Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Michael Flach

Arbeitsbereich für Holzbau

Univ.-Prof. i. R. Dipl.-Phys. Dr.-Ing. Wolfgang FeistMichael Flach, in München geboren, zieht es nach dem Bauingenieurstudium nach Frankreich wo er ca. 23 Jahren als Bauingenieur, Lehrender an Universitäten meist in leitender Position im Ingenieurholzbau tätig ist. 2002 bekommt Michael Falch als Holzbauspeziallist besonders in den Bereichen als Holzbrücken- und Hallenbauer den Ruf an die Universität Innsbruck. Mit einem Team, von 10 Personen baut er den von Land Tirol und proHolz Tirol auf fünf Jahre gestifteten Lehrstuhl für Holzbau und Mischbautechnologie auf. Aufgrund der positiven Entwicklung des Holzbaus wird der Stiftungslehrstuhl 2007 von der Universität Innsbruck übernommen. Neben seiner Expertise und Leidenschaft im Holzbrückenbau ist Michael Flach ein großer Verfechter interdisziplinärer Zusammenarbeit. Bei der Akquise von Forschungsprojekten waren neben dem Holzbau meistens auch andere Disziplinen wie z.B. die Architektur, Die Bauphyik und das energieeffiziente Bauen, die Medizin, die Physik, die Soziologie und die Toxikologie involviert.

Ein weiterer Grundsatz von Michael Flach als Leiter des AB Holzbaus war: Das Material Holz nicht nur einfach wirtschaftlich zu verwerten, sondern auch den Klimaschutz und den ressourcenschonenden Einsatz des Baustoffes zu berücksichtigen. Dabei war auch immer das gesellschaftsgerechte Wohnen von heute ein wichtiges Thema. Zitat von Michael: Der vermehrte Einsatz von Holz bietet enorme Möglichkeiten umwelt- und menschenfreundliche Bauten zu errichten, die den vielseitigen Anforderungen mit höchster Qualität gerecht werden. Dies ist nur durch hohe Fachkompetenz möglich, dazu ist eine praxisbezogene Forschung notwendig.

Als einen Meilenstein, um dieses Ziel zu erreichen, hat Michael Flach federführend in Kooperation mit dem Land Tirol und der Innung für Holzbau ein Kompetenzzentrum für CNC-Abbundanlage „TiroLignum“ errichtet, um modernste Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen, alte Holz-Holzverbindungen mit neuester CNC Technologie umzusetzen und die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen auch an Expertinnen und Experten für den Holzbau weiterzugeben. Dabei spielt auch die Qualitätssicherung mittels Messtechnik eine wesentliche Rolle aus denen neue Erkenntnisse und Forschungsprojekte akquiriert werden.

Die Kernkompetenz von dem von Michael Flach geleiteten Arbeitsbereich Holzbau liegt in einer praxisorientierten Forschung, der Ausbildung im Bereich des konstruktiven Ingenieurholzbaus mit dem Schwerpunkt metallische und Holz-Holz Verbindungsmittel, der Bauphysik mit speziellen Anforderungen im Schall- und Brandschutz mit Berücksichtigung von Umwelt- und Klimaschutz .