00-040 Lizenz vergeben

Was Sie wissen müssen

Mit dem Lizenzmanagement können Autoren:innen ihre Inhalte mit einer (Creative Commons) Lizenz versehen. Zum einen können Lizenzen direkt beim Erstellen einer Lernressource, beziehungsweise beim Importieren von Dateien, hinzugefügt werden. Zum anderen können im Kursbaustein Ordner hochgeladene Dokumente ebenfalls mit Lizenzen versehen werden.

Was Sie tun müssen

Importieren von Dateien/Erstellen von Lernressourcen im Arbeitsbereich

1. Klicken Sie auf Arbeitsbereich.
  2. Klicken Sie auf Erstellen, um eine Lernressource neu zu erstellen, oder Importieren, um eine Datei in OpenOlat hochzuladen. Ist die Lernressource erstellt/die Datei in OpenOlat hochgeladen, werden automatisch die Einstellungen geöffnet.
  3. Klicken Sie auf Info, um weiterführende Informationen zu Ihrer Lernressource (Lernziele, Voraussetzungen u. Ä.) auszufüllen, beziehungsweise abzuändern.
  4. Klicken Sie auf Metadaten und wählen Sie im Dropdown-Menü die gewünschte Lizenz aus.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

Dokumente im Kursbaustein Ordner

• Die Anleitung für das Hochladen von Dokumenten in den Kursbaustein Ordner finden Sie in der HelpCard 30-032.
  • Wenn Sie ein Dokument hochladen, finden Sie im Bereich Metadaten das Dropdown-Menü zur Vergabe von Lizenzen.

Lizenzen nachträglich vergeben (Lernressourcen)

1. Öffnen Sie die entsprechende Lernressource und wählen Sie Administration -> Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Metadaten und wählen Sie eine Lizenz aus.
  3. Klicken Sie auf Speichern.

Lizenzen nachträglich vergeben (Baustein Ordner)

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs den Baustein Ordner an.
  2. Um Lizenzen zu vergeben, wählen Sie das entsprechende Dokument in der Übersichtsliste aus und klicken Sie rechts auf das Zahnrad-Menü. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  3. Wählen Sie unter Lizenz die gewünschte Lizenz aus.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards