10-050 Baustein aus anderem Kurs übernehmen

Was Sie wissen müssen

Sie können Bausteine oder ganze Kursstrukturen aus bereits bestehenden Kursen übernehmen, sofern Sie in beiden Kursen als Besitzer:in eingetragen sind. Diese Funktion steht Ihnen sowohl direkt bei der Erstellung eines Kurses als auch zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung.

Was Sie tun müssen

1. Klicken Sie auf Arbeitsbereich und wählen Sie den zu bearbeitenden Kurs unter Meine Einträge aus. Der Kurs öffnet sich.
  2. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  3. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und klicken Sie dort ganz unten rechts auf Kursbausteine importieren. Ein neues Fenster öffnet sich.
  4. Im Dropdown-Menü unter Kopieren aus finden Sie eine Übersicht über Kurse, welche Ihnen als Besitzer:in zugeordnet sind. Wählen Sie hier den gewünschten Kurs aus.
  5. Wählen Sie mithilfe der Checkboxen die gewünschten Bausteine aus und klicken Sie auf Weiter.
  6. Wählen Sie gegebenenfalls die passenden Lernressourcen zu den ausgewählten Kursbausteinen und klicken Sie auf Weiter.
  7. Wählen Sie gegebenenfalls Dateien aus, die übernommen werden sollen, und klicken Sie auf Fertigstellen. Die neu eingefügten Bausteine erscheinen am Ende der Kursstruktur auf der linken Seite.
  8. Sie können die Position eines beliebigen Bausteins per Drag&Drop in der Kursstruktur bestimmen.
  9. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden alle Änderungen übernommen.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards