Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.-Ing. Wolfgang Feist

Arbeitsbereich Energieeffizientes Bauen

Univ.-Prof. i. R. Dipl.-Phys. Dr.-Ing. Wolfgang FeistWolfgang Feist wurde 1954 in Herrenberg (Deutschland) geboren. Er studierte von 1973 bis 1981 Physik an der Universität Tübingen. Seine Diplomarbeit schrieb er im Fach Festkörperquantenmechanik. Von 1981 bis 1985 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Universität Kassel und war am Aufbau des Studienganges „Weiterbildendes Studium Energietechnik“ beteiligt. In den folgenden zehn Jahren war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Wohnen und Umwelt (IWU) in Darmstadt, wo er den Arbeitsbereich Energie aufbaute. Das Thema seiner Arbeiten war in dieser Zeit die Forschung und Entwicklung zu Niedrigenergiehäusern in Deutschland. Während dieser Zeit absolvierte er Gastforschungsaufenthalte am Institut für Baukonstruktionslehre der Universität Lund und war Leiter des Forschungsprojektes Passivhaus Darmstadt Kranichstein. Im Jahr 1992 promovierte er im Fachbereich Architektur der Universität Kassel mit dem Schwerpunkt thermische Gebäudesimulation.

1996 gründete Feist das Passivhaus Institut in Darmstadt. Er hatte die wissenschaftliche Leitung des Arbeitskreises kostengünstige Passivhäuser und des europäischen Demonstrationsprojektes CEPHEUS (Cost Efficient Passive Houses as European Standards) sowie zahlreicher weiterer nationaler und internationaler Forschungsprojekte inne.

Mit der Entwicklung des sogenannten Passivhaus-Projektierungspaketes (PHPP) entstand ein validiertes Planungswerkzeug zur Berechnung der Gebäudeenergiebilanz, welches wesentlich zur globalen Verbreitung des Passivhausstandards in unterschiedlichen Klimaregionen beigetragen hat. Im Jahr 1998 erschien das auf Excel basierende PHPP zum ersten Mal und wurde seither ständig weiterentwickelt, heute ist es bereits in insgesamt 26 Sprachen weltweit verfügbar. Mit dem DesignPH entstand die Möglichkeit die Datenübernahme aus einer 3D-Gebäudegeometrie zu automatisieren, inzwischen ist auch der Export aus den gängigen BIM-Softwarepaketen möglich.

Seit 1. März 2008 lehrte und forschte Wolfgang Feist als Universitätsprofessor für Hochbau, Bauphysik und Gebäudetechnik an der Universität Innsbruck. Vielen seiner Studierenden hat er seine Freude an der Erkenntnis und am eigenen Tun in seinen anschaulichen Vorlesungen weitergegeben, der Staffelstab liegt nun bei ihnen, verantwortungsvolles Forschen und Handeln für den Klimaschutz durch energieeffizientes und nachhaltiges Bauen weiterzutragen und zu verbreiten.

Die jährliche internationale Passivhaustagung, welche 2019 erstmalig in China stattfand, beeinflusst die weltweite Entwicklung und Verbreitung des Passivhausstandards seit über 23 Jahren positiv und nachhaltig. Sie stellt eine Drehscheibe für Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Bauschaffenden, Forschenden und Entscheidungsträgern auf internationaler Ebene dar. Begleitend werden Passivhaus-Bauprodukte im Rahmen einer Fachausstellung vorgestellt, welche nicht zuletzt durch die Qualitätssicherung und Zertifizierung durch das Passivhaus-Institut zur Vereinfachung der Umsetzung in unterschiedlichen Klimazonen geführt haben.

Sein lebenslanger unermüdlicher Einsatz für Nachhaltigkeit und weltweiten Klimaschutz wurde 2001 mit dem Deutschen Umweltpreis, 2003 mit dem Internationalen Umweltpreis der Stadt Göteborg sowie 2014 mit dem Sustainable Building Awards der Universität Lund honoriert.

Seine Erfolge im internationalen Klimaschutz zeigen, dass zur wissenschaftlichen Qualifikation die Erkenntnisgewinn nicht um seiner selbst willen, sondern zum Wohle der Menschheit betreibt, auch die Fähigkeit gehört, das Fähnchen nicht einfach nach dem Wind auszurichten, auch dann wenn dieser über viele Jahre fast immer nur als Gegenwind bläst.