40-070 Sichtbarkeit von Testergebnissen

Was Sie wissen müssen

Sie können Testresultate und Punkte eines Tests auf verschiedene Weisen für die Teilnehmer:innen anzeigen lassen. Sowohl direkt nach Abschluss des Tests als auch auf der Test-Startseite bzw. im Kursbaustein des Tests selber können die Teilnehmer:innen ihre jeweiligen Testresultate einsehen. Wie Sie diese Einstellungen vornehmen, erfahren Sie in dieser HelpCard.

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmer:innen haben nur Zugriff auf die Resultate auf der Test-Startseite/dem Kursbaustein, solange die Sichtbarkeit und der Zugang des Kursbausteins nicht eingeschränkt ist.

Was Sie tun müssen

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Klicken Sie auf den Test, dessen Ergebnisse Sie anzeigen lassen wollen.
  3. Klicken Sie auf den Tab Test-Konfiguration.
  4. Unter dem Abschnitt Report können Sie hier zwischen verschiedenen Anzeigeoptionen wählen. Diese werden im Folgenden anhand von Screenshots erklärt. Auch die Einstellungen zur manuellen Korrektur werden erklärt.

Keine Ergebnisse anzeigen

Ist keine der Anzeigeoptionen ausgewählt, sehen die Teilnehmer:innen die Ansicht aus Abb. 1. Auf diesen Bildschirm werden die Teilnehmer:innen auch weitergeleitet, wenn sie den Test beendet haben.

Abb1TestResultate

Abbildung 1: Teilnehmer:innen-Ansicht vor Beginn und nach Beenden des Tests

Leistungsübersicht auf Test-Startseite anzeigen

Mit dieser Option wird vor Beginn des Tests ein Informationsfeld angezeigt. Es weist darauf hin, dass der Test noch nie absolviert wurde, und wie viele Lösungsversuche vorgesehen sind (siehe Abb. 2).

Abb2TestResultate

Abbildung 2: Vor Beginn des Tests

Sobald die Teilnehmer:innen den Test durchgeführt und beendet haben, werden hier folgende Informationen angezeigt: Anzahl Lösungsversuche, Punkte, Erreichte Punktezahl und Erfolgsstatus. Alle Teilnehmer:innen sehen in dem Kursbaustein nur ihre jeweils eigene Leistungsübersicht.

Wird der Test Manuell durch Kursbetreuer:innen/-besitzer:innen korrigiert, wird das Ergebnis für die Studierenden erst angezeigt, wenn der Test manuell im Bewertungswerkzeug benotet wurde.

Abb3TestResultate

Abbildung 3: Nach Abschluss des Tests – manuelle Bewertung

Wird der Test Automatisch benotet, werden hier die erreichten Punkte sowie Bestanden oder Nicht bestanden ausgegeben (siehe Abb. 4).

Abb4TestResultate

Abbildung 4: Nach Abschluss des Tests – automatische Bewertung

Resultate auf Test-Startseite und nach Abgabe des Tests anzeigen.

Sie können die Resultate des Tests sowohl auf der Test-Startseite (im Kursbaustein selbst) als auch nach Testabschluss (direkt nach Beenden des Tests) anzeigen lassen. Wählen Sie dafür Resultate auf Test-Startseite anzeigen und/oder Resultate nach Abgabe des Tests anzeigen. Anschließend müssen Sie unter Übersicht Resultate auswählen, was Sie anzeigen lassen wollen. Bitte beachten Sie: Bei Resultate auf Test-Startseite anzeigen werden bei Manueller Korrektur die Resultate erst angezeigt, wenn die Korrektur manuell im Bewertungswerkzeug stattgefunden hat und die Bewertung auf Sichtbar gesetzt wurde.

In den folgenden Screenshots sehen Sie, wie die unterschiedlichen Zusammenfassungen direkt nach Testabschluss dargestellt werden und welche Informationen darin angezeigt werden. Diese Informationen werden ebenfalls im Kursbaustein selbst angezeigt, sobald Sie die Option Resultate auf Test-Startseite anzeigen ausgewählt haben. Die unterschiedlichen Zusammenfassungen können beliebig kombiniert werden.

Testzusammenfassung

Bitte beachten Sie: Punkte für offene Fragen werden direkt nach Testabschluss noch nicht berücksichtigt. Offene Fragen müssen erste im Bewertungswerkzeug bewertet werden.

40_070_5

Abbildung 5: Übersicht Resultate - Testzusammenfassung

Sektionszusammenfassung

Falls Ihr Test mehrere Sektionen enthält, können Sie mit dieser Option eine Punktezusammenfassung dieser Sektionen anzeigen lassen.

40_070_6

Abbildung 6: Übersicht Resultate – Testzusammenfassung und Sektionszusammenfassung

Fragezusammenfassung

Mit dieser Option sehen die Teilnehmer:innen eine Zusammenfassung aller Fragen, aufgeteilt in Sektionen (falls vorhanden).

40_070_7

Abbildung 7: Übersicht Resultate - Fragezusammenfassung

Antwort, von Teilnehmer:in abgegeben

Mit dieser Option sehen die Teilnehmer:innen die Fragen und Antwortmöglichkeiten sowie die von ihnen ausgewählten bzw. abgegebenen Antworten und ihre erreichten Punkte.

Abbildung 8: Übersicht Resultate -  Antwort, von Teilnehmer:in abgegeben

Lösung

Mit dieser Option werden die Antwortmöglichkeiten angezeigt. Es ist empfehlenswert, diese Option mit der Option Antwort, von Teilnehmer:in abgegeben zu kombinieren.

40_070_9

Abbildung 9: Übersicht Resultate – Antwort, von Teilnehmer:in abgegeben und Lösung

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards