AV Portal
Überblick
Das AV-Portal (https://av-portal.uibk.ac.at/) ist ein Tool zum Hochladen und Teilen von Videos. Es ist eine Ergänzung zu Opencast (https://av-admin.uibk.ac.at), der Software zur zentralen Bearbeitung und Archivierung von Videoaufnahmen an der Universität Innsbruck. Mit dem AV Portal können Sie nun Videos direkt bearbeiten, in das Opencast-Archiv hochladen und über einen Link mit anderen teilen. Informationen über bevorstehende Schulungen finden Sie unter https://lfuonline.uibk.ac.at/public/vfb_public.kurse
Hochladen
Sie können Videos über das AV-Portal in Ihr zentrales Archiv auf Opencast (av-admin.uibk.ac.at) hochladen. Die Videos können Sie dann in einen Ihrer OpenOlat-Kurse einfügen, zum Beispiel in OpenOlat über den Kursbaustein Aufnahmen.
Bearbeiten
Über das AV Portal können Sie auf die Opencast Editor für Ihre hochgeladenen Videos zugreifen. Opencast Editor ist ein moderner Videoeditor mit grundlegenden Funktionen zum Schneiden, Zusammenführen und Bearbeiten von Metadaten und Thumbnails. Externe Software ist nur für komplexere oder spezialisierte Bearbeitung notwendig.
Freigeben
Hochgeladene Videos können über einen generierten Link an Einzelpersonen weitergegeben oder auf dem AV-Portal öffentlich zugänglich gemacht werden.
Update auf v17.2 (Februar 2025):
- Es ist nun möglich, Untertitel mithilfe des Opencast-Editors hochzuladen.
- Playlists werden als alternative Methode zu Serien zur Gruppierung von Video-Sammlungen unterstützt.
- Die Benutzeroberfläche des Opencast-Editors wurde aktualisiert und um weitere bearbeitbare Felder erweitert.
- Die Erstellung von Bild-im-Bild-Videos direkt aus dem Editor ist nun möglich.
Update auf v15.1 (August 2024):
- Die Single-Sign-In-Funktion (SSO) wurde für die av-admin-Weboberfläche hinzugefügt.
- Die AV-Portal-Integration wurde als neuer verbundener Dienst zum Opencast-Archiv hinzugefügt.
Anleitungen
Hauptmenü
Das Menü des AV-Portals enthält die folgenden Kategorien:
- Vorträge: Hier finden Sie Aufzeichnungen von Universitätsvorlesungen.
- Fakultäten: Die Seiten entsprechen den Fakultäten der Universität. Videos können auf Anfrage von den entsprechenden Fakultäten oder Instituten in diese Seiten eingefügt werden.
Suche
Alle Nutzer können die Inhalte des AV-Portals nach Videotiteln, Autoren, Beschreibungstexten oder Seitennamen durchsuchen. In der Suchleiste können jedoch nur Videos gesucht werden, die öffentlich zugänglich gemacht und einer Seite im AV-Portal hinzugefügt wurden.
Die folgenden Videos werden unter Meine Videos angezeigt:
- Videos, die Sie auf das AV-Portal hochgeladen haben,
- Ihre Aufnahmen von Ihren BigBlueButton-Webkonferenzen,
- Ihre Aufnahmen aus Hörsälen,
- Ihre Aufnahmen aus dem Opencast Studio,
- öffentlich zugängliche Videos.
Anleitung
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, beziehungsweise auf Login, falls Sie noch nicht angemeldet sind.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Meine Videos.
- Klicken Sie auf das Video, das Sie sich ansehen möchten.
- Hier können Sie:
- das Video ansehen: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Abspielen".
- den Videoeditor öffnen (nur für Ihre eigenen Videos)
- den Direktlink kopieren
- Videodetails ansehen: Erstellungsdatum, Titel, Beschreibung, referenzierende Seiten
- technische Details anzeigen: verschiedene Video-/Audiospuren und Opencast-ID anzeigen.
Videos können nur von Mitarbeitenden der Universität Innsbruck hochgeladen werden.
Videos, die Sie im AV Portal hochladen, sind automatisch auch in Opencast und OpenOlat über den Kursbaustein Aufzeichnung verfügbar, da für diese Systeme das gleiche Medienarchiv verwendet wird. Wenn Sie ein hochgeladenes Video für die Öffentlichkeit freigeben, können alle Kursleiter/innen dieses Video in ihren OpenOlat-Kurs einbinden.
Video für AV-Portal vorbereiten
Videos aus älteren Streaming-Diensten müssen vor dem Upload vorbereitet werden. Wir empfehlen Handbrake (https://handbrake.fr) herunterzuladen und zu installieren. Nach der Installation gehen Sie wie folgt vor:
- Die Handbrake-Anwendung öffnen
- Die Datei per Drag & Drop ins Handbrake-Fenster ziehen
- „Web-optimiert“ nicht aktivieren
- Alle anderen Einstellungen auf Standard belassen
- Die Transcodierung starten und speichern
Hinweis: Auch Unvorbereitete Videos können hochgeladen und verarbeitet werden, doch einige Funktionen wie die Erstellung von Thumbnails funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet.
Anleitung
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, beziehungsweise auf Login, falls Sie noch nicht angemeldet sind.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Video hochladen.
- Klicken Sie auf Datei auswählen.
- Wählen Sie eine Datei von Ihrem Gerät und klicken Sie auf Öffnen. Das Video wird nun hochgeladen.
- Geben Sie dem Video einen Titel und eine Beschreibung.
- Falls gewünscht, ordnen Sie das Video einer bestehenden Serie zu. (weitere Informationen unter Videoserien)
- Legen Sie die Zugriffsrechte fest.
- Hinweis: Standardmäßig wird Ihr Video weltweit veröffentlicht. Wenn Sie das nicht möchten, klicken Sie auf das X neben der Gruppe Alle, um den öffentlichen Zugriff zu entfernen.
- Gruppe Alle: das Video ist weltweit öffentlich zugängig.
- Gruppe Eingeloggte Nutzende: nur eingeloggte Mitarbeitende der Universität haben Zugriff auf das Video.
- Autorisierte Personen: nur bestimmte Personen haben Zugriff auf das Video (die Person muss sich einmalig im AV-Portal anmelden, um über die Suche gefunden werden zu können.)
- Klicken Sie auf Speichern und fertig.
Sobald das Video hochgeladen wurde, ist es in Opencast sichtbar und wird dort automatisch bearbeitet. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend erscheint das Video im AV-Portal unter Meine Videos.
Videos können entweder mit av-admin oder dem Tool av-portal bearbeitet werden. Eine Anleitung zur Vorgehensweise mit av-admin finden Sie im Abschnitt Opencast Hilfe.
So bearbeiten Sie eine Videoaufzeichnung in av-portal:
- Klicken Sie auf ein Video in Ihrer Videoliste und wählen Sie im Seitenmenü „Technische Details“ aus.
- Klicken Sie auf „Im Video-Editor öffnen“.
- Der Video-Editor wird dann geöffnet.
- Befolgen Sie die Anweisungen ab Punkt 2 im Abschnitt „Videos bearbeiten“ auf der Opencast-Hilfeseite.
Vorschaubilder
Benutzer können Miniaturbilder mit dem Editor (siehe oben, verfügbar sowohl in av-admin als auch in av-portal) oder über das Hochladen von Anhängen auf der Detailseite eines bestimmten Videos in av-admin einstellen. Das Hinzufügen von Miniaturbildern über den Editor ist im Allgemeinen vorzuziehen, allerdings führt die obligatorische Neubearbeitung des Videos dazu, dass das Video während der Bearbeitung nicht verfügbar ist. Das Hinzufügen einer Miniaturansicht über av-admin ist vorzuziehen, wenn eine schnelle Änderung der Miniaturansicht ohne Bearbeitung erforderlich ist.
So laden Sie eine Miniaturansicht mit av-admin hoch:
- Klicken Sie auf das Ordnersymbol im Menü der Aktionssymbole der Aufzeichnung in Ihrer Liste
- Klicken Sie auf Asset hinzufügen
- Klicken Sie auf Datei auswählen und wählen Sie die gewünschte Bilddatei aus
- Klicken Sie auf Asset hinzufügen
Hinweis: Wenn Sie den Editor verwenden, nachdem eine Miniaturansicht über den av-admin-Anlagen-Upload hinzugefügt wurde, wird die ursprüngliche Miniaturansicht überschrieben. Thumbnails, die über den Upload von Anhängen hinzugefügt wurden, müssen nach der Verwendung des Editors zur Bearbeitung der Aufnahme neu hinzugefügt werden.
Was sind häufige Terminologien zur Auflistung und zu den Zugriffsrechten?
Bei der Beschreibung von Auflistung und Zugriffsrechte werden die folgenden Begriffe verwendet:
- Referenzierende Seiten sind jene Webseiten auf denen das Video eingebettet ist. Dies kann entweder als eigenständiges Video oder Teil einer Serie geschehen.
- Suchbarkeit & Abspielbarkeit. Suchbarkeit beschreibt ob ein Video übe die allgemeine Seitennavigation oder die AV-Portal-Suchleiste für jeden auffindbar sind. Video welche man über die Hauptseitennavigation erreichen kann sind definiert als Suchbar. Abspielbarkeit beschreibt ob ein Video über einen Link abspielbar ist.
- Hinweis: Alle Suchbaren Videos sind Abspielbar. Manche Abspielbaren Videos sind nicht Suchbar.
- Der Gelistet/ungelistet Status gibt an ob ein Video auf mindestens einer Seite im AV-Portal eingebettet wird. Ein Video ohne referenzierte Seiten ist per Definition ungelistet. Hinweis: Der Listungsstatus bestimmt nicht, ob ein Video Suchbar ist.
- Die Zugriffsrechte geben den Umfang des Zugriffs auf ein Video an; im Wesentlichen legt sie fest, wer es sehen kann.
Hinweis: Zugriffsrechte bestimmen ob ein Video Abspielbar ist
Wie kann ich den aufgelisteten Status meines Videos oder Series anzeigen?
Sie können herausfinden, ob Ihr Video aufgelistet ist und auf welcher Seite es aufgeführt ist, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Melden Sie sich bei AV-Portal an, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Meine Videos oder Meine Series.
- Suchen Sie in Ihrer Videoliste das Video, über das Sie mehr erfahren möchten, und klicken Sie auf den Titel, um die Seite Videodetails oder Serien-Details anzuzeigen.
- Sehen Sie sich den Abschnitt Seitenreferenzen unten auf der Seite an.
Alle Seiten, die das aktuelle Video enthalten, werden hier aufgelistet.
Wie kann ich die Zugriffsrechte meiner vorhandenen Videos oder Serien anzeigen oder bearbeiten?
Videos, die aus Vorlesungs- oder Meetingaufzeichnungen zum Opencast-Medienarchiv hinzugefügt werden, sind standardmäßig nicht öffentlich zugänglich. Über das AV-Portal können die Zugriffsrechte eines Videos geändert werden.
Um ein vorhandenes Video oder Serien öffentlich sichtbar zu machen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Melden Sie sich bei AV-Portal an, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Meine Videos oder Meine Serien.
- Suchen Sie in Ihrer Videoliste das Video, das Sie ändern möchten, und klicken Sie auf den Titel, um die Seite Videodetails oder Seriendetails anzuzeigen.
- Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf die Registerkarte Zugriffsrechte.
- Wählen Sie eine geeignete Zugriffsgruppe für Ihr Video oder Ihre Serie aus:
Alle (Lesen): Die Serie kann von jedem angemeldeten OLAT-Dozenten in OLAT gesucht und angezeigt werden. Jeder kann das Video über den Freigabelink des AV-Portals öffentlich teilen und ansehen.
AV-Portal & OLAT eingeloggte Benutzer (Lesen): Die Serie kann von den Besitzern in OLAT eingebunden werden, um sie OLAT-Studenten zur Wiedergabe zur Verfügung zu stellen. Falls die Serie auf einer öffentlichen Seite des AV-Portals platziert wird, kann sie nur von Benutzern abgerufen werden, die im AV-Portal angemeldet sind.
OLAT eingeloggte Benutzer (Lesen): Die Serie kann von den Besitzern in OLAT eingebunden werden, um sie OLAT-Studenten zur Wiedergabe zur Verfügung zu stellen. Falls die Serie auf einer öffentlichen Seite des AV-Portals platziert wird, kann sie nur von den Besitzern abgerufen werden. - Klicken Sie auf Speichern.
Wenn Sie ein Video veröffentlichen, übernehmen Sie die volle Verantwortung für die Rechtmäßigkeit des Inhalts. Ihre Verpflichtungen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unten auf dieser Seite.
Hinweis: Die Standardzugriffsaktion „Alle“ ist „Lesen“ und sollte immer verwendet werden. Die alternative Zugriffsaktion „Lesen-Schreiben“ sollte vermieden werden. Es ist auch möglich, anderen AVPortal-Benutzern gezielt Zugriff auf Ihre Videos zu gewähren, damit diese die Videos in ihrem OLAT-Kurs verwenden können, ohne die Videos öffentlich machen zu müssen.
Um ein vorhandenes Video oder Serien nur für ausgewählte Benutzer sichtbar zu machen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Melden Sie sich bei AV-Portal an, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Meine Videos or Meine Serien.
- Suchen Sie das Video oder die Serie in Ihrer Liste, das Sie ändern möchten, und klicken Sie auf den Titel, um die Seite Videodetails oder Seriendetails anzuzeigen.
- Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf die Registerkarte Zugriffsrechte.
- Geben Sie im Eingabefeld Autorisierter Personen den Benutzernamen ein. Sie können den Benutzer auswählen, sofern er im System vorhanden ist. Standardmäßig ist dem Benutzer die Berechtigung Lesen erteilt. Für das Bearbeiten, Löschen von Videos oder Hinzufügen zu einem OLAT-Kurs ist eine Lese- und Schreibberechtigung erforderlich.
- Klicken Sie auf Speichern.
Hinweis: Ein Benutzer kann erst im System vorhanden sein, wenn er sich mindestens einmal am AV-Portal angemeldet hat. Durch die Zuweisung der Berechtigungen „Lesen“ und „Schreiben“ wird dem ausgewählten Benutzer Miteigentümerrechte an Ihrem Video gewährt. Dies umfasst das Recht, das Video zu bearbeiten und zu löschen. Diese Berechtigungen sollten nur dann vergeben werden, wenn Sie dem Benutzer ausdrücklich die entsprechenden Nutzungsrechte einräumen möchten.
Hier können Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, wie Sie ein Video über das AV-Portal mit anderen Personen teilen können. Bitte achten Sie darauf, dass die freigegebenen Inhalte mit Urheberrechtsrichtlinien der Universität übereinstimmen.
Videos öffentlich zugänglich machen
- Sie können nur Ihre eigenen Videos öffentlich zugänglich machen.
- Aufzeichnungen von Webkonferenzen können nicht öffentlich zugänglich gemacht werden.
- Öffentlich zugänglich bedeutet, dass jeder dieses Video ansehen, herunterladen und verlinken kann, ohne sich im AV-Portal anmelden zu müssen.
- Wie Sie ein Video hochladen und die Zugriffsrechte festlegen können, erfahren Sie auf der Registerkarte Videos hochladen.
Video-Link freigeben
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, beziehungsweise auf Login, falls Sie noch nicht angemeldet sind.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Meine Videos.
- Klicken Sie auf das Video, das Sie freigeben möchten.
- Klicken Sie auf der Seite "Videodetails" auf die Miniaturansicht des Videos, um die Vollansichtsseite des Videos anzuzeigen.
- Kopieren Sie den Link unter Via Direktlink teilen.
- Senden Sie den Link an die gewünschte(n) Person(en).
Video per Einbettungscode teilen
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen oder auf Login, wenn Sie noch nicht eingeloggt sind.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Meine Videos.
- Klicken Sie auf das Video, das Sie teilen möchten.
- Klicken Sie auf der Seite "Videodetails" auf die Miniaturansicht des Videos, um die Vollansichtsseite des Videos anzuzeigen.
- Klicken Sie auf der Seite mit der Vollansicht des Videos auf die Schaltfläche Freigeben und dann auf die Registerkarte Einbetten.
- Kopieren Sie den Einbettungscode und fügen Sie ihn an der Stelle ein, an der Sie ihn teilen möchten.
Video in UniCMS einbetten
- Nachdem Sie ein Video im AV Portal öffentlich zugänglich gemacht haben, können Sie die Video-ID verwenden, um das Video in UniCMS einzubetten.
- Folgen Sie der UniCMS-Anleitung unter: https://www.uibk.ac.at/de/public-relations/webservices/unicms-guide/plug-ins/video/
- Wählen Sie bei AV Portal-Videos 'AV Portal' aus dem Auswahlmenü.
- Verwenden Sie für die Video-ID den Code am Ende des geteilten Links, z.B. würden Sie 'MqVMh200ov9' für den geteilten Link https://av-portal.uibk.ac.at/v/MqVMh200ov9 verwenden.
WICHTIG: Damit externe Nutzer Videos auf dem AV-Portal ansehen können, ohne sich anzumelden, muss das freigegebene Video als öffentlich einsehbar hochgeladen werden, mit Zugriffsrechten für Alle.
Über das AV-Portal können Sie auf Opencast Studio zugreifen, um ein Video von Ihrem Dispaly und/oder Ihrer Kamera aufzunehmen.
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, beziehungsweise auf Login, falls Sie noch nicht angemeldet sind.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Video aufnehmen. Opencast Studio wird geöffnet.
- Folgen Sie den Anweisungen auf Opencast Studio.
Sie können sowohl Ihre eigenen Videos als auch öffentlich zugängliche Videos herunterladen.
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, beziehungsweise auf Login, falls Sie noch nicht angemeldet sind.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Meine Videos.
