00-030 Anmeldung und Gastzugang

Was Sie wissen müssen

Auf der OpenOlat Startseite gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten, sich anzumelden:

• Single Sign-on
  • LDAP Login
  • Gastzugang

In dieser HelpCard erfahren Sie mehr über die Unterschiede der jeweiligen Anmeldemethoden.

Was Sie tun müssen

Single Sign-on

• Ist der Standardlogin.
  • Über Single Sign-on (oder Einmalanmeldung) sind Sie (innerhalb einer Browsersession) mit einer Anmeldung automatisch bei mehreren Diensten der Universität Innsbruck angemeldet (z.B. Intranet).
  • Personen anderer Institutionen, welche auch über eine Anbindung via Shibboleth verfügen, können sich mit dem jeweiligen Hochschulaccount ebenfalls anmelden. Unter Weitere Institutionen sehen Sie im Dropdown-Menü die Liste der Institutionen.

Anmeldung über LDAP

• Hier melden Sie sich mit Ihrer Benutzer:innenkennung und Passwort der Universität Innsbruck an.
  • Über LDAP können Sie sich nur mit Ihrer Benutzer:innenkennung der Universität Innsbruck einloggen.
  • Bitte beachten Sie: Es gibt keine automatische Authentifizierung mit anderen Single Sign-On Diensten der Universität Innsbruck.

Gastzugang

• Mit dem Gastzugang können sich Personen ohne Benutzer:innenkennung einloggen und erhalten damit (eingeschränkten) Zugang zum Lernmanagementsystem OpenOlat.
  • Damit Lernressourcen für Gäste sichtbar sind, müssen diese von den jeweiligen Besitzer:innen explizit dafür freigegeben werden (HelpCard 10-070).
  • Innerhalb eines freigegebenen Kurses haben Gäste nur Zugriff zu Bausteinen, die keine personenbezogenen Daten speichern. Weitere Informationen zur Funktionalität des Gastzuganges finden Sie in der HelpCard 10-071.