covid10_1800x1080

Covid-19: Aktu­elle Infor­ma­ti­o­nen

Auch wenn Corona bleiben wird und wir alle langfristig damit leben werden müssen, befinden wir uns aktuell in einer sehr guten Situation - gesamtgesellschaftlich sowie auch universitätsintern betrachtet. Daher werden ab sofort alle derzeit noch geltenden Regelungen an der Uni Innsbruck in Bezug auf COVID-19 aufgehoben. Dem RektorInnenteam ist die Gesundheit aller Universitätsangehörigen ein großes Anliegen, weshalb die Situation rund um COVID-19 auch zukünftig beobachtet wird, um bei Bedarf notwendige Schritte einleiten zu können.

Aktuelles

Aktuell sind an der Universität Innsbruck keine COVID-19 Maßnahmen mehr in Kraft. Folgende Empfehlungen gelten aber weiterhin:

• Halten Sie die gängigen Sicherheitsvorkehrungen & Hygienevorschriften  ein (u.a. Handhygiene, Desinfektion von Flächen, regelmäßiges Lüften).
  • Bleiben Sie bei Anzeichen einer Covid-19-Infektion zuhause!

Wir weisen darauf hin, dass COVID-19 aber weiterhin eine meldepflichtige Krankheit im Sinne des Epidemiegesetzes ist und von positiv getesteten Personen die aktuellen gesetzlichen Maßnahmen (u.a. FFP2-Maskenpflicht, Betretungsverbote) einzuhalten sind. Nähere Informationen zur COVID-19 Verkehrsbeschränkung finden Sie hier.

Die Corona-Arbeitsgruppe bleibt vorerst bestehen. Somit können Sie sich bei Fragen rund um COVID-19 weiterhin an corona@uibk.ac.at wenden.

Bitte beachten Sie auch immer die letzte Aussendung des RektorInnenteams (Coronavirus: Update und Ausblick vom 03.02.2022)

Testen und Covid-19 Impfung an der Universität

Alle Teststationen am Campus haben GESCHLOSSEN.

Für MitarbeiterInnen besteht weiterhin die Möglichkeit, sich über die Arbeitsmedizin testen zu lassen (NUR mit Terminvereinbarung vorab per Email an corona@uibk.ac.at und arbeitsmedizin@uibk.ac.at).

Covid-19 Impfung:

Das Angebot einer Covid-19 Impfung an der Universität Innsbruck bleibt weiterhin aufrecht.

Aktuell hat die Arbeitsmedizin der Universität Innsbruck den angepassten Impfstoff (BTP BioNTech BA 4/5) in begrenzter Stückzahl lagernd.

Eine rechtzeitige Anmeldung per Email an  (in cc ) ist zwingend notwendig, um die Verfügbarkeit des Impfstoffes sicherstellen zu können.

Weitere Informationen für MitarbeiterInnen: https://www.uibk.ac.at/de/intranet/2021/coronavirus-aktuelle-informationen/

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte corona@uibk.ac.at

Long- bzw. Post-Covid

Betroffene, die nach einer Covid-19 Infektion an Post-Covid leiden und daher ihren Arbeits- oder Studienalltag mit Einschränkungen bewältigen müssen, wenden sich bitte per Email an Frau Mag. Bettina Jeschke (Behindertenbeauftragte der UIBK, bettina.jeschke@uibk.ac.at).

Weitere Maßnahmen an der Universität Innsbruck

Alle Informationen zu einem sicheren Betrieb der Bibliothek finden Sie unter www.uibk.ac.at/ulb

Für die Teilnahme an USI-Sportkursen gelten die bundesweiten Regelungen im Bereich des Breitensports. Alle Informationen bzw. allfällige Änderungen finden Sie hier: https://usi.uibk.ac.at/usi/page

Das Angebot des Sprachenzentrums für das Wintersemester 2022/2023 beinhaltet sowohl Online-Unterricht als auch Präsenztermine: www.uibk.ac.at/sprachenzentrum

Der Parteienverkehr in der Studienabteilung (lfuonline.uibk.ac.at/public/sta_terminanfrage.main) und in den Prüfungsreferaten (lfuonline.uibk.ac.at/public/sta_terminanfrage.prv_main) ist nur nach persönlicher Terminvereinbarung möglich.

Sitzungen und Besprechungen sollen nach Möglichkeit weiterhin virtuell durchgeführt werden. Stellen Sie bei Arbeitstreffen in Präsenz sicher, dass sich alle Teilnehmenden in dem Setting wohlfühlen.

Veranstaltungen sind in allen Bereichen der Universität wieder möglich. Weitere Informationen finden Sie hier: www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/

Informationen zu den Themen OpenOlat, elektronische Prüfungen, BigBlueButton, etc. finden Sie hier: www.uibk.ac.at/ecampus/faqs.html.de .

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an corona@uibk.ac.at.

Weitere Informationen: