10-071 Kurse für Gäste freigeben

Was Sie wissen müssen

Sie können herkömmliche Kurse (oder andere Lernressourcen) für Gäste freigeben. Damit machen Sie die Inhalte des herkömmlichen Kurses (der Lernressource) öffentlich zugänglich, denn für den Gastzugang ist keine Anmeldung mit Universitäts-Kennung (bzw. Hochschulaccount) notwendig. Gäste haben innerhalb eines Kurses nur Zugang zu Bausteinen, die keine personenbezogenen Daten erzeugen. Lernpfade können NICHT für Gäste freigegeben werden

Bitte beachten Sie: Bitte geben Sie nur Inhalte frei, deren Rechte vorliegen, Inhalte, die Sie selbst erstellt haben und/oder Inhalte, die unter einer entsprechenden Creative Commons Lizenz stehen.

Was Sie tun müssen

1. Öffnen Sie Ihren Kurs über den Arbeitsbereich.
  2. Klicken Sie oben links unter Administration auf Einstellungen. Gehen Sie auf den Tab Freigabe.
  3. Wählen Sie bei Zugang für Teilnehmer:innen die Option Buchbare und Offene Angebote und klicken Sie auf Speichern
  4. Klicken Sie unten im Bereich Angebot den Button Gastzugang an. Es erscheint das Feld Angebot für Gäste.
  5. Wenn Sie wünschen, können Sie eine Beschreibung hinzufügen. Klicken Sie auf den Button Erstellen, um den Zugang für Gäste freizugeben. Der Kurs ist nun für Gäste freigegeben.

Gäste können folgende Bausteine einsehen bzw. verwenden:

• CP-Lerninhalt, Blog, Wiki, Podcast, Video, Mitteilung, Kalender, (mehrere) Einzelseite, externe Seite, Linkliste, Strukturbaustein, Dokument, Aufzeichnungen : Inhalte lesen/einsehen
  • Dateidiskussion: Dateien Lesen und herunterladen
  • Ordner: Dateien einsehen und herunterladen
  • SCORM: kann durchgeführt werden
  • Selbsttest: kann durchgeführt werden (da hier keine personenbezogenen Daten gespeichert werden).

In folgenden Bausteinen können Sie den Gästen zusätzliche Berechtigungen erteilen:

• Test: ist in der Standardeinstellung nicht zugänglich für Gäste, kann aber in den Optionen für anonyme Benutzer:innen freigegeben werden. Dies bewerkstelligt man, indem man im Kurseditor auf den Baustein Test geht und dort im Tab Optionen unter Optionen einen Haken bei Anonyme Benutzer (Gäste) erlauben setzt.
  • Forum: Forumsbeiträge erstellen wenn im Kursbaustein erlaubt, sonst nur lesen
  • Dokument: bearbeiten und herunterladen wenn im Kursbaustein erlaubt, sonst nur lesen
  • Umfrage: durchführen wenn im Kursbaustein erlaubt
  • Video Livestream: einsehbar, wenn der Kurs für Gäste freigegeben ist UND der Termin auf Sichtbarkeit Öffentlich eingerichtet ist.
  • Virtuelles Klassenzimmer: Gäste können teilnehmen, wenn Berechtigung dafür erteilt wird.