Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria, Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in (Leiterin des Instituts und des Bereichs Sprachen)

eva-maria-hirzinger-unterrainer

 
Innrain 52, ZiNr. 40505


Sprechstunde: derzeit (covidbedingt) nach Vereinbarung

 
+43/512/507-43013

 
eva.hirzinger-unterrainer@uibk.ac.at

Zur Person

  • Universitätsprofessorin für Fremdsprachendidaktik | April 2021 - heute

  • Venia docendi für Fremdsprachendidaktik

  • Doktoratsstudium der Philosophie, Bereich Fremdsprachendidaktik

  • Diplomstudium für Pädagogik, Studienzweig Medienpädagogik

  • Lehramtsstudium für Italienisch und Psychologie/Philosophie/Pädagogik an der Universität Innsbruck

  • Unterrichtserfahrung in den Fächern Italienisch, Psychologie, Philosophie und Ethik


Lehre

  • Lehrveranstaltungen im Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 2 und Pflichtmodul 4 des Bachelorstudiums Lehramt sowie im Pflicht- und Wahlmodul des Masters, ausgewählte Lehrveranstaltungen des PhD-Studiums Education, zum Beispiel:

  • Einführung in die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts

  • PS Sprachen lernen/lehren: L’approccio orientato all’azione

  • VO Theorien der fachdidaktischen Forschung

  • SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung: Italienisch


Forschung

  • Forschungsbereiche: Lehrer*innenbildung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht

  • Mitarbeit in Erasmus+-Projekt MEMOS: Mehrsprachigkeitsfördernde Module für den Fremdsprachenunterricht - Beispiele für einen sprachen- und kulturensensiblen Anfangsunterricht Französisch

  • Projektkoordination Innsbruck: Quality Education for all: Designing and Implementing Digitized English Language Learning System for Secondary School Education in Africa | Redeemer’s University, University of Innsbruck, Debre Markos University


Publikationen

Auswahl

  • Monographien:

    • Hirzinger-Unterrainer, Eva-Maria (2013): Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive. Das "Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik" (IMoF). Bern - Berlin - Bruxelles - Frankfurt a.M. - New York - Oxford - Wien: Peter Lang. (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 21 (Linguistik), 382). ISBN 978-3-631-63896-5.

    • Hirzinger-Unterrainer, Eva M. (in Bearbeitung): Medienunterstützter Wortschatzerwerb im gesteuerten Kontext. Eine empirische Studie im Italienischunterricht der Sekundarstufe II. Tübingen: Narr Francke Attempto.

  • Herausgeberschaften:

    • Hirzinger-Unterrainer, Eva M. (im Druck): Aufgabenorientierung im Italienischunterricht. Ein theoretischer Einblick mit praktischen Beispielen. Reihe "Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung". Tübingen: Narr Francke Attempto.

    •  Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Newby, David (2012): Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über)prüfen. Tagungsband der 5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD): Innsbruck, 23.-25. September 2010. Wien: Praesens Verlag. ISBN 978-3-7069-0701-9.

  • Sammelbandaufsätze (Auswahl)

    • Fliri, Benjamin; Hirzinger-Unterrainer, Eva M.; Schmiderer, Katrin; Hinger, Barbara (2020): Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ‚Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF). In: Morkötter, Steffi; Schmidt, Katja; Schröder-Sura, Anna (Hrsg.): Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr Francke Attempto (= Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik), ISBN 9783823392477, S. 119 - 150.

    •  Hinger, Barbara; Hirzinger-Unterrainer, Eva M.; Schmiderer Katrin (2020): Cross-linguistic and Multilingual Pre-Service Teacher Education Program. Insights from the Innsbruck Model of Foreign Language Teacher Education (IMoF). In: Mickan, Peter; Wallace, Ilona: The Routledge Handbook of Language Education Curriculum Design. London; New York [u.a.]: Routledge (= Routledge Studies in Applied Linguistics), ISBN 978-1-138-95857-9, S. 274 - 288.

    • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2016): Medienunterstützter Wortschatzerwerb am Beispiel des Italienischen. In: Hinger, Barbara: Zweite „Tagung der Fachdidaktik“ 2015. Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 2), ISBN 978-3-903122-51-2, S. 293 - 321.

    •  Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2014): Erwerb von lexikalischer Kompetenz Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. In: Kapelari, Suzanne: Tagung der Fachdidaktik 2013. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 1), ISBN 978-3-902936-43-1, S. 45 - 57.

    •  Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2014): Teacher Trainees’ Attitudes to Technology in EFL Pedagogy in Austria. In: Dodigovic, Marina: Attitudes to Technology in ESL/EFL Pedagogy. Dubai: TESOL Arabia Publications, ISBN 978-9948-20-690-3, S. 81 - 98. (Weblink)            

    •  Unterrainer, Eva Maria (2013): Das sprachenübergreifende „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik“ (IMoF) aus der Perspektive von NovizInnen. In: Vetter, Eva: Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue Lehrerbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, 9), ISBN 978-3-8340-1242-5, S. 177 - 209.

Alle Publikationen

Institut für Fachdidaktik, Bereich Sprachen

Publikationen 2022

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandbeitrag (Nachdruck)
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva M. (2022): Mobile learning nella classe d’italiano L2. Imparare il lessico con i podcast.
    In: Marin, Telis: Insegnare il lessico. Collana Al servizio degli insegnanti. Rom: Edilingua., ISBN 979-12-5980-154-8, S. 161 - 173. (Weblink)

Publikationen 2020

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Fliri, Benjamin; Hirzinger-Unterrainer, Eva M.; Schmiderer, Katrin; Hinger, Barbara (2020): Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ‚Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF).
    In: Morkötter, Steffi; Schmidt, Katja; Schröder-Sura, Anna (Hrsg.): Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr Francke Attempto (= Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)., ISBN 9783823392477, S. 119 - 150. (Weblink)

  • Hinger, Barbara; Hirzinger-Unterrainer, Eva M.; Schmiderer Katrin (2020): Cross-linguistic and Multilingual Pre-Service Teacher Education Program. Insights from the Innsbruck Model of Foreign Language Teacher Education (IMoF).
    In: Mickan, Peter; Wallace, Ilona: The Routledge Handbook of Language Education Curriculum Design. London; New York [u.a.]: Routledge (= Routledge Studies in Applied Linguistics)., ISBN 978-1-138-95857-9, S. 274 - 288. (Weblink)

Publikationen 2018

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2018): Using Digital Media for the Lexicon Acquisition of Italian as a Foreign Language.
    In: Callaos, Nagib; Horne, Jeremy; Sánchez, Belkis; Savoie, Michael; Tremante, Andrés: The 9th International Conference on Society and Information Technologies (ICSIT 2018), March 13-16, 2018 - Orlando, Florida, USA. Winter Garden, FL: International Institute of Informatics and Systemics (IIIS)., ISBN 978-1-941-76374-2, S. 89 - 93. (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2018): Medienunterstützter Wortschatzerwerb des Italienischen. Ein Ein- und Ausblick.
    In: Lobin, Antje; Scholler, Dietrich: Deutscher Italianistentag: Ibridità e norma - Norm und Hybridität. Tagung des Deutschen Italianistenverbandes Fachverband Italienisch in Wissenschaft und Unterricht e.V. Bonn: Deutsche Forschungsgemeinschaft. (Weblink)

Publikationen 2016

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2016): Medienunterstützter Wortschatzerwerb am Beispiel des Italienischen.
    In: Hinger, Barbara: Zweite „Tagung der Fachdidaktik“ 2015. Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 2)., ISBN 978-3-903122-51-2, S. 293 - 321. (DOI) (Weblink)

Publikationen 2014

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2014): Bildung von Team-Bewusstsein als Strategie am Beispiel der universitären Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik.
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 25/2, S. 143 - 174.

  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2014): Mobile learning nella classe d’italiano L2. Imparare il lessico con i podcast.
    In: Educazione Linguistica.Linguistic Education 3/1, S. 113 - 129. (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2014): Erwerb von lexikalischer Kompetenz Wortschatz im Fremdsprachenunterricht.
    In: Kapelari, Suzanne: Tagung der Fachdidaktik 2013. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 1)., ISBN 978-3-902936-43-1, S. 45 - 57. (DOI) (Weblink)

  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2014): Teacher Trainees’ Attitudes to Technology in EFL Pedagogy in Austria.
    In: Dodigovic, Marina: Attitudes to Technology in ESL/EFL Pedagogy. Dubai: TESOL Arabia Publications., ISBN 978-9948-20-690-3, S. 81 - 98. (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Morkötter, Stefanie; Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2014): Sprachenübergreifendes Lernen im Unterricht und in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
    In: Chládek, Marcel et al: Cizí jazyky pro život. Sborník příspěvků mezinárodních konferencí k podpoře vícejazyčnosti. Prag: Národní institut pro další vzdělávání., ISBN 978-80-87449-64-6, S. 12 - 20. (Weblink)

  • Unterrainer, Eva Maria (2014): Cross-Linguistic Teamwork from the Students’ Perspective.
    In: Improving University Teaching. Proceedings of the 37th International Conference "Fostering Knowledge Transfer - Improving University Teaching". Innsbruck, 24.07.2012-27.07.2012. Improving University Teaching., S. 1 - 12. (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva-Maria (2014): Vocabulary Acquisition of Italian Using Digital Media.
    In: Jager, Sake; van Leeuwen, Shanti: EUROCALL 2014: "CALL Design: Principles and Practice". Conference Programme. Groningen, 20-23 August 2014. Groningen: University of Groningen., S. 141 - 142. (Weblink)

Sonstige Publikationen

elektronische Publikation, wissenschaftliche
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2014): Bildung von Team-Bewusstsein als Strategie in der sprachenübergreifenden Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik in Innsbruck. In: Schaufenster Lehre, Universität Innsbruck. (Weblink)

Publikationen 2013

Selbstständige Veröffentlichungen

Monographie, wissenschaftliche
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva-Maria (2013): Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive. Das "Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik" (IMoF). Bern - Berlin - Bruxelles - Frankfurt a.M. - New York - Oxford - Wien: Peter Lang (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 21 (Linguistik), 382). ISBN 978-3-631-63896-5. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Unterrainer, Eva Maria (2013): Das sprachenübergreifende „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik“ (IMoF) aus der Perspektive von NovizInnen.
    In: Vetter, Eva: Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue Lehrerbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen / Multilingualism and Multiple Language Acquisition and Learning, 9)., ISBN 978-3-8340-1242-5, S. 177 - 209. (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Hirzinger-Unterrainer, Eva Maria (2013): Mobiles Lernen im Italienischunterricht. Wortschatzerwerb mit Hilfe von Audiopodcasts.
    In: Fäcke, Christiane; Kinzer, Beate; Rost-Roth, Martina; Thaler, Engelbert: Sprachenausbildung. Sprachen bilden aus. Bildung aus Sprachen. 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF vom 25.09. bis 28.09.2013 Universität Augsburg. Augsburg: Universität Augsburg., S. 111.

  • Unterrainer, Eva Maria (2013): Vocabulary acquisition of Italian by using digital media.
    In: Barr, David; Beckett, Keith; Morrey, Rowan: Worldcall 2013. Programme and Abstract Book. Glasgow 10.-13.07.2013. Londonderry: University of Ulster., S. 261. (Weblink)

Publikationen 2012

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Newby, David (2012): Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über)prüfen. Tagungsband der 5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD): Innsbruck, 23.-25. September 2010. Wien: Praesens Verlag. ISBN 978-3-7069-0701-9. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Unterrainer, Eva Maria (2012): Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Didaktik aus studentischer Perspektive. Das ‚Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF).
    In: Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Newby, David: Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über)prüfen. Tagungsband der 5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD): Innsbruck, 23.-25. September 2010. Wien: Praesens Verlag., ISBN 978-3-7069-0701-9, S. 112 - 129. (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Newby, David (2012): Vorwort.
    In: Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Newby, David: Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln – Performanzen (über)prüfen. Tagungsband der 5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD): Innsbruck, 23.-25. September 2010. Wien: Praesens Verlag., ISBN 978-3-7069-0701-9, S. 7 - 12. (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Unterrainer, Eva Maria (2012): Mobile Learning in Foreign Language Learning: Podcasts and Lexicon Acquisition in the Elementary Instruction of Italian.
    In: Bradley, Linda; Thouësny, Sylvie: 'CALL: using, learning, knowing'. EUROCALL Conference. Gothenburg, Sweden, 22-25 August 2012, Proceedings. Research-publishing.net., ISBN 978-1-908416-03-2, S. 296 - 301. (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Unterrainer, Eva Maria (2012): Einblicke in eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik: Das ‚Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF) aus studentischer Perspektive.
    In: Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsforschung. Abstractband. Innsbruck, Feldkirch, Salzburg, Stams: Kirchliche Pädagogische Hochschule – Edith Stein / Linz: Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) / Innsbruck: Universität Innsbruck., S. 60 - 61.

  • Unterrainer, Eva Maria (2012): Mobile Learning in Foreign Language Teaching. Podcasts and Lexicon Acquisition in the Elementary Instruction of Italian.
    In: Eurocall 2012 - CALL: using, learning, knowing. Abstract Book. Göteborg: University of Gothenburg / Universität Göteborg., S. 244 - 245.

Publikationen 2011

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria (2011): Die Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik - Das "Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik".
    In: Mateus-Berr, Ruth; Schrittesser, Ilse: Best Spirit - Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. Wien: Braumüller., ISBN 978-3-7003-1805-7, S. 265 - 268.

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Schratz, Michael; Schrittesser, Ilse; Schwarz, Johanna F.; Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Kapelari, Suzanne (2011): Figuren des forschenden Blicks.
    In: Mateus-Berr, Ruth; Schrittesser, Ilse: Best Spirit - Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. Wien: Braumüller., ISBN 978-3-7003-1805-7, S. 256 - 258.

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Unterrainer, Eva (2011): New Media in Foreign Language Teaching: podcasts and lexicon acquisition in the elementary instruction of Italian.
    In: Book of Abstracts EUROSLA 21. 21st Annual Conference of the European Second Language Assocation Stockholm University, 8-10 September 2011. Stockholm: Universitet Stockholms., S. 170 - 171. (Weblink)

  • Unterrainer, Eva Maria (2011): Eine sprachenübergreifende Ausbildung in der Fremdsprachendidaktik aus studentischer Perspektive: Das „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik" (IMoF).
    In: Globalisierung, Migration, Fremdsprachenunterricht 2011. 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF, 28.09.-01.10.2011, Hamburg. Book of Abstracts. Hamburg: Universität Hamburg. (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
  • Unterrainer, Eva Maria (2011): Die Ausbildung in der (Fremd-)Sprachendidaktik aus studentischer Perspektive.
    In: ILS-Mail - Institutszeitschrift zu aktuellen Themen der LehrerInnenbildung und Schulforschung 11/1, S. 18. (Weblink)

Publikationen 2010

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Unterrainer, Eva Maria; Hinger, Barbara (2010): Wissenschaftliche Evaluierung eines Ausbildungsmodells. Das "Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik" (IMoF) aus studentischer Perspektive.
    In: Newby, David; Rückl, Michaela; Hinger, Barbara: Mehrsprachigkeit. Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht. Wien: Edition Praesens (= Salzburger Beiträge zur Sprach- und Kulturwissenschaft, Beihefte zur Zeitschrift "Moderne Sprachen", 6)., ISBN 978-3-7069-0630-2, S. 183 - 202. (Weblink)

Publikationen 2008

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Unterrainer, Eva Maria; Welte, Meinrad E. (2008): Evaluation of Flashcard-based Learning Systems.
    In: Bruck, Peter A.; Lindner, Martin (Hrsg.): Microlearning and Capacity Building. Proceedings of the 4th International Microlearning 2008 Conference. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Conference Series)., ISBN 978-3-902571-60-1, S. 68 - 78. (Weblink)


Wissenschaftsorganisation

  • Leiterin des Instituts für Fachdidaktik | März 2021 - heute

  • Leiterin des Bereichs Didaktik der Sprachen | November 2020 - heute

  • Mitglied des Fakultätsrats

  • Ansprechperson für Fachdidaktik romanischer Sprachen

  • Mitglied diverser Habilitations- und Berufungskommissionen

  • Mitarbeit in Fakultätsprojekten wie Mentoring und „Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft“

  • Koordination und Jurymitglied der Fachpreise für Abschlussarbeiten in geistes-/kulturwissenschaftlichen bzw. musisch-kreativen Fächern


Nach oben scrollen