00-010 Startseite
Was Sie wissen müssen
Wenn Sie sich in OpenOlat angemeldet haben, finden Sie, abgesehen vom Portal, folgende Navigationspunkte:
Kurse: Sie sehen alle Kurse und Lernressourcen, bei denen Sie mit der Rolle Besitzer, Betreuer und/oder Teilnehmer eingetragen sind.
Gruppen: Hier sehen Sie alle Gruppen, die Sie erstellt haben, oder zu denen Sie hinzugefügt wurden (Weitere Informationen dazu finden Sie in der HelpCard 20-010).
Arbeitsbereich: Hier sehen Sie alle Lernressourcen, bei denen Sie mit der Rolle Besitzer eingetragen sind. Außerdem sind alle Werkzeuge, um Kurse und andere Lernressourcen zu erstellen, hier vorhanden. Autoren können hier Lernressourcen importieren und bearbeiten.
Fragenpool: Hier können Sie Fragen erstellen, diese mit anderen Autoren teilen und daraus Tests generieren (siehe HelpCard 40-010).
Was Sie tun müssen
Kurse
- Klicken Sie auf den Bereich Kurse. Sie befinden sich jetzt im Tab Favoriten. Hier finden Sie alle Kurse aufgelistet, die Sie mit dem roten Fähnchen als Favoriten markiert haben. Sie markieren Kurse als Favoriten, in dem Sie links neben dem Titel des entsprechenden Kurses auf die weiße Flagge klicken. Die Flagge färbt sich dann rot und der Kurs wird nun im Tab Favoriten aufgelistet.
- Im Tab In Vorbereitung finden Sie alle Kurse, die sich im Status In Vorbereitung befinden.
- Im Tab Aktiv finden Sie alle Kurse, die sich im Status Veröffentlicht befinden.
- Im Tab Beendet finden Sie alle Kurse vor, in denen Sie als Besitzer, Betreuer oder Teilnehmer registriert sind, und welche von einem Besitzer beendet wurden. Diese Kurse sind nur noch im Lesemodus zugänglich und können nicht mehr bearbeitet werden.
- Im Tab Suchen können Sie nach Kursen oder Lernressourcen suchen, zu denen Sie Zugang haben. Mit den Filtern können Sie die Suchparameter einschränken.
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich ist ähnlich gegliedert wie der Bereich Kurse.
- Im Tab Favoriten finden Sie alle als Favoriten markierte Lernressourcen, bei denen Sie als Besitzer eingetragen sind. Um eine Lernressource zu den Favoriten hinzuzufügen, klicken Sie die weiße Flagge an, die sich links neben dem Titel der Lernressource befindet. Die markierte Lernressource wird dann unter Favoriten angezeigt.
- Im Tab Meine Kurse finden Sie alle Kurse, in denen Sie als Besitzer eingetragen sind, bzw. in denen Sie Autorenrechte besitzen.
- Unter Meine Einträge finden Sie eine Auflistung aller Lernressourcen, in denen Sie als Besitzer eingetragen sind, bzw. in denen Sie Autorenrechte besitzen.
- Über die Suchmaske sind alle Lernressourcen auffindbar, auf die Sie Zugriff haben. Mit den Filtern können Sie die Suchparameter einschränken.
- Unter Gelöscht finden Sie alle Lernressourcen auf die Sie Zugriff haben und die von einem Besitzer gelöscht wurden.
Probleme oder Fragen?
Telefon: +43 512 507-23555
Mail an e-campus@uibk.ac.at
Die Universität Innsbruck legt großen Wert auf geschlechtergerechte Formulierungen. In OpenOlat wird aktuell noch das generische Maskulinum verwendet. Bezüge auf Begriffe der Lernmanagement-Plattform werden daher, zwecks Klarheit, direkt übernommen.
OpenOlat HelpCards by Universität Innsbruck: Digitale Medien und Lerntechnologien and Hochschule Furtwangen: Learning Services is licensed under CC BY-NC 4.0