10-010 Kurs erstellen

Was Sie wissen müssen

Lehrende können Kurse zu eigenen Lehrveranstaltungen selbst aktivieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung von Kursen finden Sie in dieser HelpCard.

Mitarbeitende in den Sekretariaten oder studentische Hilfskräfte, die im Auftrag von Lehrveranstaltungsleitenden handeln, können die Kurse über das Online-Formular beantragen (der Kurs wird innerhalb von zwei Werktagen erstellt).

Bitte beachten Sie: das nachträgliche Hinzufügen von weiteren Besitzern:innen in die Kurse erfolgt ausschließlich auf direkten Wunsch des/der Lehrenden.

Informationen zum Lernpfadkurs finden Sie in HelpCard 10-011

Bitte beachten Sie: Nachträglich ist nur das Konvertieren von herkömmlichen Kursen in Lernpfadkurse möglich.

Wie Sie bereits erstellte Kurse und Lehrmaterialien wiederverwenden können erfahren Sie in HelpCard 10-140.

Was Sie tun müssen

Kurs erstellen

1. Klicken Sie auf Arbeitsbereich.
  2. Klicken Sie auf Erstellen und im Dropdown Menü auf Kurs. Der Kurswizard öffnet sich.
  3. Wählen Sie Kursdesign Klassisch.
  4. Klicken Sie neben dem Feld Kurstitel auf den Pfeil nach unten. Es erscheint eine Liste mit all Ihren Kursen, die im Lehrzielkatalog zugeordnet sind. Information: Kurse, die Sie aus dieser Liste wählen, können mit VIS:online synchronisiert werden. Die Liste der Teilnehmer:innen wird damit aus VIS:online übernommen und regelmäßig synchronisiert. Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie einen Kurstitel frei wählen, und somit einen sogenannten Autonomen Kurs anlegen. Hier werden keine Teilnehmer:innen synchronisiert, und müssen daher manuell hinzugefügt werden. Wie das geht erfahren Sie in der HelpCard 20-020.
  5. Klicken Sie auf Erstellen.
  6. Klicken Sie auf Besitzer:in hinzufügen, um weitere Kursbesitzer:innen einzutragen. (Weitere Besitzer:innen können auch später jederzeit über die Mitgliederverwaltung hinzugefügt und/oder entfernt werden. Mehr Informationen dazu in HelpCard 20-020).
  7. Wählen Sie den Kurszugang. Die Einstellungen sind abhängig davon, ob Sie einen VIS:online synchronisierten Kurs, oder einen Autonomen Kurs anlegen.
    • Kursteilnehmer:innen (VIS:online): Die Teilnehmer:innen werden automatisch aus VIS:online übernommen.
    • Kursteilnehmer:innen (Selbsteinschreibung zusätzlich zu VIS:online): Ermöglicht zusätzlich allen registrierten OpenOlat Benutzern:innen, sich selbst im Kurs als Teilnehmer:in anzumelden.
    • Kursteilnehmer:innen (manuelle Verwaltung): Sie tragen die Teilnehmer:innen selbst händisch über die Mitgliederverwaltung in den Kurs ein (mehr Informationen dazu in der HelpCard 20-020).
    • Kursteilnehmer:innen (Selbsteinschreibung): Kursteilnehmer:innen schreiben sich selbst in den Kurs ein.
    • Zugangscode: Der Code muss beim ersten Beitreten des Kurses eingegeben werden (Achtung: Groß-/Kleinschreibung beachten!).
    • Zeitraum: Der Kurs ist nur für einen bestimmten Zeitraum freigegeben.
  8. Klicken Sie auf Erstellen. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  9. Wählen Sie die gewünschten Bausteine aus und klicken Sie auf Weiter. Information: Es werden Ihnen die gängigsten Kursbausteine vorgeschlagen. Sie können auch bei Kopieren aus nach Kurse suchen, in denen Sie selbst schon als Besitzer:in eingetragen sind, und Bausteine daraus in Ihren neuen Kurs kopieren. Sie finden die Funktion "Aus anderem Kurs importieren" auch später im Kurseditor (siehe HelpCards 10-050).
    1. Wählen Sie gegebenenfalls die gewünschten Lernressourcen aus und klicken Sie auf Weiter.
    2. Wählen Sie gegebenenfalls Dateien aus, die Sie übernehmen wollen.
  10. Klicken Sie abschließend auf Fertigstellen. Sie befinden sich nun in den Einstellungen Ihres Kurses. (Mehr Informationen dazu finden Sie in der HelpCard 10-012.)
  11. Klicken Sie oben links auf den Namen Ihres Kurses. Sie gelangen damit in die Kursansicht. (Falls Sie beim Erstellen des Kurses bereits Kursbausteine eingefügt haben, sehen Sie diese in der Kursstruktur. In der Toolbar sehen Sie voreingestellte Werkzeuge. Wie Sie diese Toolbar verwalten, erfahren Sie in der HelpCard 10-100. Wie Sie weitere Kursbausteine hinzufügen und verwalten, erfahren Sie in der HelpCard 10-020.)

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards