Peskoller, Jasmin, Mag.a
Innrain 52, ZiNr. 40509, 5. Stock, Geiwi-Turm
Sprechstunde: digital nach Vereinbarung
Zur Person
-
Universitätsassistentin (prae doc), Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen | September 2019 - heute
-
Lehrperson für Mathematik und Englisch an AHS und BHS Schulen in Tirol (derzeit: Reithmanngymnasium Innsbruck; vorherig: Ferrarischule Innsbruck) | 2017 - heute
-
Lehrperson (bilingualer Mathematikunterricht) in einer Übergangsklasse mit jugendlichen Flüchtlingen am Franziskanergymnasium in Hall | 2016 - 2018
-
Lehrveranstaltungsbegleitung (PM3), Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen | 2016/17
-
Abschluss Lehramtsstudium Mathematik und Englisch, Universität Innsbruck | 2016
-
Forschungsaufenthalt in Australien; University of Sydney und University of Technology, Sydney | 2015
-
Studienaufenthalt in Australien; University of Technology, Sydney | 2013
Lehre
-
WiSe 2019/20 & SoSe 2020: Fachpraktikum (PM4)
-
WiSe 2020/21: Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1a)
-
SoSe 2021: „Teaching and Assessing Reading, Writing and Grammar” (PM2a)
-
WiSe 2021/22: Sprachspezifische Begleitung „Teaching English (PM1b)
-
SoSe 2022: Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (PM1a)
-
Semestergespräch Lehre: „Diversität und Inklusion“
-
Junge Uni 2020, 2021 „Eine mehrsprachige Expedition durch Innsbruck“
Forschung
-
Laufend: The Implementation of Cultural Learning in Austrian Lower Secondary English Classrooms: A Mixed-Methods Study
-
Laufend: Die Förderung einer Futures Literacy im Fremdsprachenunterricht (PH NÖ)
-
Abgeschlossen: Interkulturelles Lernen und nachhaltige Bildung (PH NÖ)
-
Abgeschlossen: The Significance of Indigenous Australian Learners' First Language and Culture for their Learning at School
Publikationen
Auswahl
- 2022: "Unity in Diversity: Exploring intercultural teaching and learning practices in secondary education and teacher training in Austria". In: Dervin, Fred; Yuan, Mei & Sude (Hrsg.), Teaching Interculturality Otherwise. London: Routledge, S. 34–54, DOI.
-
2022: „Interkulturelles Lernen als Grundlage nachhaltiger Bildung: Einblicke in eine Lehrwerkanalyse für das Fach Englisch“. In: Carmen Sippl & Erwin Rauscher (Hrsg.) Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Pädagogik für Niederösterreich, Band 11. Innsbruck: Studienverlag. S. 411-423.
-
2021: The Multicultural Classroom: Learning from Australian First Nations Perspectives, Stuttgart: ibidem Verlag (= Nota Bene – Bilingualism and Intercultural Dialog, Vol. 2). [gefördert durch den Forschungsschwerpunkt “kulturelle Begegnungen – kulturelle Konflikte“ der Universität Innsbruck]
-
2020: „Kulturelle Vielfalt in Österreichs Klassenzimmern: Welchen Beitrag kann eine Didaktik der Mehrkulturalität zur langfristig lernwirksamen Förderung von Lernenden im Englischunterricht der österreichischen Sekundarstufe I leisten?“ In: Kapelari, Suzanne (Hrsg.): Vierte „Tagung der Fachdidaktik“ 2019, Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Innsbruck: iup. S. 206-224 (doi 10.15203/99106-019-2-10)
-
2020: Back to the Roots in Indigenous Australia – Die Bedeutung der sprachlichen und kulturellen Hintergründe von Lernenden in multikulturellen Bildungskontexten. (Weblink)
-
2019: Essential Foundations. The Significance of Aboriginal Australian Students’ Home Language And Culture For Their Learning At School. In: Juen, Maria; Sejdini, Zekirija; Tuna, Mehmet Hilmi; Kraml, Martina: Dritte „Tagung der Fachdidaktik“ 2017 Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 6), ISBN 978-3-903187-63-4, S. 195 - 210.
-
2019: Anbahnung einer Didaktik der Mehrkulturalität im Englischunterricht der österreichischen Sekundarstufe I. In: Schmiderer, Katrin: ÖGSD Tagungsberichte, Vol. 5/2019: Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), S. 37 - 42.
-
2019: Mit Pieber, Corinna; Taglieber, Johanna; Krewedl, Günter; Tscholl, Eva Rita: Sprache im Fach. Handreichung zur sprachlichen Bildung. Innsbruck: Bildungsdirektion für Tirol.
-
2018: Der multikulturelle Lernkontext indigener SchülerInnen in Australien - Herausforderungen und didaktisch-methodische Ansätze. In: Fliri, Benjamin: ÖGSD Tagungsberichte Vol. 4/2018: 10. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), S. 25 - 30.
Alle Publikationen
Institut für Fachdidaktik, Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Publikationen 2019
Sonstige Publikationen
Publikation, sonstige transferorientierte
-
Pieber, Corinna; Taglieber, Johanna; Krewedl, Günter; Tscholl, Eva Rita; Peskoller, Jasmin (2019): Fachsprache. Sprache im Fach. Handreichung zur sprachlichen Bildung. Innsbruck: Bildungsdirektion für Tirol. (Weblink)
Institut für Fachdidaktik, Bereich Sprachen
Publikationen 2023
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Peskoller, Jasmin; Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria; Iniesta Jiménez, Rebeca (2023): (Language) Education is a dance with the future. Zur Zukunftsorientierung von Aktivitäten in Fremdsprachenlehrwerken der österreichischen Sekundarstufe II.
