30-042 Integration Audiodateien

Was Sie wissen müssen

Mit Hilfe des Bausteins Einzelne Seite besteht die Möglichkeit, Audiodateien als Link in Ihren OpenOlat Kurs einzubinden. Weitere Informationen zum Baustein Einzelne Seite finden Sie in der HelpCard 30-040. Bitte beachten Sie: Die Audiodatei muss das Format .mp3 haben.

Was Sie tun müssen

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie oben Kursbausteine einfügen und unter Wissensvermittlung den Baustein Einzelne Seite. Der Baustein wird nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll.  Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  4. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in der HelpCard 10-033.
  5. Wählen Sie den Reiter Seiteninhalt und klicken Sie den Button Erstellen. Die Einzelne Seite wird geöffnet.
  6. Wählen Sie Einfügen und hier Medien. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  7. Wählen Sie folgende Einstellungen:
    • Quelle: Fügen Sie den Link ein. Möchten Sie die Audiodatei direkt hochladen, dann wählen Sie das Symbol rechts aus und es öffnet sich ein neues Fenster. Hier wählen Sie Datei hochladen, danach Datei auswählen. Es öffnet sich erneut ein Fenster, wählen Sie nun ihre Audiodatei aus und bestätigen Sie mit Öffnen. Danach klicken Sie auf Hochladen. Der Dateiname Ihrer Audiodatei erscheint nun im Feld Quelle.
    • Breite und Höhe: Geben Sie eine Größe für das Fenster ein. Wenn Sie auf das Symbol rechts klicken, können Sie das automatische Verhältnis zwischen Breite und Höhe ein bzw. ausschalten.
  8. Klicken Sie auf Speichern und danach Speichern und schließen.
  9. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards