31-010 Virtuelles Klassenzimmer

Was Sie wissen müssen

Mithilfe des Virtuellen Klassenzimmers können Sie BigBlueButton-Meetings direkt über Ihren OpenOlat-Kurs starten. Die Teilnehmer:innen des Kurses haben dadurch einen direkten Zugang zum Meeting. Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie ein virtuelles Klassenzimmer in einen Kurs einbinden können:

Baustein „Virtuelles Klassenzimmer“: In den meisten Fällen empfiehlt sich die Verwendung des Bausteins, dieser scheint dann in der Hauptnavigation auf.

BigBlueButton in der Toolbar: Mithilfe der Toolbar können Werkzeuge zentral aufgerufen werden, unabhängig von den Kursbausteinen. Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie einen Kurs des Typs „Lernpfad“ haben und Online-Meetings unabhängig von jeglichem Lernfortschritt durchführen möchten. Mehr zur Toolbar finden Sie in der HelpCard 10-100.

Allgemeine Informationen zum Thema Webkonferenzen finden Sie auf dem eCampus unter Audio und Video Übertragung/Webkonferenzen. Im BigBlueButton-Handbuch finden Sie ausführliche Beschreibungen und Anleitungen für die Nutzung von BigBlueButton.

Hinweise zum Datenschutz bei der Abhaltung von Lehrveranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer und über webconference.uibk.ac.at finden Sie im Intranet.

Was Sie tun müssen

Baustein Virtuelles Klassenzimmer erstellen:

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und unter Kommunikation und Kollaboration den Baustein Virtuelles Klassenzimmer. Der Baustein wurde nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll.  Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  5. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
  6. Im Tab Konfiguration können Sie die Art des Zugangs bestimmen. Standardmäßig ist der Zugang zum Meetingraum so eingestellt, dass Teilnehmer:innen den Raum erst betreten können, wenn diese von Moderator:innen (das sind in diesem Fall Personen mit der Kursrolle Besitzer:in) eröffnet wird. Wird hier das Häkchen entfernt, so können die Teilnehmer:innen auch in das Meeting eintreten, bevor Moderatoren:innen anwesend sind.
  7. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
  8. In der HelpCard 31-011erfahren Sie, wie Sie Online-Termine erstellen und welche Konfigurationsmöglichkeiten Ihnen dabei zur Verfügung stehen.

Virtuelles Klassenzimmer in der Toolbar:

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Einstellungen. Die Einstellungen öffnen sich.
  2. Klicken Sie auf den Tab Toolbar. Die Einstellungen zur Toolbar öffnen sich.
  3. Wählen Sie hier BigBlueButton Online-Termine aus und überprüfen Sie ob die Checkbox „Nur Moderator:innen dürfen diesen Raum eröffnen“ aktiviert ist.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
  5. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, gelangen Sie mit einem Klick auf den Namen Ihres Kurses (oben links) zurück zur Kursansicht.
  6. In der HelpCard 31-011erfahren Sie, wie Sie Online-Termine erstellen und welche Konfigurationsmöglichkeiten Ihnen dabei zur Verfügung stehen.