30-042 Integration Audiodateien
Was Sie wissen müssen
Mit Hilfe des Bausteins Seite besteht die Möglichkeit, Audiodateien als Link in Ihren OpenOlat Kurs einzubinden. Weitere Informationen zum Baustein Seite finden Sie in der HelpCard 30-190. Bitte beachten Sie: Die Audiodatei muss das Format .mp3 haben.
Was Sie tun müssen
- Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
- Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Wissensvermittlung den Baustein Seite. Der Baustein wird nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
- Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
- Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in der HelpCard 10-033.
- Wählen Sie den Reiter Seiteninhalt und klicken Sie auf Seite editieren.
- Klicken Sie auf Neues Layout hinzufügen, und wählen Sie ein Layout.
- Klicken Sie auf Inhalt hinzufügen und auf Audio.
- Wählen Sie ein bereits hochgeladenes Audio oder klicken Sie auf Audio hinzufügen.
- Klicken Sie auf Datei auswählen und wählen Sie ein Audio von Ihrem Gerät.
- Geben Sie im Textfeld Titel einen Titel für das Audio ein.
- Klicken Sie auf Speichern. Das Audio wurde nun in der Seite eingefügt.
- Klicken Sie auf Zurück, um zurück zur Kursübersicht zu gelangen.
- Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.