30-120 Linkliste

Was Sie wissen müssen

Wenn Sie Ihren Kursteilnehmer:innen eine Sammlung wichtiger Links zur Verfügung stellen möchten, so ist der Baustein Linkliste ideal dafür geeignet.

Mit Hilfe der Linkliste können Sie Links aller Art als Liste darstellen. Neben dem Link und seiner Benennung kann eine textliche Zusammenfassung oder Beschreibung zu jedem Link verfasst und angezeigt werden.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben links Kursbausteine einfügen und unter Andere den Baustein Linkliste. Der Baustein wurde nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll.  Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben. 
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  5. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
  6. Wählen Sie den Tab Konfiguration und geben Sie die URL und den Titel ein, den der Link tragen soll. Wählen Sie, ob die Seite, auf die der Link verweist, im gleichen Fenster oder einem neuen Fenster geöffnet werden soll. Geben Sie ggf. eine kurze Beschreibung ein, damit die Teilnehmer:innen sich einen Eindruck der verlinkten Website verschaffen können. Wählen Sie rechts das Plus-Symbol aus, um weitere Links einzufügen oder das Mülleimer-Symbol, um einen Link wieder zu löschen.
  7. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
Nach oben scrollen