Masterstudium Strategisches Management und Innovation

Du möchtest innovative Geschäftsmodelle entwickeln und die digitale Transformation gestalten?

Online bewerben

Studierende dieses Masterstudiums werden auf Führungs- und Beratungs­tätigkeiten im Management und Innovationsmanagement von Unternehmen sowie auf die Gründung und den Aufbau eigener Start-ups vorbereitet. 

Sie erwerben vertieftes Wissen zur Entwicklung und Imple­mentierung von Strategien und Geschäftsmodellen im Kontext disruptiver Veränderungen und digitaler Trans­formation. Das international ausgerichtete Studium vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln durch Innovationsprojekte und gibt praxisbezogen Einblicke in führende Innovationsökosysteme.

Master of Science

Dauer/ECTS-AP
4 Semester/120 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Englisch

Voraussetzung
Bachelorabschluss/Äquivalenter Abschluss und Sprachnachweis

Bewerbung

Für einen optimalen Studienverlauf wird empfohlen, das Studium im Wintersemester aufzunehmen.

Fakultät
Fakultät für Betriebswirtschaft

Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7

ISCED-F
0413 Management und Verwaltung

Studienkennzahl
UC 066 618

Termine und Fristen zur Zulassung:
Masterstudium Strategisches Management und Innovation

Alle StudienStudienberatung

FAQ

Das international ausgerichtete Studium vermittelt unternehmerisches Denken und Handeln durch Innovationsprojekte und gibt praxisbezogene Einblicke in führende Innovationsökosysteme. Absolvent:innen erwerben darüber hinaus vertieftes Wissen zur Entwicklung und Implementierung von Strategien und Geschäftsmodellen im Kontext disruptiver Veränderungen und digitaler Transformation.

Das Masterstudium „Strategic Management & Innovation“ richtet sich an Studierende, die unternehmerisch denken und handeln und Interesse an Gründung und Aufbau eigener Start-ups haben. Ein weiterer Schwerpunkt des Studiums liegt auf dem Verständnis und der Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen, welche Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung aufgreifen. Das Masterstudiums bereitet Studierende darauf vor, kreative Lösungen zu finden und Innovationen zu entwickeln und zu managen.

Im Vordergrund stehen dabei kritisches Denken, Offenheit, Kreativität und Reflexivität als Grundlage zum Aufbau von Managementfähigkeiten und zur Stärkung sozialer Kompetenzen. Das Studium legt einen Schwerpunkt auf kooperative Teamarbeit und den Aufbau von Netzwerken mit Unternehmen und Institutionen. Studierende dieses Studiums haben die Möglichkeit, frühzeitig ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität in Form von Innovations- und Strategieprojekten für kleine, mittlere und große Unternehmen, aber auch in Form von wissenschaftlicher Forschung anzuwenden.

Das Masterstudium „Strategic Management & Innovation“ setzt sich zum Ziel, kreative unternehmerische Persönlichkeiten auszubilden, die sich in diversen Kulturen und Positionen zurechtfinden. Studierende des Masterstudiums werden vorbereitet auf:

  • Managementpositionen in der mittleren und oberen Führungsebene von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen,
  • Tätigkeiten im Innovationsmanagement von Organisationen
  • auf strategie- und innovationsbezogene Beratungstätigkeiten
  • auf die Gründung und Entwicklung von Start-ups und/oder
  • Tätigkeiten in wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen, insbesondere eines weiterführenden wissenschaftlichen PhD-Studiums

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen.

Fakultät für Betriebswirtschaft Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-strategic-management-and-innovation/2024w/
curriculum

Aus der Praxis

Nach­hal­tig inno­va­tive Ideen

In außergewöhnlichen Zeiten steigt der Bedarf an außergewöhnlichen Formaten, wie etwa dem Innovation Sprint. Veranstaltet vom Forschungsbereich Innovation & Entrepreneurship am Institut für Management und Marketing erarbeiteten die Studierenden bei der diesjährigen Auflage des Innovation Sprint wieder viele kreative Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen.

Mana­ge­ment-„Rockstar“ Gary Hamel zu Gast

Am 19. November 2024 bot die Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Innsbruck ein besonderes Highlight: Der international erfolgreiche Managementexperte Gary Hamel war an der Fakultät zu Gast und hielt zwei inspirierende Vorträge, die Wissenschaftler:innen und Studierende gleichermaßen begeisterten.

On­li­ne­ses­si­ons

In den unterschiedlichen Onlinesessions wird das vielfältige Studienangebot der Universität Innsbruck kurzweilig vorgestellt. Die Onlinesessions sind eine gute Plattform, um schnell und unkompliziert die richtigen Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen.

Zen­trale Stu­dien­be­ra­tung

Wir sind die erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund ums Studium für Schüler*innen, Studieninteressierte und Studierende sowie Eltern und Lehrer*innen.

Ähnliche Studien

Accoun­ting, Auditing and Taxa­tion (Mas­ter)

Das Masterstudium vermittelt zentrale Inhalte in allen wesentlichen Bereichen des Accounting. Eine gezielte Vertiefung in den Bereichen Controlling, Internationale Rechnungslegung, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung ist möglich.

Ban­king and Finance (Mas­ter)

Das Programm vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um die wirtschaftlichen Mechanismen von Finanzmärkten, die Komplexität der Verwaltung von Finanzinstitutionen und die komplexen Verhaltensweisen von Finanzakteuren zu verstehen. Absolvent:innen verfügen über fundierte theoretische Grundlagen.

Digi­tal Soci­e­ty, Social Inno­va­tion and Glo­bal Citi­zen­ship (Mas­ter)

Das innovative Masterstudium Digital Society, Social Innovation, and Global Citizenship (DIGISOC) ermöglicht Studierenden, grundlegende Fachkenntnisse in den Bereichen digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Datenwissenschaft, Cybersicherheit und soziale Innovation zu erwerben, um globale Herausforderungen in einer zunehmend digitalen Welt anzugehen. 

Dieses interdisziplinäre Masterstudium wurde von drei europäischen Universitäten gemeinsam entwickelt, implementiert und durchgeführt: Università degli Studi di Napoli Federico II, Italien, Univerzita Palackého v Olomouci, Tschechische Republik und Universität Innsbruck. 

Expe­ri­men­tal and Empi­ri­cal Eco­no­mics (Mas­ter)

Im Masterstudium Experimentelle und Empirische Wirtschaftsforschung entwickeln Studierende die Fähigkeit zu analytischem Denken in einem breiten ökonomischen Kontext, das für eine Karriere in Forschung, Wirtschaft, Finanzen und im öffentlichen Sektor erforderlich ist.

Das Studium wird von der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik angeboten – eine der führenden europäischen Institutionen für empirische Ökonomie und Datenwissenschaft sowie für Verhaltens- und Experimentelle Ökonomie. Genau diese Stärken kommen im Studium zum Tragen. Studierende setzen sich kritisch mit den Entscheidungen von Einzelpersonen, den Strategien von Unternehmen und der Politik von Regierungen auseinander, um Paradigmen in Wirtschaft und Wirtschaftspolitik zu verstehen und in Frage zu stellen.

Gen­der, Kul­tur und Sozi­a­ler Wan­del (Mas­ter)

Das inter­fakultäre Master­studium Gender, Kultur und Sozialer Wandel analysiert Gender als hierarchi­sierende Struktur­kategorie in enger Ver­knüpfung mit den Kategorien Ethnie und Klasse in post­nationalen und -kolonialen Konstel­lationen. Studierende erwerben fach­über­greifend wissenschaft­liche und berufs­orientierte Kompetenzen.

Inter­na­ti­o­nal Mana­ge­ment (Mas­ter)

Das Masterstudium Internationales Management bereitet Studierende auf internationale Karrieren in Unternehmen, NGOs und internationalen Organisationen vor. Das Studium berücksichtigt die Perspektiven von Unternehmen, Institutionen und NGOs und kombiniert Wirtschafts- und Managementtheorie mit einem Schwerpunkt auf modernen quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden.

Darüber hinaus vertiefen die Studierenden Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen, absolvieren ein Auslandssemester, schreiben eine wissenschaftliche Abschlussarbeit und führen ein umfangreiches Projekt in einem multinationalen Unternehmen oder einer internationalen Organisation durch.

Mar­ke­ting und Bran­ding (Mas­ter)

Das Masterprogramm Marketing and Branding richtet sich an Studierende, die in einem internationalen Umfeld ihre Marketing- und Marken­führungs­kompetenzen vertiefen wollen.

In der kritischen Reflexion und Anwendung dieses Wissens nehmen wir auch umfassend Bezug auf Umwelt und Kultur, Unternehmens­strategie, Digitali­sierung, Nach­haltigkeit, Verant­wortung und relevante Zukunfts­entwicklungen. Das Master­programm fördert Offenheit, analytisches Denken, Kreativität und Reflexivität als Grundlage zum Aufbau von Management­fähigkeiten und zur Stärkung sozialer Kompetenzen.

Media, Soci­ety and Com­mu­ni­ca­tion (Mas­ter)

Das englischsprachige Masterstudium Media, Society and Communication vermittelt ein Verständnis für digitale Plattformen, Netzwerke und Infrastrukturen sowie Prozesse der Digitalisierung und Datafizierung (u.a. Datenanalyse und Datenkritik).

Es geht um deren Nutzung, mediale Praktiken und Interaktionszusammenhänge sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Emerging Media, Mediendynamiken und Nachhaltigkeit sowie Digitale Demokratie und Gesellschaft.

Nach oben scrollen