Bachelorstudium
Katholische Religionspädagogik
Das Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik bietet eine praxisorientierte theologische Grundausbildung mit besonderer Ausrichtung auf Bildung und Seelsorge. Neben fachlichen, religionspädagogischen und pastoralen Kompetenzen vermittelt es die Fähigkeit zu einem wissenschaftlich verantwortbaren Umgang mit Glaube und Religion in der Öffentlichkeit.
Das Studium ist von einem theologischen und mehrperspektivischen Verständnis von Bildung, Didaktik und Seelsorge geprägt und fördert die kommunikativen, interdisziplinären und interreligiösen Kompetenzen.
Mit dem Studienabschluss erwerben Absolvent*innen die Zulassungsvoraussetzung für das Masterstudium Katholische Religionspädagogik.
Info
Bachelor of Arts (BA)
Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Voraussetzung
Matura oder Äquivalent
Curriculum
Informationen zum Curriculum
Das richtige Studium für mich?

In fünf Begriffen
- theologische Fragestellungen wahrnehmen
- gesellschaftliche und kirchliche Wirklichkeit theologisch verstehen
- Religion und Weltanschauung in der Schule
- den gesellschaftlichen Dialog in Glaubensfragen fördern
- Vermittlung von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, die die fachdidaktischen und pädagogisch- praktischen Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzen

Nach dem Studium
Masterstudien
- Gender, Kultur und Sozialer Wandel
- Katholische Religionspädagogik
- Peace and Conflict Studies
- Philosophy of Religion
Career Service der Universität Innsbruck

Meine Karriere
Karrieremöglichkeiten
- Religionsunterricht
- außerschulische Bildungs-, Beratungs- und Seelsorgebereiche
Absolvent*innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Aus der Praxis

Acht Doktoratsstipendien vergeben
Ende Februar 2023 wurde die dritte Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Acht Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Doktoratsstipendien: Zweite Tranche für 2022 vergeben
Ende November wurde die zweite Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 im Archäologischen Universitätsmuseum im Hauptgebäude vergeben. Dreizehn Dissertant*innen aus zehn Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Mit Ethik die Quantenforschung nachhaltig machen
Innsbruck ist ein führendes Zentrum in der Entwicklung neuer Quantentechnologien. Um die von diesen Technologien angestoßenen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse zu verstehen und entsprechenden Rahmenbedingungen entwickeln zu können, gründet die Universität Innsbruck das Innsbruck Quantum Ethics Lab (IQEL), in dem Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten werden.

Sieben FWF-Projekte bewilligt
Bei der FWF-Kuratoriumssitzung Anfang Oktober wurden fünf Einzelprojekte, ein Projekt im Rahmen des Esprit-Programms sowie eine Publikation von Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck gefördert.