30-044 Blog

Was Sie wissen müssen

Der Blog ist eine Lernressource, den Sie in mehrere Kurse einbinden und auch kursunabhängig verwenden können. In einem Blog können Texte, Bilder und Videos eingefügt werden. Teilnehmer:innen im Kurs können die einzelnen Einträge bewerten und kommentieren. Es gibt auch die Möglichkeit, an die Teilnehmer:innen Schreibrechte zu vergeben, damit ein gemeinsamer Blog gestaltet werden kann.

In dieser HelpCard erfahren Sie, wie Sie die Lernressource Blog im Arbeitsbereich erstellen und anschließend im Kurs einbinden können.

(Alternative: in einem Kurs zunächst den Baustein Blog hinzufügen und die Lernressource direkt im Baustein erstellen.)

Was Sie tun müssen

Lernressource Blog im Arbeitsbereich erstellen

  1. Im Arbeitsbereich auf +Erstellen klicken, im Drop-Down-Menü Blog  wählen. Geben Sie dem Blog einen Titel und klicken Sie auf ErstellenDie Lernressource Blog ist nun erstellt. Sie befinden sich in den Einstellungen des Blogs.
    • Bei Bedarf können Sie hier eine BeschreibungTitelbild oder einen Teaser-Film eingeben. Speichern Sie Ihre Änderungen. Im Tab Metadaten können Sie eine Lizenz vergeben (siehe HelpCard 00-040). Im Tab Freigabe haben Sie die Möglichkeit, Ihren Blog anderen zur Verfügung zu stellen (siehe HelpCard 10-070).
  2. Um Ihren Blog mit Inhalten zu befüllen, klicken Sie auf den Blognamen in der Krümelnavigation oberhalb von Administration.
  3. Klicken Sie auf Einträge selbst erstellen, um einen ersten Eintrag zu gestalten.
    • Geben Sie einen Titel, eine Beschreibung und den Inhalt ein.
    • Laden Sie gegebenenfalls eine Audio- oder Videodatei hoch.
    • Setzen Sie Datum und Zeit der Veröffentlichung.
  4. Klicken Sie auf Veröffentlichen, wenn Sie mit dem Blogeintrag fertig sind. Klicken Sie auf Entwurf speichern, wenn Sie ihn erst später publizieren wollen.

 

Erstellte Lernressource Blog in einen Kurs einzubinden

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf KurseditorDer Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie unter Kursbausteine einfügen im Bereich Wissensvermittlung den Baustein Blog. Der Baustein wird nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll.  Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für die Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben. 
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  5. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
  6. Im Tab Blog-Lerninhalt können Sie den Blog wählen, erstellen oder importieren. Klicken Sie auf den Button Blog wählen, erstellen oder importieren und wählen Sie den Blog in der Liste aus, den Sie einbinden wollen. Die Lernressource wird sofort eingebunden. Falls Sie die Lernressource noch nicht erstellt haben, können Sie diese erstellen, indem Sie auf Erstellen klicken.
  7. Im Bereich Benutzer:innenberechtigungen können Sie auswählen, ob die Rolle Betreuer:in/Teilnehmer:in das Recht haben soll, Beiträge zu erstellen. Wenn Studierende keine Beiträge erstellen sollen, entfernen Sie den Haken.
  8. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
  9. In der Kursansicht können Sie nun im Baustein Blog mit Klick auf den Button Einträge selbst erstellen den Blog befüllen. Gibt es bereit einen Eintrag können Sie mit dem Button Neuen Eintrag erstellen einen weiteren Eintrag einfügen. Bestehende Einträge können Sie Bearbeiten und Löschen.

Bitte beachten Sie: Erst wenn der/die Besitzer:in bereits einen Eintrag hinzugefügt hat, können Teilnehmer:innen weitere Blogeinträge erstellen.


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Telefon: +43 512 507-23999
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