25.-29.08.2025 | Schreibwoche an der SoWi
Das Schreibzentrum bietet im August wieder eine Schreibwoche für Studierende aller Fächer an. Wir stellen einen Rahmen her, der es dir ermöglicht, an den Vormittagen (09:00-13:00 Uhr) in einer gemeinsamen Schreibzeit konzentriert – und bei Bedarf mit unserer Unterstützung – an deinem Schreibprojekt (z.B. Seminararbeit, BA-Arbeit, MA-Arbeit, Dissertation) zu arbeiten. Gemeinsam mit anderen ist das oft leichter als allein. Außerdem hast du Gelegenheit, andere Schreibende zu treffen und dich mit ihnen auszutauschen.
Am Montag führen wir in die Arbeitsprinzipien der Schreibzeit ein und starten mit zwei Schreibzeiten in die gemeinsame Schreibwoche.
Am Montagnachmittag (14:00-16:30 Uhr) bieten wir einen Stationenbetrieb zu unterschiedlichen Schreibfragen an. An den anderen Nachmittagen finden Schreibworkshops statt, die einzeln dazu gebucht werden können.
Nachmittagsprogramm
Montag
Mo, 25.08., 14:00-16:30 Uhr, Untergeschoss der SoWi
Wie komme ich nach einer längeren Pause wieder ins Schreiben? Welche Möglichkeiten gibt es, um Texte zu überarbeiten? Was tun, wenn …?
Am Montagnachmittag verwandeln wir das Untergeschoss der SoWi in einen kommunikativen Schreibort: Es wird mehrere Stationen mit kurzen Inputs, kleinen Übungen und praktischen Ideen rund um das wissenschaftliche Schreiben geben. Die Stationen laden dazu ein, neue Schreibstrategien kennenzulernen, das eigene Vorgehen beim Schreiben zu reflektieren und sich über Schreiberfahrungen auszutauschen. Egal, ob du die Angebote des Schreibzentrums schon kennst oder noch nie von uns gehört hast - komm vorbei und schau dich um. Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Schreibnachmittag.
Dienstag
Di, 26.08., 14:00-16:30 Uhr, SR 3
mit Janin Maffey
Du sitzt vor einem leeren Blatt und weißt nicht, wo du anfangen sollst? Oder du hast dir bereits Gedanken zu einem Textprojekt gemacht, aber sie wollen sich einfach nicht in gut formulierte Sätze fassen lassen? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig. Gemeinsam probieren wir kreative Schreibmethoden aus, mit denen du leichter ins Schreiben finden kannst. Außerdem beschäftigen wir uns damit, wie Schreibroutinen dabei helfen können, mit Textprojekten anzufangen und dranzubleiben.
Di, 26.08., 14:00-16:30 Uhr, UR 1
mit Phine Haagen und Daniel Singh
Abstände, Schriften und die Gliederung erleichtern das Schreiben in Word und tragen wesentlich dazu bei, dass ein übersichtlicher Text entsteht. Das ist besonders bei langen Texten wichtig. Welche Möglichkeiten es gibt, Arbeiten in Word zu formatieren und was man tun kann, um die Struktur und Lesbarkeit des Textes durch ein klares, aber zurückhaltendes Layout zu unterstützen, steht im Mittelpunkt des Workshops. Bitte bringt euren Laptop mit.
Mittwoch
Mi, 27.08., 14:00-16:30 Uhr, SR 3
mit Phine Haagen
Die Strukturierung eines Textes ist keine einmalige Angelegenheit. Oft werden Texte mehrfach umgestellt und umgeschrieben. Gerade bei umfangreichen Schreibprojekten kann man da leicht den Überblick verlieren. In diesem Workshop erarbeiten wir Strategien, um Absätze so zu strukturieren, dass der rote Faden für Schreibende und Leser*innen besser sichtbar wird. Bitte bringe in den Workshop einen Textentwurf mit, an dem du gerade arbeitest.
Mi, 27.08., 14:00-16:30 Uhr, UR 1
mit Valentin Umlauft
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Funktionen der Literaturverwaltungssoftware Zotero. Mithilfe von Zotero könnt ihr die Literatur für euer Schreibprojekt effektiv organisieren und Literaturangaben sowie Bibliografien automatisch erstellen.
Donnerstag
Do, 28.08., 14:00-16:30 Uhr, SR 3
mit Jan Misera
Viele Texte enthalten ein Diskussionskapitel. Welche Funktion hat dieser Diskussionsteil in wissenschaftlichen Texten? Wie unterscheidet sich der Diskussions- vom Ergebnisteil? Und was wird darin überhaupt diskutiert? Im Workshop werden unterschiedliche Formen der schriftlichen Diskussion vorgestellt, Textstrukturen beleuchtet und Strategien aufgezeigt, wie man aussagekräftig argumentieren und diskutieren kann.
Do, 28.08., 14:00-16:30 Uhr, UR 1
mit Lea Tusch
Gute Texte entstehen selten im ersten Entwurf, sondern sind das Ergebnis sorgfältiger struktureller, inhaltlicher und sprachlicher Überarbeitung. Wir zeigen, in welchen Schritten man Texte systematisch überarbeiten kann. Bitte bring einen Text mit, den du im Workshop überarbeiten möchtest. Das kann ein Text im Entwurfsstadium sein oder ein Text, den du mit Überarbeitungshinweisen zurückbekommen hast. Es kann auch ein kurzer ein- bis zweiseitiger Text, z.B. ein Unterkapitel, sein.
Anmeldung, Verbindlichkeit & Platzvergabe
Die Teilnahme ist kostenfrei und nur in Präsenz möglich.
Die Plätze werden nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben. Die Schreibzeit am Vormittag erfordert eine kontinuierliche Teilnahme über die Woche. Eine Buchung von einzelnen Tagen ist nicht möglich, weil Verbindlichkeit und die Entwicklung von gemeinsamen Schreibroutinen Kernelemente für das Gelingen der Schreibwoche sind.
Platzzusagen für die Schreibzeit am Vormittag und die Workshops am Nachmittag erfolgen Ende Juli und müssen zeitnah bestätigt werden.
Bei Fragen erreichst du uns unter ulb-schreibzentrum@uibk.ac.at



![» […] Auch sehr gut gefallen haben mir die beiden Workshops, die ich besucht habe. Dadurch habe ich nützliche Methoden für meinen Schreibprozess mitnehmen können.«](/media/filer_public_thumbnails/filer_public/2c/40/2c406e33-7e05-4e68-b574-85fa12df18b1/feedbackteilnehmende3.png__576x432_crop_subject_location-420%2C316_subsampling-2_upscale.png)




