Häufig gestellte Fragen zum Geographie-Studium in Innsbruck

Stand Juli 2017

  1. Woher bekomme ich Informationen zum Studium und zum täglichen Betrieb?

    Unsere Instituts-Homepage enthält viele Informationen unter Studium. Dort finden Sie auch Links zu den einzelnen Studienplänen. Das aktuelle Verzeichnis der Lehrveranstaltungen sowie die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen find sie im LFU:online. Schauen Sie also zuerst dort nach.

  2. Gibt es ein Auswahlverfahren / einen Numerus Clausus für Bachelor oder Master?

    Nein.

  3. Ich habe an einer anderen Universität ein Bachelorstudium absolviert und möchte in Innsbruck das Masterstudium absolvieren.

    Wenn es ein einschlägiges Bachelorstudium ist (siehe unten), dann ist es kein Problem. Sie brauchen sonst NICHTS.

  4. Was ist ein "einschlägiges Bachelorstudium"?

    Ein Abschluß in Geographie, Umweltwissenschaften, Raumplanung o. ä. wird von der Studienabteilung problemlos akzeptiert, bei anderen Abschlüssen wird ein kurzes Überprüfungsverfahren durchgeführt. Dabei wird der inhaltliche und formale Aspekt überprüft. Unter Umständen werden dann Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudium Geographie vorgeschrieben, die im Laufe des Masterstudiums zusätzlich absolviert werden müssen. Da es sich dabei um Einzelfälle handelt, die jeweils anders gelagert sind, läßt sich dazu nicht viel in allgemeiner Form sagen. Auch ein abgeschlossenes Diplomstudium oder Lehramtsstudium gilt als "einschlägiges Studium". Beachten Sie bitte, daß wir bei diesbezüglichen Anfragen keine definitiven Auskünfte geben können, da wir damit einem Behördenverfahren vorgreifen würden.

  5. Muß ich mich für das Masterstudium anmelden?

    Nein, einfach einschreiben.

  6. Gibt es für das Masterstudium Zulassungsbedingungen?

    Einschlägiges Bachelorstudium ABGESCHLOSSEN, sonst NICHTS. Das Bachelor-Zeugnis muß spätestens mit Ende der Nachinskriptionsfrist (siehe Termine und Fristen) vorliegen. Im Zweifelsfall müssen Sie Ihrer Stammuniversität Dampf machen, denn auch hier gilt: Quid non est in actis, non est in mundo.

  7. Werden Nicht-Österreicher in den Bachelor- oder Master-Studiengang aufgenommen?

    Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen für ein Studium an österreichischen Universitäten – erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei der Studienabteilung (Universitäts-Homepage). Bürger von EU-Staaten sind jedenfalls gleichgestellt.

  8. Benötige ich einen bestimmten Notendurchschnitt für die Zulassung zum Masterstudium?

    Nein.

  9. Benötige ich für die Zulassung zum Masterstudium ein Empfehlungsschreiben?

    Nein.

  10. Muß ich mich für ein Masterstudium bewerben, z.B. mit einem Motivationsschreiben?

    Nein

  11. Was muß ich tun, um mich in Innsbruck einzuschreiben?

    siehe Studienorganisation.

  12. Was sind die Fristen für eine Inskription?

    siehe Termine und Fristen.

  13. Für welche Lehrveranstaltungen muß ich mich anmelden?

    Für alle.

  14. Wann muß ich mich für eine LV anmelden?

    Bei Lehrveranstaltungen mit dauerndem Prüfungscharakter, d.h. alle LV außer Vorlesungen ist die Anmeldefrist verpflichtend im September, bzw. Februar. Die Anmeldung zu Vorlesungen kann während des ganzen Semesters erfolgen. Details zu den Anmeldeterminen entnehmen sie bitte dem LFU:online.

  15. Ich habe die Lehrveranstaltung XYZ an der Universität ABC absolviert, habe aber keinen Schein.

    Pech gehabt. Quid non est in actis, non est in mundo.

  16. Ich habe für die Lehrveranstaltung ABC an der Universität in XYZ einen Sitzschein / eine Teilnahmebestätigung. Kann ich mir die Lehrveranstaltung anrechnen lassen?

    Nein, siehe folgender Punkt.

  17. Was muß auf einem Schein stehen, damit er angerechnet werden kann? Was ist ein vollständige Zeugnis?

    - Titel der Lehrveranstaltung
    - Typ der LV (Vorlesung, Proseminar...)
    - Anzahl der Wochenstunden
    - Semester der LV (z.B. Wintersemester 2016/17)
    - Leistungsbeurteilung
    - ECTS-Punkte

  18. Ich würde gerne das Modul "xyz" machen, habe aber die Voraussetzungen (Modul "abc") nicht. Was soll ich tun?

    Das entsprechende Modul "abc" absolvieren.

  19. Mir fehlt die Studieneingangs- und Orientierungs-Lehrveranstaltung (STEOP). Kann ich trotzdem zu Prüfung aus "xyz" antreten?

    Nein.

  20. Ich würde gerne das Modul "xyz" machen, habe aber die STEOP noch nicht. Was soll ich tun?

    Die STEOP absolvieren.

  21. Ich habe an der Universität XYZ mein Bachelorstudium begonnen und möchte es in Innsbruck abschließen.

    Dazu müssen die Module aus dem bisherigen Studium angerechnet werden, wofür die formale (=ECTS-Punkte) und die inhaltliche Gleichwertigkeit maßgebend sind. Unter Umständen kann das ziemlich kompliziert werden und größere Verluste verursachen. Vor allem dann, wenn die ECTS-Punkte der Module stark unterschiedlich sind, kann eine Anrechnung fast oder ganz unmöglich sein.

  22. Ich habe von der Lehrveranstaltung XYZ nur eine Teilnahmebestätigung, reicht das?

    Nein, Sie brauchen ein Zeugnis.

  23. Kann man ein Bachelor- oder Masterstudium auch im Sommersemester beginnen?

    Im Prinzip ja, es sind aber tendenziell "leere Kilometer".