Bachelorstudium
Katholische Religionspädagogik
Das Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik bietet eine praxisorientierte theologische Grundausbildung mit besonderer Ausrichtung auf Bildung und Seelsorge. Neben fachlichen, religionspädagogischen und pastoralen Kompetenzen vermittelt es die Fähigkeit zu einem wissenschaftlich verantwortbaren Umgang mit Glaube und Religion in der Öffentlichkeit.
Das Studium ist von einem theologischen und mehrperspektivischen Verständnis von Bildung, Didaktik und Seelsorge geprägt und fördert die kommunikativen, interdisziplinären und interreligiösen Kompetenzen.
Mit dem Studienabschluss erwerben die Absolventinnen und Absolventen die Zulassungsvoraussetzung für das Masterstudium Katholische Religionspädagogik.
Info
Bachelor of Arts (BA)
Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Voraussetzung
Matura oder Äquivalent
Curriculum
Informationen zum Curriculum
Das richtige Studium für mich?

In fünf Begriffen
- theologische Fragestellungen wahrnehmen
- gesellschaftliche und kirchliche Wirklichkeit theologisch verstehen
- Religion und Weltanschauung in der Schule
- den gesellschaftlichen Dialog in Glaubensfragen fördern
- Vermittlung von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, die die fachdidaktischen und pädagogisch- praktischen Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzen

Nach dem Studium
Masterstudien

Meine Karriere
Karrieremöglichkeiten
- Religionsunterricht
- außerschulische Bildungs-, Beratungs- und Seelsorgebereiche
Career Service der Universität Innsbruck
Aus der Praxis

Ethik- und Religionsunterricht: Eine spannungsreiche Beziehung
Rund 100 Interessierte nahmen vom 24.-25. Februar 2022 an der 4. Tagung des Forums „Zukunftsfähiger Religionsunterricht“ teil, die unter dem Titel „Ethik- und Religionsunterricht: Eine spannungsreiche Beziehung“ online veranstaltet und mit Grußworten von Bildungsminister Martin Polaschek und Rektor Tilmann Märk eröffnet wurde.

wissenswert Dezember 2021
In dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über die zur zunehmenden Wissenschaftsskepsis in Österreich, Blitze im Winter, dem unsterblichen Süßwasserpolypen Hydra und über die Funktion von Fetten im menschlichen Metabolismus. Darüber hinaus beantworten ein katholischer Theologe und ein Islamwissenschaftler Fragen zur Bedeutung von Weihnachten.

EUREGIO-Förderung genehmigt
Bei der EUREGIO-Ausschreibung 2021 wurden vier Projekte von Wissenschaftlern der Uni Innsbruck bewilligt. Insgesamt fließend damit rund 611.000 Euro aus Mitteln des EUREGIO Wissenschaftsfonds an die Universität. Gefördert werden Projekte aus der Botanik, Christliche Philosophie, Pharmazie sowie den Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften.

Wahlpaket Nachhaltigkeit an der Uni Innsbruck
Am Samstag, den 19. Juni wurde im Hochschulgarten am Campus Technik das Wahlpaket „Nachhaltigkeit“ an der Uni Innsbruck abgeschlossen. Dieses Wahlpaket richtet sich an Studierende, die bereits in unterschiedlichen Disziplinen erworbenes Fachwissen in den Kontext einer ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltigen Entwicklung stellen wollen.