Q: Wie funktioniert die Anmeldung zum PhD-Studium?
Für das PhD-Studium ist bei der Studienabteilung ein Ansuchen um Zulassung zu stellen. Zusätzlich zum Abschlusszeugnis des Masterstudiums (inklusive Studienerfolgsnachweis) muss ein Exposé hochgeladen werden, in dem das geplante Dissertationsvorhaben kurz skizziert wird. Bei jedem einlangenden Zulassungsansuchen stellt der:die Studienbeauftragte eine Kommission zusammen, in der geprüft wird, ob das eingereichte Exposé sinnvoll und am Institut betreubar ist. Es ist daher unbedingt anzuraten, die gewünschte Haupt-Betreuungsperson schon vor Stellen des Ansuchens zu kontaktieren.
Q: Wo finde ich Informationen zu den erwarteten Leistungen?
Eine Übersicht über die erwarteten Leistungen (zu absolvierende Module und Struktur der Dissertation) gibt das Curriculum: https://www.uibk.ac.at/media/filer_public/15/ba/15ba3756-f3d3-4892-811a-6ba1636a3996/phd_geographie_stand_01102024.pdf.
Q: Kann ich ein PhD-Studium in Geographie aufnehmen, wenn ich keinen Masterabschluss in Geographie habe?
Im Rahmen des Zulassungsverfahrens wird geprüft, ob Sie ein einschlägiges oder ausreichend verwandtes Masterstudium vorweisen können. Abhängig vom Ausgang dieser Prüfung können Sie für das PhD-Studium (vorausgesetzt, das Exposé wurde als sinnvoll und betreubar eingestuft) entweder direkt zugelassen werden, mit Auflagen zugelassen werden (in diesem Fall müssen Sie innerhalb des ersten Studienjahres bestimmte Lehrveranstaltungen im Umfang von max. 30 ECTS-AP nachholen) oder abgewiesen werden.
Q: Wenn ich erfolgreich zugelassen wurde, ist damit dann auch schon mein Dissertationsthema angemeldet?
Nein. Das im Rahmen des Zulassungsverfahrens abgegebene Exposé hatte nur den Zweck, zu gewährleisten, dass jede:r angemeldete PhD-Student:in auch am Institut betreut werden kann. Im nächsten Schritt müssen das Betreuungsteam zusammenzustellt, das Exposé weiter ausgearbeitet und dann das Thema und das Betreuungsteam angemeldet werden.
Q: Wie sieht ein PhD-Betreuungsteam aus?
Das Betreuungsteam besteht aus einer Hauptbetreuungsperson sowie einer Zweitbetreuungsperson. Bei Bedarf kann auch eine weitere Betreuungsperson und/oder eine mitwirkende Person genannt werden. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass die gewählten Betreuungspersonen die in §26 (1)-(5) der Satzung (https://www.uibk.ac.at/zentraler-rechtsdienst/richtlinien-und-verordnungen-des-rektorats/satzungsteile/stsb_konsolidierte_fassung.html.de#Abschnitt3) beschriebenen Kriterien erfüllen.
Q: Wann soll ich mein Thema und mein Betreuungsteam anmelden?
Das Dissertationsthema und Betreuungsteam müssen mit Hilfe des Formulars https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/forms/anmeldung-dissertation.docx sowie eines beigelegten Exposés angemeldet werden. Die Anmeldung soll zeitnah nach Beginn des PhD-Studiums, spätestens nach Absolvierung des Moduls 1, erfolgen. Bitte achten Sie darauf, dass das Exposé mit Ihrem Betreuungsteam gut abgestimmt ist.
Q: Wie oft muss ich also ein Exposé einreichen?
Dreimal: Ein kurzes Exposé ist beim Ansuchen zur Zulassung zum Studium notwendig, ein zweites Exposé bei der Anmeldung des Dissertationsthemas. Außerdem muss im Rahmen des Seminars im Modul 1 ein ausführliches Exposé erstellt werden. Nach Zulassung zum Studium kann somit folgende Reihenfolge gewählt werden: Sie absolvieren Modul 1, erarbeiten ein ausführliches Exposé im Rahmen des Seminars und legen dieses dann auch der Anmeldung des Dissertationsthemas bei (so dass zwei der drei geforderten Exposés ident sind). Diese Reihenfolge ist nicht zwingend. Wenn z.B. aus finanzierungstechnischen Gründen eine rasche Anmeldung des Themas notwendig ist, kann diese auch vor Absolvierung des Moduls 1 erfolgen.
Q: Wie finde ich die im Rahmen des PhD-Studiums angebotenen Lehrveranstaltungen?
Das Lehrveranstaltungsangebot für die Module 1, 2 und 4 finden Sie auf https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home. Dort können Sie sich auch für die Lehrveranstaltungen anmelden (jeweils vom 1.-21.9. für das Wintersemester und 1.-21.2. für das Sommersemester).
Q: Welche LVs soll ich im Modul 3 besuchen?
Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Hauptbetreuungsperson, welche Lehrveranstaltungen im Rahmen des Moduls 3 (Wissenschaftliche Kernkompetenzen) absolviert werden sollen. Die gewählten Lehrveranstaltungen sollen Kenntnisse vermitteln, die Sie für die Durchführung Ihres Dissertationsvorhabens benötigen, sie können auch aus dem Lehrveranstaltungsangebot anderer Fakultäten stammen (sofern Sie dort einen Platz bekommen). Prüfen Sie bitte die Studienzuordnung der jeweiligen Lehrveranstaltung auf LFU-online. Wenn die gewünschte, für das Dissertationsvorhaben sinnvolle Lehrveranstaltung(en) keinem PhD-Studium, sondern einem Masterstudium zugeordnet ist/sind, muss die Anerkennung vorab mit dem:der Studienbeauftragten abgeklärt werden.
Q: Wie absolviere ich das Modul 5?
Im Rahmen des Moduls 5 erfolgt eine aktive Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs im Rahmen von Tagungen, Workshops oder "summer schools“. Welche Veranstaltungen besucht werden, ist mit der Hauptbetreuungsperson abzuklären. Sobald der Besuch der Veranstaltungen abgeschlossen ist, übermitteln Sie bitte die Daten zu den Veranstaltungen (Datum, eingereichtes Abstract, Vortrag/Poster u.a.) an Ihre Hauptbetreuungsperson, die ein formloses Zeugnis darüber ausstellen muss. Das Zeugnis sollte Informationen zu den besuchten Tagungen/Workshops/“summer schools“ enthalten und muss eine Note enthalten. Dieses Zeugnis wird von der Hauptbetreuungsperson an das Prüfungsreferat übermittelt.
Q: Welche Rolle haben die IDCs? Welchen Vorteil habe ich, wenn ich an einem IDC teilnehme?
An der Universität Innsbruck gibt es interne Doktoratskollegs (Innsbruck Doctoral Colleges, IDCs, https://www.uibk.ac.at/de/forschung/forschungsprofil/doktoratskollegs/). Möglichkeiten zur Aufnahme in ein IDC besprechen Sie am besten mit Ihrer Betreuungsperson.
Mitglied in einem IDC zu sein, bringt folgende Vorteile: • Vernetzung mit anderen PhD-Studierenden. • Zugang zu speziellen Lehrveranstaltungen, die im Rahmen der IDCs angeboten werden. • Wenn Sie um ein Doktoratsstipendium der Universität Innsbruck ansuchen (https://www.uibk.ac.at/de/forschung/forschungsfoerderung/phd/dokstip/), werden Anträge von Antragsteller:innen, die in IDCs eingebunden sind, bei gleicher wissenschaftlicher Qualität vorrangig behandelt.