34-022 Turnitin-Baustein

Was Sie wissen müssen

Wenn Sie Abgaben in einem Kurs einer Ähnlichkeitsprüfung unterziehen wollen, können Sie den Turnitin-Baustein verwenden. Turnitin kann auch außerhalb von OpenOlat genutzt werden. Eine Anleitung dazu finden Sie auf unserem eCampus.

Was Sie tun müssen

Turnintin-Baustein hinzufügen

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs auf Administration und im Drop-Down Menü auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Klicken Sie auf Kursbausteine einfügen und im Reiter Andere auf Kursbausteine importieren.
  3. Wählen Sie den Turnitin-Baustein und klicken Sie auf Fertigstellen. Der Baustein wurde nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden.
  4. Bitte beschränken Sie den Zugang zum Turnitin-Baustein in den Tabs Sichtbarkeit und Zugang beziehungsweise Lernpfad, solange er nicht konfiguriert ist:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, dann beachten Sie, dass die Sichtbarkeit beim Turnitin-Baustein als für Lernende gesperrt einzustellen. Sie finden genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, dann beachten Sie, dass die Einstellung im Tab Lernpfad der Durchführung als Ausgenommen eizustellen. Sie finden genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031
  5. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.

Bitte verwenden Sie den Baustein nicht unkonfiguriert!
Bitte verändern Sie NICHT die Konfiguration von URL, Schlüssel und Passwort des Kursbausteines!

Turnitin-Baustein konfigurieren

1. Klicken Sie auf den Turnitit-Baustein und bestätigen die Datenübermittlung mit „Ich stimme der Datenübermittlung zu“.
  2. Klicken Sie auf LTI-Lerninhalt anzeigen. Das Turnitin-Fenster öffnet sich.
  3. Klicken Sie auf das Zahnrad.
  4. Allgemeine Einstellungen
    • Aufgabentitel: entspricht dem Titel des Bausteines.
    • Anleitung zur Aufgabe: Hier können Sie eine Anleitung zur Aufgabe hinzufügen.
    • Startdatum: Legt das Startdatum fest, in der Ähnlichkeitsprüfungen gestartet werden können.
    • Fälligkeitsdatum: Ab diesem Datum enden die Ähnlichkeitsprüfungen. Bitte beachten Sie, dass es aber auch nach diesem Datum noch möglich ist Abgaben zu tätigen.
  5. Klicken Sie auf Aufgabe speichern, um Ihre Änderungen zu übernommen. Die Konfiguration gilt für alle Teilnehmenden im Kurs und kann nicht individuell angepasst werden.
  6. Einstellungen für Ähnlichkeitsprüfung: eine Auflistung der Einstellungen und ihren Auswirkungen finden Sie weiter unten.
  7. Klicken Sie auf Aufgabe speichern.
  8. Klicken Sie in Ihrem Kurs auf Administration und im Drop-Down Menü auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  9. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Hier ist bereits eine kurze Erklärung für Studierende eingebenen. Sie können diese nach Ihren Wünschen ergänzen. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  10. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie das geht erfahren Sie in HelpCard 10-033.
  11. Sie können nun die Beschränkungen des Bausteines wieder deaktivieren.
  12. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.

Einstellungen für Ähnlichkeitsprüfung

• Übermittelte Arbeiten indexieren: Wenn die Einstellung auf Ein ist, werden alle Abgaben in das Repository der Universität aufgenommen.
  • Durchsuchte Repositorys einschließen
    • Übermittelte Arbeiten
    • Internet
    • Querverweis
    • Crossref Posted Content
    • Publikation
  • Aus Ähnlichkeitsbericht ausschließen
    • Geringfügige Übereinstimmungen
    • Literaturverzeichnis
    • Zitate
    • Citation Exclusion
  • Aufgabenvorlage ausschließen: Wenn Sie eine Textvorlage hochladen, kann diese vom Echtheitsbericht ausgeschlossen werden. Die Anforderung an diesen Text finden Sie im Dropdown-Menü Vorlagenanforderungen.
  • Generate similarity reports [Wann soll die Ähnlichkeitsprüfung durchgeführt werden?]
    • Immediately and on due date – recommended [Sofort und am Fälligkeitsdatum – empfohlen]
    • Due date [Fälligkeitsdatum]
    • Sofort
  • Student Access
    • Allow Students To View Report
  • Erneute Übermittlungen von Studierenden
    • Ein: Studierende können erneute Abgaben einreichen. Die vorherige wird dadurch überschrieben.
    • Aus: Es kann nur eine Abgabe eingereicht werden.

Ähnlichkeitsreport aus Teilnehmenden-Sicht

1. Laden Sie Ihr Dokument, welches überprüft werden soll per Drag&Drop oder per Auswahl hoch. Sie sehen nun eine Vorschau, klicken Sie auch hochladen.
  2. Die Ähnlichkeitsprüfung startet.