10-130 Kurs zurücksetzen

Was Sie wissen müssen

Daten können in allen Kurstypen zurückgesetzt werden. Davon sind folgende Daten betroffen die entweder zurückgesetzt oder annulliert werden:

• Fortschritt (Lernpfad)
  • Anzahl Versuche
  • Testdurchläufe
  • Punkte und Erfolgsstatus
  • Freigabe Bewertung
  • Erinnerungen

Die Funktion kann entweder auf alle oder ausgewählte Teilnehmer:innen sowie alle oder nur ausgewählte Bausteine angewandt werden. Sichtbar gestellte Bewertungen sind weiterhin im Erfolgsnachweis der Teilnehmer:innen als Version abgespeichert. Die Kursdaten werden als ZIP-Datei im Anschluss zum Download bereitgestellt. Tests werden annulliert , aber können wiederhergestellt werden. Diese wiederhergestellten Tests gelten dann für die aktuelle Version.

Was Sie tun müssen

1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf BewertungswerkzeugDas Fenster des Bewertungswerkzeugs öffnet sich.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Daten zurücksetzen.
  3. Wählen Sie bei Kursbausteine zwischen:
    • Gesamter Kurs: Die Daten aller Kursbausteine werden zurückgesetzt
    • Ausgewählte Kursbausteine: Die Daten bestimmter Kursbausteine werden zurückgesetzt.
  4. Wählen Sie bei Teilnehmer:innen zwischen:
    • Alle Teilnehmer:innen: Die Daten aller Teilnehmer:innen werden zurückgesetzt.
    • Ausgewählte Teilnehmer:innen: Die Daten bestimmter Teilnehmer:innen werden zurückgesetzt.
  5. Sobald Sie eine Auswahl an Bausteinen bzw. Teilnehmer:innen getroffen haben, bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Weiter.
  6. Bestätigen Sie: „Ich verstehe, dass hiermit die entsprechenden Daten zurückgesetzt werden.“ Anschließend klicken Sie auf Fertigstellen.
  7. Eine Archivdatei wird erzeugt und zum Download zur Verfügung gestellt.

Übersicht der Auswirkungen auf Bausteine

• Teilnehmer:innen-Ordner: Die Abgaben werden komplett gelöscht und werden anschließend auch nicht in der Datenarchivierung/Leistungsnachweis dargestellt.
  • Aufgabe: Die Abgaben werden gelöscht, können aber anschließend erneut in der Archivierung heruntergeladen werden. Die Bewertung bleiben im Leistungsnachweis einsehbar.
  • Checkbox/Ankreuzliste: komplett gelöscht. Falls eine Bewertung stattgefunden hat, bleibt diese im Leistungsnachweis.
  • Test: Ergebnisse werden annulliert und zurückgesetzt. Falls eine Bewertung stattgefunden hat, bleibt diese im Leistungsnachweis.
  • Ordner Uploads: Sind nicht betroffen.
  • Forums-Beiträge: Sind nicht betroffen.
  • Formular: Kann erneut ausgefüllt werden. Einzelne Formulare bleiben aber erhalten.
  • Einschreibebaustein: Austragung aus der jeweiligen Gruppe erfolgt.
  • Scorm mit Punkteübertragung: Die Punkte Übertragung wird gelöscht.
  • Themenvergabe: Sind nicht betroffen.
  • Terminplanung: Termine bleiben erhalten.
  • Übung: Der Übungsbaustein ist nicht betroffen.
  • Portfolioaufgabe: Wird zurückgesetzt und die Teilnehmer:innen können sich die Aufgabe erneut abholen. Die bereits gestartete Aufgabe bleibt aber im Bereich Mappen mit den bereits getätigten Freigaben.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards