Geschichte der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI)

In den Bereichen der kritischen Frauen- und Geschlechterforschung, der feministischen Forschung und Genderforschung wird an der Universität Innsbruck seit über zwanzig Jahren gelehrt und geforscht. Durch die Neustrukturierung der Universität Innsbruck ist es auch in diesem Forschungsbereich zu einer stärkeren Vernetzung gekommen.

So wurde im Sommer 2005 der fakultätsübergreifende Forschungsschwerpunkt ins Leben gerufen, der mit 1. Jänner 2008 zur Forschungsplattform (FP) Geschlechterforschung: Identitäten – Diskurse – Transformationen aufgewertet wurde.

2019 erfolgte die Erweiterung des Forschungsverbundes zur Forschungsplattform Center Inderdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI). Mit der Etablierung des Centers wurde auch die Möglichkeit geschaffen, wissenschaftliche Stellen an das CGI anzubinden.

Seit 1. September 2021 sind mit Prof.in Gundula Ludwig und Prof.in Levke Harders erstmals zwei Professor:innen institutionell dem CGI zugeordnet.

Leiter*innen der FP CGI seit 2005:

Univ.-Prof.in Dr.in Gundula Ludwig, Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (seit 2021)

Assoz. Prof.in Dr.in Kordula Schnegg, Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik (2018 - 2021)

Univ.-Prof.in Dr.in Nikita Dhawan, Institut für Politikwissenschaft (2015 - 2018)

Mag.a Dr.in Maria Heidegger, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie (2013 - 2015)

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Erna Appelt, Institut für Politikwissenschaft (2005 - 2013)

Koordinator*innen der FP CGI seit 2005:

Mag.a Julia Tschuggnall (seit 2019)

Mag.a Marion Jarosch (2009 - 2019)

Mag.a Andrea Urthaler (2015 - 2016, Karenzvertretung)

Dr.in Mag.a Andrea Ellmeier (2008 - 2009)

Dr.in Mag.a Alexandra Weiss (2005 - 2008)

Verabschiedungen von Mitgliedern der FP CGI

Gruppenbild von links nach rechts alle drei mit Blumen in der Hand Levke Haders, Kordula Schnegg, Gundula Ludwig

Am 8. Oktober 2021 fand die offizielle Verabschiedung von Kordula Schnegg als FP-Leiterin statt. Wir danken für ihr Engagement und wünschen alles Gute!

Gruppenbild mit CGI Mitglieder*innen unter anderem mit Kordula Schnegg und Marion Jorsch

Am Montag, den 18.11.2019, fand die offizielle Verabschiedung von Marion Jarosch statt. Wir wünschen alles Gute!

Gruppenbild mit Maria Heidegger, Kordula Schnegg, Nikita Dhawan

Am Donnerstag, dem 16.05.2019, fand die offizielle Verabschiedung von Nikita Dhawan statt. Wir wünschen alles Gute!

Gruppenbild drei Personen mit Max Preglau

Am Dienstag, dem 13.12.2016, fand die Verabschiedung von Max Preglau im Kaiser-Leopold-Saal statt. Wir wünschen herzlichst alles Gute in der Pension!

Eine Frau überreicht Erika Thruner eine Rose

Am Montag, dem 12.12.2016, fand die Verabschiedung von Erika Thurner in die Pension statt. Wir wünschen herzlichst alles Gute in der Pension!

Am Montag, dem 3. Oktober, fand das Abschiedssymposium für Erna Appelt in feierlichem Rahmen statt. Wir wünschen herzlichst alles Gute in der Pension!

Newsroom Artikel: Erna Appelt verabschiedet

Ein Wort des Abschieds

Gruppenbild

Im Rahmen des Sommerkolloquiums 2016 feierten wir Elisabeth Grabner-Niels Abschied von der Universität nach 14 Jahren Aktivitäten im Bereich der Geschlechterforschung.