20-020 Mitgliederverwaltung

In der Mitgliederverwaltung eines Kurses können Sie

• die Liste der Teilnehmer:innen einsehen und verwalten
  • Mitglieder hinzufügen, entfernen oder ihnen Rollen zuweisen
  • Gruppen erstellen, bearbeiten und löschen
  • Anmeldungen einsehen
  • verschiedenen Gruppen unterschiedliche Rechte zuweisen (siehe HelpCard 20-040).

Was Sie tun müssen

Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Mitgliederverwaltung. Die Mitgliederverwaltung öffnet sich. Im Menü links können Sie Mitglieder, Gruppen, Anmeldungen, und Rechte des Kurses einsehen und verwalten.

Reiter Mitglieder

Hier wird Ihnen eine Liste aller Mitglieder angezeigtSie können die Liste sortieren nach Alle, Besitzer:innen, Betreuer:innen, Teilnehmer:innen oder Warteliste, diverse andere Filter benutzen, und nach einzelnen Mitgliedern suchen. Mehr Informationen zu Mitgliederrollen (Besitzer:in, Betreuer:in, Teilnehmer:in) finden Sie in der HelpCard 20-030.

Mitglieder hinzufügen:

1. Um neue Mitglieder hinzuzufügen, klicken Sie oben rechts auf Mitglied hinzufügen. Das Fenster Mitglied hinzufügen öffnet sich.
  2. Wenn Sie einzelne Mitglieder hinzufügen möchten, klicken Sie auf Personensuche und wenn Sie mehrere Mitglieder gleichzeitig hinzufügen möchten, klicken Sie auf Massensuche.
    • Bei der Personensuche geben Sie den Namen der Person oder deren c-Kennung (Benutzer:innenname) ein. Klicken Sie auf die gewünschte Person und bestätigen Sie mit Weiter.
    • Bei der Massensuche geben Sie mehrere Benutzer:innennamen (c-Kennungen), E-Mail-Adressen (@uibk.ac.at) oder Matrikelnummern an. Überprüfen Sie die ausgewählten Personen und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie mindestens ein Mitgliederrecht aus (Besitzer:in, Betreuer:in, Teilnehmer:in), das die Personen im Kurs haben sollen. Zusätzlich können Sie Rechte für Gruppen vergeben, die mit dem Kurs verbunden sind. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
  4. Deaktivieren Sie, falls gewünscht, die E-Mail-Benachrichtigung und klicken Sie auf Fertigstellen. Die ausgewählten Mitglieder wurden nun Ihrem Kurs hinzugefügt

Sie können Mitglieder Bearbeiten, Entfernen oder an Mitglieder eine E-Mail senden (siehe HelpCard 20-050), wenn Sie in der Liste der Teilnehmer:innen vor dem Namen eines Mitgliedes einen Haken setzen oder oberhalb der Liste links das Kästchen anhaken.

Reiter Gruppen

Hier können Sie alle Gruppen einsehen und bearbeiten, die in dem Kurs eingebunden sind, sowie neue Gruppen erstellen oder aus anderen Kursen importieren.

Neue Gruppe erstellen:

1. Klicken Sie auf den Button Gruppe erstellen. Ein neues Fenster öffnet sich.
  2. Geben Sie der Gruppe einen Namen und optional eine Beschreibung. Klicken Sie anschließend auf Fertigstellen. Die Gruppe wurde erstellt und Sie befinden sich nun in der Mitgliederverwaltung der Gruppe. Mehr Informationen zu möglichen Einstellungen in der Gruppe finden Sie in der HelpCard 20-010.
  3. Wenn sich Kursteilnehmer:innen selbst in die Gruppe einschreiben sollen, verwenden Sie den Baustein Einschreibung (siehe Helpcard 30-010).

Gruppe aus einem anderen Kurs importieren:

Variante (1): Nur für manuell angelegte Gruppen

1. Klicken Sie auf den Button Gruppe aus anderem Kurs hinzufügen. Ein neues Fenster öffnet sich.
  2. Suchen Sie hier nach Gruppen, die Sie selbst betreuen oder nach Kursen, in denen Sie selbst Betreuer:in oder Besitzer:in sind.
  3. Wählen Sie mit einem Klick auf das Kästchen links neben dem Namen der Gruppe einzelne oder mehrere Gruppen aus. Klicken Sie anschließend auf den Button Auswählen.
  4. Die Gruppe mit den dazugehörigen Mitgliedern wurde nun zum Kurs hinzugefügt.

Variante (2): Für VIS synchronisierte Gruppen

1. Gehen Sie in die Gruppenadministration der Gruppe, die Sie hinzufügen wollen. (Bitte beachten Sie: Sie haben nur Zugriff auf VIS-synchronisierte Gruppen, in denen Sie im VIS als LektorIn/VortragendeR oder BetreuerIn eingetragen sind.)
  2. Klicken Sie auf den Reiter Kurse.
  3. Klicken Sie auf Kurs hinzufügen.
  4. Wählen Sie den Kurs aus den Sie mit der Gruppe verbinden wollen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie VIS-synchronisierte Gruppen hinzufügen, können diese NICHT MEHR ENTFERNT werden.

Gruppen bearbeiten oder entfernen:

Mit den Feldern Ändern und Entfernen können Sie die Gruppe bearbeiten, der Gruppe Mitglieder hinzufügen oder die Gruppe aus dem Kurs entfernen.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards