10. Inns­bru­cker Gen­der Lec­ture mit Albrecht Becker und Ulrike Marx (18. Mai 2010)

Gender Budgeting Konstruktionen - Albrecht Becker und Ulrike Marx, Institut für Organisation und Lernen, Universität Innsbruck
Kommentar: Manfred Auer, Institut für Organisation und Lernen, Universität Innsbruck
Moderation: Sabine Engel, Büro für Gleichstellung und Gender Studies, Universität Innsbruck

Forschungen zu genderrelevanten Aspekten von Controlling und Rechnungswesen sind in der deutschsprachigen betriebswirtschaftlichen Literatur so gut wie nicht zu finden. Allerdings gibt es praxisorientierte Konzepte und Vorschläge zum systematischen Überwachen von gleichstellungs- und genderrelevanten Steuerungsgrößen in Unternehmen und anderen Organisationen; damit sind insbesondere die Konzepte des Gleichstellungscontrollings und des Gender Budgeting gemeint. In Österreich ist die Implementierung von Gender Budgeting durch die mit 1. Jänner 2009 in Kraft getretene Verfassungsnovelle (BGBl. I Nr. 1/2008) verpflichtend für Bund, Länder und Gemeinden, und damit auch für Universitäten. Da allerdings weitgehend unklar ist, was Gender Budgeting genau ist, wie es umgesetzt werden kann und welche Auswirkungen es haben könnte, bedarf es für die konkrete Umsetzung einer umfassenden Übersetzungsleistung und des sensemaking des Konzepts in und für die Praxis. Vor diesem Hintergrund analysieren wir die soziale Konstruktion von Gender Budgeting im Diskurs auf der Ebene der Hochschulen. Wir greifen dazu auf Arbeiten zurück, die im Rahmen des internationalen Diskurses zum accounting in its social and organizational context stehen.

Vortrag nachhören

Kurzbiographien:

Albrecht Becker ist Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft und Professor am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Innsbruck.

Schwerpunkte: Controlling als organisationale Praxis, Controllingtheorie, Wissen und Lernen in Organisationen

Arbeiten u. a.:

• Becker, A. (2005). Accountingforschung, Controlling und Gender: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: G. Krell (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre und Gender Studies: Analysen aus Organisation, Personal, Marketing und Controlling (S. 59-82). Wiesbaden: Gabler.
  • Messner, M.; Scheytt, T. & Becker, A. (2007). Messen und Managen: Controlling und die (Un)Berechenbarkeit des Managements. In H. Vollmer & A. Mennicken (Hrsg.), Zahlenwerk. Kalkulation, Organisation, Gesellschaft (S. 87-104). Wiesbaden: VS Verlag.

Dipl.-Kffr. Ulrike Marx, Assistentin am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Innsbruck,

Schwerpunkte: Gender Aspekte in der Accountingforschung

Arbeiten:

• Janke, M.; Marx, U.; Pietzner, A. & Speda, A. (2009). Rechnungswesen und Gender: Ausgewählte Aspekte aus Theorie und Praxis. Berlin: P+H Wissenschaftlicher Verlag (= Schriftenreihe Wirtschaftspraxis 5).

Archiv der Innsbrucker Gender Lectures

Die Innsbrucker Gender Lectures gibt es bereits seit 2009 und davon wurden die meisten aufgezeichnet. Im Archiv können sie nachgehört werden.

Kassette