Mann hält einen Vortrag

DiA-Eröff­nung: Dr. Ricardo Röm­hild "Von Funk­ti­o­na­li­tät zu Glo­bal Citi­zen­ship – Auf der Suche nach den sozi­a­len Zie­len fremd­sprach­li­cher Bil­dung"

Am 20. Oktober 2025 gab Dr. Ricard Römhild (Universität Münster) den Auftakt für die Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ (DiA), die regelmäßig Einblicke in aktuelle Themen und Perspektiven der Fachdidaktik bietet.

In seinem Eröffnungsvortrag „Von Funktionalität zu Global Citizenship – Auf der Suche nach den sozialen Zielen fremdsprachlicher Bildung“ widmete sich Römhild der Frage, wie Fremdsprachenunterricht über reine Sprachvermittlung hinaus zu einer Bildung im Sinne einer Global Citizenship Education beitragen kann und muss. Aus fremdsprachendidaktischer Perspektive plädierte er dafür, dass der Fremdsprachenunterricht in Zeiten der Poly- und Metakrisen seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und sich verstärkt in Richtung Reflexion und globale Verbundenheit entwickeln muss.

Wir bedanken uns bei Ricardo Römhild für den anregenden Vortrag – und den zahlreichen Besucher:innen für die spannende Diskussion im Anschluss!

Save the Date: Auch der nächste DiA-Vortrag am 3. November ist dem Thema Mehrsprachigkeit aus psycholinguistischer Perspektive gewidmet.

Nähere Informationen finden sich wie immer auf unserer Website.

Wir freuen uns auf euer Kommen! 

Nach oben scrollen