15. Inns­bru­cker Gen­der Lec­ture mit Heinz-Jür­gen Voss (15. März 2011)

Das Ein-Geschlechter-Model der "modernen" biologisch-medizinischen Wissenschaften - Heinz-Jürgen Voss, Freier Wissenschafter, Deutschland
Kommentar: Heike Raab, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
Moderation: Maria Wolf, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck

In den letzten Jahren war die Auffassung vorherrschend, dass die „modernen“ biologisch-medizinischen Wissenschaften Frau und Mann als radikal-different postulierten. Das ist nicht korrekt: Mit den um 1800 aufkommenden entwicklungsgeschichtlichen Denkweisen wurde ein (nahzu) gleicher Zeugungsbeitrag von Frau und Mann angenommen, Beschreibungen weitreichender Ähnlichkeiten des Genitaltraktes und weiterer Merkmale schlossen sich an. Es bildete sich die dominante Sicht heraus, dass jeder Mensch zunächst geschlechtslos wäre oder beide Geschlechter in sich vereinige – einige Forschende folgerten gar eine dauerhafte Doppelgeschlechtlichkeit jedes Menschen. Ausgehend von historischen werden auch aktuelle biologisch-medizinische Geschlechtertheorien in den Blick genommen.

In ihnen wird weiterhin davon ausgegangen, dass jeder Embryo das Potenzial habe, sich sowohl weiblich als auch männlich zu entwickeln. Zudem kommen sie bei vielen Faktoren an, die an der geschlechtlichen Entwicklung beteiligt sein sollen, und diese lassen sich nicht mehr  in das ideologische Korsett „typisch weiblicher“ oder „typisch männlicher“ Entwicklung pressen.

Vortrag nachhören

Kurzbiographie:

Heinz-Jürgen Voss (Dr. phil, Dipl. Biol.) aus Hannover, forscht und lehrt zu Geschlecht, Biologie und Queer.

Aktuelle Veröffentlichungen:

• „Making Sex Revisited: Dekonstruktion des Geschlechts aus biologisch-medizinischer Perspektive“ (2010, Transcript) und
  • „Geschlecht: Wider die Natürlichkeit“ (2011, Schmetterling.)

Archiv der Innsbrucker Gender Lectures

Die Innsbrucker Gender Lectures gibt es bereits seit 2009 und davon wurden die meisten aufgezeichnet. Im Archiv können sie nachgehört werden.

Kassette