In: Sippl, Carmen; Brandhofer, Gerhard; Rauscher, Erwin: Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren. Innsbruck, Wien u.a.: Studienverlag (= Pädagogik für Niederösterreich, 13)., ISBN 978-3-7065-6263-8, S. 131 - 144. (Weblink)
Rezensionen
Zeitschriftenbeitrag (Rezension)
-
Schmiderer, Katrin; Peskoller, Jasmin (2023): 'The Cambridge Handbook of Task-Based Language Teaching' Edited by Mohammad J. Ahmadian and Michael H. Long (2022). Cambridge: Cambridge University Press.
In: Instructed Second Language Acquisition 7/1, S. 121 - 124. (DOI) (Weblink)
Publikationen 2022
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Peskoller, Jasmin (2022): Interkulturelles Lernen als Grundlage nachhaltiger Bildung. Einblicke in eine Lehrwerkanalyse für das Fach Englisch.
In: Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin (Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck, Wien u.a.: Studienverlag (= Pädagogik für Niederösterreich, 11)., ISBN 978-3-7065-6180-8, S. 411 - 423. (Weblink) -
Peskoller, Jasmin (2022): Unity in Diversity. Exploring intercultural teaching and learning practices in secondary education and teacher training in Austria.
In: Dervin, Fred; Mei Yuan, Sude (Eds.): Teaching Interculturality Otherwise. London; New York [u.a.]: Routledge., ISBN 9781003345275, S. 34 - 54. (Volltext) (DOI) (Weblink)
Publikationen 2021
Selbstständige Veröffentlichungen
Monographie, wissenschaftliche
-
Peskoller, Jasmin (2021): The Multicultural Classroom. Learning from Australian First Nations Perspectives. Stuttgart: Ibidem (= Nota bene – Bilingualism and Intercultural Dialog, Volume 2). ISBN 978-3-8382-1587-7. (Weblink)
Publikationen 2020
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Peskoller, Jasmin (2020): Kulturelle Vielfalt in Österreichs Klassenzimmern. Welchen Beitrag kann eine Didaktik der Mehrkulturalität zur langfristig lernwirksamen Förderung von Lernenden im Englischunterricht der österreichischen Sekundarstufe I leisten?
In: Kapelari, Suzanne: Vierte "Tagung der Fachdidaktik" 2019. Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 8)., ISBN 978-3-99106-019-2, S. 206 - 224. (DOI) (Weblink)
Sonstige Publikationen
elektronische Publikation, transferorientierte
-
Peskoller, Jasmin (2020): Back to the Roots in Indigenous Australia – Die Bedeutung der sprachlichen und kulturellen Hintergründe von Lernenden in multikulturellen Bildungskontexten. In: Junge Forschung, No. 22. (Weblink)
Publikationen 2019
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Peskoller, Jasmin (2019): Essential Foundations. The Significance Of Aboriginal Australian Students’ Home Language And Culture For Their Learning At School.
In: Juen, Maria; Sejdini, Zekirija; Tuna, Mehmet Hilmi; Kraml, Martina: Dritte „Tagung der Fachdidaktik“ 2017 Religiöse und (sozio-)kulturelle Vielfalt in Fachdidaktik und Unterricht. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 6)., ISBN 978-3-903187-63-4, S. 195 - 210. (DOI) (Weblink)
Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
-
Peskoller, Jasmin (2019): Anbahnung einer Didaktik der Mehrkulturalität im Englischunterricht der österreichischen Sekundarstufe I.
In: Schmiderer, Katrin: ÖGSD Tagungsberichte, Vol. 5/2019: 11. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. (Proceedings of the 11th ÖGSD Young Researchers’ Conference). 24.-25. Mai 2019, Universität Innsbruck. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD)., S. 37 - 42. (Weblink)
Publikationen 2018
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
-
Peskoller, Jasmin (2018): Der multikulturelle Lernkontext indigener SchülerInnen in Australien - Herausforderungen und didaktisch-methodische Ansätze.
In: Fliri, Benjamin: ÖGSD Tagungsberichte Vol. 4/2018: 10. Nachwuchstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog. (Proceedings of the 10th ÖGSD Young Researchers’ Conference). 16. Mai 2018, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Graz: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD) (= ÖGSD Tagungsberichte, 4)., S. 25 - 30. (Weblink)
Wissenschaftsorganisation
-
Mitgliedschaften:
-
Mitglied der Curriculumskommission LehrerInnenbildung, Universität Innsbruck
-
Mitglied des Editorial Boards „Nota Bene – bilingualism and intercultural dialog” des ibidem Verlags (Columbia University Press)
-
Mitglied der deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
-
Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik (ÖGSD)
-
Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG21: Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings
-
-
Preise:
-
Publikationsfonds des Forschungsschwerpunkts „Kulturelle Begegnungen - kulturelle Konflikte“, Universität Innsbruck | 2021
-
Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft | 2016
-
Studienförderpreis der Richard & Emmy Bahr-Stifung in Schaffhausen | 2015
-
Study Abroad Excellence Award, University of Technology Sydney | 2013
-