30-041 Mehrere Einzelseiten einfügen

Was Sie wissen müssen

Der Baustein Mehrere Einzelseiten erleichtert das Hinzufügen und Organisieren von mehreren Einzelseiten in einem Kurs. Dadurch können Dateien rasch in der Kursstruktur sichtbar gemacht werden. Entweder laden Sie vorab mehrere Dateien in die Interne Ablage oder wählen Dateien aus, die sich bereits dort befinden.

Was Sie tun müssen

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Interne Ablage. Hier finden Sie eine Übersicht aller Dateien, die sich bereits in der Internen Ablage Ihres Kurses befinden. Das Hochladen und Verwalten von Dateien funktioniert genauso wie im Baustein Ordner (siehe HelpCard 30-032).
  2. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  3. Wählen Sie unter Kursbausteine einfügen im Bereich Wissensvermittlung den Baustein Mehrere Einzelseiten. Sie sehen nun eine Übersicht aller Dateien, die sich in Ihrer Internen Ablage befinden.
  4. Wählen Sie die gewünschten Dateien aus und klicken Sie entweder Nach dem aktuellen Kursbaustein einfügen oder Als Kind des aktuellen Kursbausteins einfügen. Die Seiten werden nun in der Kursstruktur angelegt und können (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden.
  5. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll. Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben.
  6. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  7. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
  8. Bei Änderungswünschen einer Einzelnen Seite klicken Sie auf den Tab Seiteninhalt und dann entweder auf Auswählen, Erstellen oder Import.
  9. Um die Seite erneut zu bearbeiten, klicken Sie in der Kursstruktur auf die erstellte Seite und wählen Sie oben rechts den Button Seite bearbeiten. Im sich öffnenden Editor können Sie die Seite unabhängig vom Kurseditor editieren und die Änderungen abspeichern.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards