OpenOlat: auto­ma­ti­scher Life­cy­cle für Kurse

Derzeit wird im Lernmanagementsystem ein Lösch-Zyklus für Kurse implementiert. Dieser Zyklus dient der besseren Verwaltung von Kursinhalten und -daten gemäß den OpenOlat Nutzungsbedingungen (zu finden in OpenOlat unter Profil -> Einstellungen -> Nutzungsbedingungen).

Das Beenden und Löschen wird Schritt für Schritt umgesetzt. Alte Kurse werden schrittweise beendet und gelöscht, neue Kurse werden den Löschfristen entsprechend behandelt.

Wir hoffen, dass diese neuen Löschzyklen dazu beitragen werden, die Verwaltung von Kursen und Ressourcen im OpenOlat Lernmanagementsystem zu optimieren. Bitte beachten Sie diese Änderungen und planen Sie Ihre Aktivitäten entsprechend, um wichtige Informationen und Daten zu sichern, bevor die Löschfristen ablaufen.

Wichtige Informationen:

1. Was sind die Löschfristen für Kurse?

Gemäß den Nutzungsvereinbarungen werden die Löschfristen wie folgt festgelegt:

 

  • 18 Monate nach Semesterende: Kurse werden auf den Status "Beendet" gesetzt.
  • 24 Monate nach Semesterende: Kurse werden in den "Papierkorb" verschoben.
  • 1 Monat nach dem Verschieben in den Papierkorb werden Kurse endgültig gelöscht.
2. Was bedeutet der Status "Beendet"?

Der Status "Beendet" bedeutet, dass der Kurs in den Read-Only-Modus versetzt wird. Das heißt, keine neuen Aktualisierungen oder Aktivitäten können hinzugefügt werden, aber die Kursinhalte bleiben für Lehr- und Referenzzwecke zugänglich.

3. Was geschieht, wenn ein Kurs in den Papierkorb verschoben wird?

Wenn ein Kurs in den Papierkorb verschoben wird, werden alle Benutzer aus dem Kurs entfernt, und der Kurs selbst wird unsichtbar. Dieser Zustand ermöglicht es, den Kurs bei Bedarf wiederherzustellen.

4. Wie werden Kurse endgültig gelöscht?

Kurse werden endgültig gelöscht, nachdem sie 1 Monat lang im Papierkorb verbleiben. Dieser Löschvorgang entfernt alle Kursinhalte aus dem aktiven System. Im persönlichen Ordner der Kursbesitzer:innen sind unter /private/archive  jedoch alle Kursinformationen als zip-Datei dauerhaft archiviert.

5. Gibt es eine Möglichkeit Kursinhalte zu sichern?

Ja, diese Möglichkeiten werden in dieser Helpcard beschrieben. Wenn ein Kurs endgültig gelöscht wird, haben die Kursersteller die Möglichkeit, die Kursinformationen als ZIP-Datei in ihre persönliche Ablage herunterzuladen.

6. Kann ich meinen Kurs länger behalten?

Im Sinne von Datensparsamkeit und Datenschutz und um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, bitten wir um einen umsichtigen Umgang mit Daten und Ressourcen.  Falls Kurse aus gutem Grund länger als im Lifecycle vorgesehen verfügbar sein sollen, können Sie  beim Servic Desk eine Verlängerung beantragen.

7. Wie werde ich über Statusänderungen meiner Kurse benachrichtigt?

Wenn Ihre Kurse beendet oder in den Papierkorb verschoben werden, erhalten Sie eine interne Benachrichtigung in OpenOlat, die Sie unter "Abonnements" im persönlichen Menü einsehen können. Zusätzlich werden die Benachrichtigungen entsprechend Ihrer persönlichen Konfiguration als e-Mail an Sie versendet.  Achtung: es werden ausschließlich Kursebesitzer:innen verständigt - Kursteilnehmer:innen erhalten keine Benachrichtigung.

8. Betrifft der Lösch-Zyklus in OpenOlat alle Kurse?

Ja. Sowohl herkömmliche Kurse als auch Lernpfade, vis-synchronisierte und autonome Kurse werden im Lifecycle erfasst.

9. Was passiert mit eingebundenen Lernressourcen?

Sind Lernressourcen wie etwa Test, Blogs, Formulare oder Portfolios in Kurse eingebunden, werden diese beim Löschen des Kurses ebenfalls entfernt - außer sie werden noch in anderen Kursen verwendet.

Nach oben scrollen