Universität Innsbruck

10-060 Kursinhalte sichern

Was Sie wissen müssen

Resultate von Tests, Selbsttests, Umfragen, SCORM-Modulen und Kursresultaten, in Gruppenaufgaben- und Aufgabenbausteinen sowie Teilnehmer Ordnern, hochgeladene Dateien und Logfiles können archiviert werden. Ebenfalls können Themenvergaben, Foren, Dateidiskussionen, Wikis, Checklisten sowie die Chat-Historie und Anmeldungen zum Kurs archiviert werden.

Die archivierten Test- und Selbsttest-Dateien werden im Excel-Format abgelegt. Sie finden Angaben dazu, wann Benutzende den Test gelöst, wie die Fragen beantwortet und wie viele Punkte erreicht wurden. Archivierte Selbsttests enthalten anonymisierte Benutzerdaten.

Was Sie tun müssen

    1. Öffnen Sie den Kurs, aus dem Sie Inhalte archivieren wollen, über den Arbeitsbereich. Sie können nur Kurse archivieren, in denen Sie Besitzerrechte haben.
    2. Klicken Sie oben links auf Administration und dann auf Datenarchivierung. Im Menü links sehen Sie nun, welche Inhalte sich archivieren lassen.
    3. Klicken Sie auf den gewünschten Teilbereich, z.B. Test, aus dem Sie die Daten archivieren wollen. Sie sehen nun eine Liste Ihrer Tests.
    4. Wählen Sie den Button Download Optionen konfigurieren (rechts oben) um genauer zu bestimmen, wie Sie Ihren Test archivieren möchten.
      • Alle Itemspalten anzeigen: Es werden alle Fragetitel und abgegebenen Antworten sowie die gesamten Punkte und Testdauer in der Excel-Liste angezeigt.
      • Punkte anzeigen: Es werden alle Fragetitel inkl. der erreichten Punkte angezeigt.
      • Zeit anzeigen (Beginn, Dauer): Es wird die Dauer für den Test sowie für einzelne Fragen angezeigt.
      • Antwort Kommentar anzeigen: Es werden die Kommentare angezeigt, die für jede Frage eingetragen wurden.

      In jedem Fall werden in der erstellten Excel-Liste die erreichten Punkte der Sektionen sowie des Tests angezeigt und die Gesamtdauer der Durchführung.

    5. Wählen Sie den/die gewünschten Test(s) aus und klicken Sie auf Archivieren. Es wird eine .zip-Datei heruntergeladen.

Probleme oder Fragen?
Telefon: +43 512 507-23555
Mail an e-campus@uibk.ac.at

Die Universität Innsbruck legt großen Wert auf geschlechtergerechte Formulierungen. In OpenOlat wird aktuell noch das generische Maskulinum verwendet. Bezüge auf Begriffe der Lernmanagement-Plattform werden daher, zwecks Klarheit, direkt übernommen.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards