Masterstudium Marketing and Branding

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Das Masterprogramm Marketing and Branding richtet sich an Studierende, die in einem internationalen Umfeld ihre Marketing- und Marken­führungs­kompetenzen vertiefen wollen.

In der kritischen Reflexion und Anwendung dieses Wissens nehmen wir auch umfassend Bezug auf Umwelt und Kultur, Unternehmens­strategie, Digitali­sierung, Nach­haltigkeit, Verant­wortung und relevante Zukunfts­entwicklungen. Das Master­programm fördert Offenheit, analytisches Denken, Kreativität und Reflexivität als Grundlage zum Aufbau von Management­fähigkeiten und zur Stärkung sozialer Kompetenzen.

Master of Science

Dauer/ECTS-AP
4 Semester/120 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Englisch

Voraussetzung
Bachelorabschluss/Äquivalenter Abschluss und Sprachnachweis

Bewerbung

Für einen optimalen Studienverlauf wird dringend empfohlen, das Studium im Wintersemester aufzunehmen. Mit Ausnahme eines Wahlkurses können im Sommersemester keine Kurse besucht werden.

Fakultät
Fakultät für Betriebswirtschaft

Niveau der Qualifikation
Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7

ISCED-F
0414 Marketing und Werbung

Studienkennzahl
UC 066 617

Termine und Fristen zur Zulassung:
Masterstudium Marketing und Branding

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FAQ

Absolvent:innen verfügen über hervorragende Kenntnisse im Strategischen Marketing, der Marktforschung und in Marketingprozessen sowie in Fragen der Markenentwicklung, des Markenmanagements und der Markenführung.

Sie sind befähigt zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschung und praxisorientierten Anwendung von Theorien und Methoden. Sie sind in der Lage, in leitender Position ihr berufliches, wissenschaftliches und gesellschaftliches Umfeld verantwortungsvoll und aktiv mitzugestalten.

Das Masterprogramm Marketing und Branding richtet sich an Studierende, die in einem internationalen Umfeld ihre Marketing- und Markenführungskompetenzen vertiefen wollen. Das Studium legt einen Schwerpunkt auf kooperative Teamarbeit und den Aufbau von Netzwerken mit Unternehmen und Organisationen.

Studierende dieses Studiums haben die Möglichkeit, frühzeitig ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität in Form von Projekten für kleine, mittlere und große Unternehmen und Organisationen, aber auch in Form von wissenschaftlicher Forschung anzuwenden. Das Masterprogramm fördert Offenheit, analytisches Denken, Kreativität und Reflexivität als Grundlage zum Aufbau von Managementfähigkeiten und zur Stärkung sozialer Kompetenzen.

Das Masterstudium Marketing und Branding bereitet auf leitende, planende, analysierende und beratende Tätigkeiten im strategischen Marketing und der strategischen Markenführung, im Produkt-, Marken- und Dienstleistungsmanagement, in der Marketing- und Verkaufsleitung, im Bereich Marktforschung, Data Analytics und Marktinformationssysteme, im Marketingcontrolling und verwandten Bereichen in Unternehmen und Organisationen, in Beratungs- und Medienagenturen vor.

Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen.

Fakultät für Betriebswirtschaft Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung

 

 

Curriculum

https://www.uibk.ac.at/de/studien/ma-marketing-and-branding/2024w/
curriculum

Aus der Praxis

Hochauf­lö­sende Schät­zun­gen zu Anämie bei Kin­dern in armen Län­dern

Kinder, die in Armut leben, leiden häufig an Anämie. Damit verbunden sind schwerwiegende gesundheitliche Risiken. Ein Forschungsteam unter Federführung von Statistik-Experten der Uni Innsbruck liefert nun hochauflösende Informationen zur Verbreitung von Anämie bei Kindern in Subsahara-Afrika und Südasien. Ihre modellbasierten Schätzungen nutzen ein Datenset mit etwa 750.000 Beobachtungen aus 37 Ländern und zeigen, dass Änamie ganz besonders in Afrika ein großes Problem darstellt.

Frauenrepräsentation in Ingenieurwesen und Fertigung

Obwohl Frauen auf dem Arbeitsmarkt gut vertreten sind, sind sie immer noch unterrepräsentiert in den Bereichen Naturwissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT). Die Bachelorstudierenden des Wintersemesters 2023/24 im Kurs Angewandte Forschung im Personalmanagement haben sich gemeinsam mit der Plansee Group diesem Problem gewidmet.

Wirt­schafts­weise Monika Schnit­zer in Inns­bruck

Vergangene Woche hielt die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen in Deutschland, Monika Schnitzer, die econ.stat lecture an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik. In ihrem Vortrag im Hörsaal 1 der Sowi unter dem Titel „Wettbewerb und Innovation“ untersuchte sie anhand historischer Beispiele den Einfluss von verschiedenen Antitrust-Maßnahmen auf die Innovationstätigkeit der Wirtschaft.  

„Oft ein­sei­tige Infor­ma­ti­ons­ver­brei­tung in Social Media“

Der Wirtschaftsinformatiker Andreas Eckhardt hat sich mit seinem Mitarbeiter Khalid Durani und weiteren Kollegen in einer aktuellen Studie den Einfluss von sozialen Medien auf den Online-Diskurs – konkret bezogen auf visuelle Medien im Krieg in der Ukraine – näher angesehen. Die Ergebnisse lassen sich auch breiter lesen.

Ähnliche Studien

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Das Masterstudium vermittelt zentrale Inhalte in allen wesentlichen Bereichen des Accounting. Eine gezielte Vertiefung in den Bereichen Controlling, Internationale Rechnungslegung, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung ist möglich.

Ban­king and Finance (Mas­ter)

Das Programm vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um die wirtschaftlichen Mechanismen von Finanzmärkten, die Komplexität der Verwaltung von Finanzinstitutionen und die komplexen Verhaltensweisen von Finanzakteuren zu verstehen. Absolvent:innen verfügen über fundierte theoretische Grundlagen.

Digi­tal Soci­e­ty, Social Inno­va­tion and Glo­bal Citi­zen­ship (Mas­ter)

Das innovative Masterstudium Digital Society, Social Innovation, and Global Citizenship (DIGISOC) ermöglicht Studierenden, grundlegende Fachkenntnisse in den Bereichen digitale Transformation, künstliche Intelligenz, Datenwissenschaft, Cybersicherheit und soziale Innovation zu erwerben, um globale Herausforderungen in einer zunehmend digitalen Welt anzugehen. 

Dieses interdisziplinäre Masterstudium wurde von drei europäischen Universitäten gemeinsam entwickelt, implementiert und durchgeführt: Università degli Studi di Napoli Federico II, Italien, Univerzita Palackého v Olomouci, Tschechische Republik und Universität Innsbruck. 

Expe­ri­men­tal and Empi­ri­cal Eco­no­mics (Mas­ter)

Im Masterstudium Experimentelle und Empirische Wirtschaftsforschung entwickeln Studierende die Fähigkeit zu analytischem Denken in einem breiten ökonomischen Kontext, das für eine Karriere in Forschung, Wirtschaft, Finanzen und im öffentlichen Sektor erforderlich ist.

Das Studium wird von der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik angeboten – eine der führenden europäischen Institutionen für empirische Ökonomie und Datenwissenschaft sowie für Verhaltens- und Experimentelle Ökonomie. Genau diese Stärken kommen im Studium zum Tragen. Studierende setzen sich kritisch mit den Entscheidungen von Einzelpersonen, den Strategien von Unternehmen und der Politik von Regierungen auseinander, um Paradigmen in Wirtschaft und Wirtschaftspolitik zu verstehen und in Frage zu stellen.

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Das inter­fakultäre Master­studium Gender, Kultur und Sozialer Wandel analysiert Gender als hierarchi­sierende Struktur­kategorie in enger Ver­knüpfung mit den Kategorien Ethnie und Klasse in post­nationalen und -kolonialen Konstel­lationen. Studierende erwerben fach­über­greifend wissenschaft­liche und berufs­orientierte Kompetenzen.

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Das Masterstudium Internationales Management bereitet Studierende auf internationale Karrieren in Unternehmen, NGOs und internationalen Organisationen vor. Das Studium berücksichtigt die Perspektiven von Unternehmen, Institutionen und NGOs und kombiniert Wirtschafts- und Managementtheorie mit einem Schwerpunkt auf modernen quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden.

Darüber hinaus vertiefen die Studierenden Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen, absolvieren ein Auslandssemester, schreiben eine wissenschaftliche Abschlussarbeit und führen ein umfangreiches Projekt in einem multinationalen Unternehmen oder einer internationalen Organisation durch.

Mar­ke­ting und Bran­ding (Mas­ter)

Das Masterprogramm Marketing and Branding richtet sich an Studierende, die in einem internationalen Umfeld ihre Marketing- und Marken­führungs­kompetenzen vertiefen wollen.

In der kritischen Reflexion und Anwendung dieses Wissens nehmen wir auch umfassend Bezug auf Umwelt und Kultur, Unternehmens­strategie, Digitali­sierung, Nach­haltigkeit, Verant­wortung und relevante Zukunfts­entwicklungen. Das Master­programm fördert Offenheit, analytisches Denken, Kreativität und Reflexivität als Grundlage zum Aufbau von Management­fähigkeiten und zur Stärkung sozialer Kompetenzen.

Media, Soci­ety and Com­mu­ni­ca­tion (Mas­ter)

Das englischsprachige Masterstudium Media, Society and Communication vermittelt ein Verständnis für digitale Plattformen, Netzwerke und Infrastrukturen sowie Prozesse der Digitalisierung und Datafizierung (u.a. Datenanalyse und Datenkritik).

Es geht um deren Nutzung, mediale Praktiken und Interaktionszusammenhänge sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Emerging Media, Mediendynamiken und Nachhaltigkeit sowie Digitale Demokratie und Gesellschaft.

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