30-160 Gruppenaufgabe

Was Sie wissen müssen

Mit der Gruppenaufgabe können Sie, im Gegensatz zum Baustein Aufgabe (siehe HelpCard 30-150), die Abgabe einer Gruppenarbeit organisieren. Alle Gruppenmitglieder haben dann Zugriff auf die verwendeten Elemente der Gruppenaufgabe. Fertiggestellte Aufgaben können elektronisch abgegeben und bewertet werden. Der Status einzelner Prozesse (z. B. Zuteilung der Aufgaben, Überarbeitung, Abgabe, Bewertung) kann jederzeit auf einen Blick eingesehen werden.

Wie Sie eine Gruppe anlegen, erfahren Sie in der HelpCard 20-010.

Was Sie tun müssen

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und unter Wissensüberprüfung den Baustein Gruppenaufgabe. Der Baustein wurde nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031. Zusätzlich zu den dort genannten Optionen stehen im Baustein Gruppenaufgabe als Erledigungskriterium weitere Bedingungen zur Auswahl:
      • Punkte: Der Kursbaustein ist erledigt, wenn ein Punkteminimum erreicht wird. Bitte beachten Sie: Das Punkteminimum und Punktemaximum müssen zusätzlich im Tab Bewertung angegeben werden.
      • Bestanden: Der Kursbaustein ist erledigt, wenn er manuell oder automatisch als Bestanden bewertet wird. Bitte beachten Sie: Geben Sie im Tab Bewertung unter Bestanden/ Nicht bestanden ausgeben ein, ab wann der Kursbaustein bestanden ist.
      • Durchführung erledigt: Der Kursbaustein ist erledigt, wenn der Workflow abgeschlossen wurde.
  5. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
  6. Wählen Sie im Tab Workflow, welche Elemente des Aufgabenbausteins aktiviert werden sollen.
    • Gruppe/Lernbereich: Wählen Sie eine oder mehrere Gruppen/Lernbereiche aus, denen die Aufgabe zugewiesen werden soll. (Gruppen können sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kurses verwendet werden. Lernbereiche können nur innerhalb des entsprechenden Kurses zum Einsatz kommen.)
    • Pflicht: Sie können definieren, ob die Abgabe der Aufgabe freiwillig oder verpflichtend ist (nur bei Herkömmlichen Kursen).
    • Relatives Datum: Statt Kalenderdaten einzutragen, können Sie auch mit relativen Daten arbeiten. Dort legen Sie z. B. fest, wie viele Tage nach dem ersten Kursbesuch die Aufgabenstellung geöffnet bleibt.
    • Aufgabenstellung: Wählen Sie hier ein Datum, bis wann die Aufgabe abgeholt bzw. zugewiesen werden kann.
    • Abgabe: Wählen Sie hier ein Datum, bis wann die Abgabe erfolgen kann.
    • Verspätete Abgabe: Diese Einstellung erscheint nur, wenn die Abgabe definiert ist. Hier kann eine verspätete Abgabe nach der Abgabefrist zugelassen werden.
    • Rückgabe und Feedback: Korrigierte Aufgaben können mit Feedback zurückgegeben werden.
    • Überarbeitung: Die Aufgabe kann nach einer Überarbeitungsphase erneut abgegeben werden.
    • Musterlösung: Eine Musterlösung wird allen Teilnehmer:innen bereitgestellt.
    • Bewertung: Individuelles Feedback, Punktevergabe oder die Angabe von Bestanden/Nicht bestanden ist möglich.
    • Zusätzlich kann unter dem Reiter Dokumente Konfiguration eingestellt werden, dass Betreuer:innen im Kurs Aufgaben bzw. Musterlösungen verwalten können. Hierfür setzen Sie einen Haken neben Betreuer:innen können Dokumente hinzufügen und bearbeiten.
  7. Konfigurieren Sie anschließen die nachfolgenden Tabs nach Ihren Wünschen. Eine Übersicht der Optionen finden Sie in der HelpCard 30-151.
  8. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards