10-040 Umbenennen eines Kurses

Was Sie wissen müssen

Es besteht die Möglichkeit, Kurse neu zu benennen. Dies gilt allerdings nur für autonome Kurse. VIS:online synchronisierte Kurse können nicht umbenannt werden.

Ein bestehender Kurstitel eines autonomen Kurses muss an zwei Stellen geändert werden. Einmal im Kurseditor und einmal auf der Kursinfo-Seite.

Was Sie tun müssen

1. Klicken Sie auf Arbeitsbereich und wählen Sie den zu bearbeitenden Kurs unter Meine Einträge aus. Der Kurs öffnet sich.
  2. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links auf Administration und auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  3. Wählen Sie links in der Kursstruktur das oberste Kurselement mit dem Titel Ihres Kurses aus.
  4. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den neuen Titel ein und Speichern Sie die Eingaben.
  5. Schließen Sie den Kurseditor, indem Sie oben rechts auf das rote X klicken und wählen Sie im Fenster Änderungen publizieren Ja, automatisch. In der sich öffnenden Kursansicht wird der veränderte Titel in der Kursstruktur links angezeigt. In der Kursinfo-Seite wurde die Titeländerung nicht übernommen.
  6. Wählen Sie unter Administration den Punkt Einstellungen.
  7. Ändern Sie hier im Tab Info den Titel der Lernressource.
  8. Klicken Sie anschließend ganz unten auf der Seite auf Speichern. Der Titel Ihres Kurses wurde nun in allen Bereichen angepasst.

Probleme oder Fragen?
Mail an e-campus@uibk.ac.at

OpenOlat verwendet genderneutrale Formulierungen für Rollen- und Personenbezeichnungen. Es kann aber noch Spuren von generischem Maskulinum enthalten. Diese werden nachkorrigiert. Dennoch kann es deswegen vorkommen, dass es zwischen Anleitungen und dem System Diskrepanzen gibt. Bitte kontaktieren Sie den Service Desk, sollten Sie Fehler in den Helpcards finden, damit wir diese korrigieren können.

OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0

Übersicht Helpcards