covid10_1800x1080

Pandemie: Start ins Wintersemester

Im Wintersemester werden viele Lehr- und Lernangebote wieder in Präsenz stattfinden. Mit 1. Oktober dürfen alle Gebäude der Universität nur noch mit einem gültigen 3-G-Nachweis betreten werden. Der 3-G-Nachweis wird vom Sicherheitspersonal kontrolliert. Es gibt Impfangebote und weiterhin Möglichkeiten zum Testen an der Universität.

Gemeinsam verantwortlich handeln:

• 3-G-Nachweis (inkl. Identitätsnachweis) bei Betreten der Gebäude
  • MNS- oder FFP-2-Masken tragen,
  • ein Meter Sicherheitsabstand einhalten,
  • Händehygiene beachten,
  • Räume regelmäßig gut lüften,
  • bei Anzeichen einer Covid-19-Erkrankung zuhause bleiben und Infektion an corona@uibk.ac.at melden.

Aktuelle Maßnahmen

Die Gebäude an den Universitätsstandorten sind zu den üblichen Öffnungszeiten für alle Personen zugänglich. Betreten Sie die Gebäude nur mit gültigem 3-G-Nachweis und beachten Sie in den Gebäuden bitte die Sicherheitsvorkehrungen und Hygienevorschriften.

COVID-19 Impfung am Campus Innrain:

•     Mittwoch, 13.10.2021, 14:30 – 16:30 Uhr
  •     Mittwoch, 20.10.2021, 14:30 – 16:30 Uhr
  •     Mittwoch, 27.10.2021, 14:30 – 16:30 Uhr
  •     Mittwoch, 03.11.2021, 14:30 – 16:30 Uhr
  •     Mittwoch, 10.11.2021, 14:30 – 16:30 Uhr
  •     Mittwoch, 17.11.2021, 14:30 – 16:30 Uhr

Weitere Informationen: https://community.uibk.ac.at/web/intranet/covid-impfung

Mit 1. Oktober ist für den Aufenthalt in allen Gebäuden der Universität Innsbruck ein 3-G-Nachweis (getestet - geimpft - genesen) erforderlich! Die Kontrollen erfolgen durch das Sicherheitspersonal über Sichtkontrollen. Auch Lehrende in den Lehrveranstaltungen können Kontrollen durchführen. Abweichend von der bundesstaatlichen Regelung darf ein Antigentest an der Universität bis zu 48h alt sein.

Teststationen am Campus: Antigen-Tests ohne Voranmeldung für Studierende und Mitarbeiter*innen

Die Registrierung erfolgt direkt vor Ort mittels QR-Code und ist nur mit der universitären Email-Adresse (@uibk.ac.at bzw. @student.uibk.ac.at) möglich. Am jeweiligen Campus ist nur eine einmalige Registrierung notwendig und der persönliche QR-Code somit für jede weitere Testung am selben Campus gültig. Die Ergebnisse folgen kurz nach dem Test via SMS und E-Mail:

Campus Technik (Technische Wissenschaften, Erste-Hilfe-Raum, EG)

• Montag: 08:30 – 10:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:45 – 12:15 Uhr

Campus Innrain (Container vor Hauptgebäude)

• Montag: 10:45 – 12:15 Uhr
  • Mittwoch: 08:30 – 10:00 Uhr

Campus Universitätsstraße (Erste-Hilfe-Raum, EG

• Mittwoch: 13:00 – 13:45 Uhr (ab 06.10.2021)

Für MitarbeiterInnen besteht ebenso die Möglichkeit, sich über die Arbeitsmedizin testen zu lassen (NUR mit Terminvereinbarung vorab per Email an corona@uibk.ac.at und arbeitsmedizin@uibk.ac.at).

An Feiertagen finden keine Testungen statt.

Bitte beachten Sie, dass sich die Öffnungszeiten der Teststationen ändern können.

Für die Nutzung der Universitätsbibliothek ist ein 3-G-Nachweis notwendig. Es sind alle Standorte der Bibliothek  geöffnet. Bei Nutzung eines Leseplatzes ist vorab eine Online-Reservierung notwendig. Nähere Informationen unter www.uibk.ac.at/ulb

Am Universitäts-Sportinstitut (USI) findet das Kursprogramm ab 4. Oktober statt. Programm und Anmeldungusi.uibk.ac.at/usi

Die Kurse des Sprachenzentrums finden auch im Wintersemester 2021/22 mit Online-Unterricht statt: www.uibk.ac.at/sprachenzentrum

Der Parteienverkehr in der Studienabteilung (lfuonline.uibk.ac.at/public/sta_terminanfrage.main) und in den Prüfungsreferaten (https://lfuonline.uibk.ac.at/public/sta_terminanfrage.prv_main) ist nur nach persönlicher Terminvereinbarung möglich.

Sitzungen und Besprechungen sollen nach Möglichkeit weiterhin virtuell durchgeführt werden. Die Universität steht mit ihren Räumlichkeiten sowohl wissenschafts- und forschungsbezogenen Veranstaltungen als auch externen Veranstaltungen offen. Antrag und Informationen beim Büro für Öffentlichkeitsarbeit: www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/

Dienstliche Reisen ienstliche Reisen in Hochrisikogebiete sind weiterhin untersagt. Ab 1. Oktober gelten neue Regelungen für klimafreundliches Reisen.

Corona-Schutzimpfung: Das Wichtigste auf einen Blick; Impftermine an der Universität

Gemeinsam gegen Corona: Schau auf dich und deine Uni: 10-Punkte-Programm der Hochschulen

Schreiben an die Studierenden zum Semesterstart

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie an die Coronavirus-Hotline: corona@uibk.ac.at.

Weitere Inhalte:

FAQ zum Coronavirus und den Maßnahmen

FAQ für Studierende

Weitere Informationen ...

... finden Sie auf den Webseiten des Gesundheits- und Wissenschaftsministeriums und des Landes Tirol:

• Nach oben scrollen