61. Inns­bru­cker gen­der Lec­ture mit Ilona Hor­wath (14. Januar 2020)

Von digitaler Gleichheit und algorithmischen Differenzen - Ilona Horwath, Fakultät für Maschinenbau, Universität Paderborn
Kommentar: Heike Welte, Institut für Organisation und Lernen,  Universität Innsbruck
Moderation: Heidi Siller, Gender Medicine Unit, Medizinische Universität Innsbruck

Mit der Einführung digitaler Technologien und algorithmischer Entscheidungssysteme (ADM) wird oft die Erwartung verbunden, dass diese mittels objektiver Daten und Berechnungen zu gerechteren – weil von menschlichen Vorurteilen freien – Entscheidungen führen. Doch ist dies tatsächlich der Fall? Welche aktuellen Tendenzen sind feststellbar und (wie) kann es dazu kommen, dass Algorithmen diskriminieren? Wie verändert Digitalisierung die Mechanismen gesellschaftlicher Diskriminierung? Und brauchen wir eine feministische KI? Im Vortrag wird diesen Fragen nachgegangen und mit Blick auf Geschlechterverhältnisse und soziale Ungleichheit anhand aktueller Befunde wissenschaftlicher Studien beantwortet und diskutiert.

Vortrag nachhören

Kurzbiographie:

Ilona Horwath ist Juniorprofessorin für Technik und Diversität an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn.

Die Soziologin forscht an den Schnittflächen von Technik und Gesellschaft.

Archiv der Innsbrucker Gender Lectures

Die Innsbrucker Gender Lectures gibt es bereits seit 2009 und davon wurden die meisten aufgezeichnet. Im Archiv können sie nachgehört werden.

Kassette