- Klicken Sie auf das Video, das Sie herunterladen möchten.
- Klicken Sie auf das kleine Videobild auf der linken Seite.
- Klicken Sie auf die "Play" Button, um das Video zu starten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video und klicken Sie in den angezeigten Optionen auf Video speichern unter....
- Wählen Sie einen Speicherort und klicken Sie auf Speichern. Das Video wird nun heruntergeladen.
Videos, die Sie in das AV-Portal hochgeladen haben, werden in Ihrem Opencast-Medienarchiv gespeichert und können sowohl über das Opencast-Medienarchiv (https://av-admin.uibk.ac.at ) als auch über das AV-Portal gelöscht werden.
So löschen Sie Videos über das AV-Portal:
- Öffnen Sie AV-Portal.
- Suchen Sie das Video, das Sie löschen möchten, im Bereich Meine Videos und wählen Sie es aus.
- Klicken Sie auf die rote Schaltfläche Löschen im Abschnitt Event details.
- Bestätigen Sie die Löschung. Das Video ist dann nicht mehr auf verlinkten Seiten verfügbar.
So löschen Sie Videos über Opencast:
- Öffnen Sie Opencast.
- Suchen Sie nach dem Video, das Sie löschen möchten.
- Hinweis: Videos, die Sie über das AV-Portal hochgeladen haben, werden in Opencast mit dem Standort markiert :Tobira Upload. Sie können die Such- und Filterfunktion nutzen, um die angezeigten Ergebnisse weiter einzuschränken.
- Klicken Sie unter Aktionen auf das rote X: Video löschen.
- Bestätigen Sie die Löschung. Das Video wird nicht mehr auf referenzierten Seiten verfügbar sein.
Was ist eine Videoserie?
Eine Serie ist eine Sammlung verwandter Videos in einer einzigen Kollektion. Jedes Video kann einer (und nur einer) Serie zugeordnet werden. Im AV-Portal kann eine Serie über einen Webseiten-Link angezeigt werden. Solche Webseiten erscheinen nicht im AV-Portal-Menü und können nur über die Stichwortsuche, eine geteilte URL oder über ein darin enthaltenes Video gefunden werden.
Eine Serienbezeichnung ist auch nur dann öffentlich suchbar, wenn mindestens eines der darin enthaltenen Videos öffentlich zugänglich ist oder die Serie selbst öffentlich zugänglich gemacht wurde. Eine bestimmte Serie kann je nach der vom Eigentümer angewendeten Zugriffsrichtlinie für (1) Alle, (2) Nur eingeloggte AV-Portal- und OLAT-Nutzende oder (3) Nur eingeloggte OLAT-Nutzende suchbar und abspielbar sein.
Serien können automatisch erstellt werden aus:
- Aufzeichnungen aus dem Hörsaal mit dem Titel der Lehrveranstaltung.
- Aufzeichnungen aus dem virtuellen Klassenzimmer in OpenOlat.
- Aufzeichnungen aus BigBlueButton Webkonferenz-Räumen.
Automatisch erstellte Serien sind standardmäßig in OLAT abspielbar. Wenn Sie eine manuelle Serie erstellen möchten, befolgen Sie die unten angegebenen Schritte.
Bearbeitung einer bestehenden Videoserie
Sie können alle Serienelemente, für die Sie Schreibzugriff haben, im Bereich Meine Serien der AV-Portal-Website einsehen. Um eine bestehende Serie zu bearbeiten, sei es deren Titel, Beschreibung oder aufgelisteten Videoinhalte, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen (melden Sie sich falls nötig an).
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Meine Serien.
- Klicken Sie auf die Serie, die Sie bearbeiten möchten.
- Bearbeiten Sie die Textfelder oder verwenden Sie die Optionen Video hinzufügen, entfernen oder Video hochladen nach Bedarf.
- Klicken Sie auf Änderungen speichern, wenn Sie fertig sind.
Ein Video kann nur zu einem Zeitpunkt in einer Serie existieren. Damit ein Video als Kandidat im Suchfeld 'Video hinzufügen' erscheint, darf es noch nicht an eine Serie angehängt sein.
Manuelle Erstellung einer neuen Serie
Sie können Ihre eigene Serie mit einem Titel Ihrer Wahl im AV-Portal erstellen.
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen (melden Sie sich falls nötig an).
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Serie erstellen.
- Geben Sie einen Titel (erforderlich) und eine optionale Beschreibung ein.
- Wählen Sie eine angemessene Lesezugriffsrichtlinie für Ihre Serie aus
Alle (Lesen): Die Serie kann von jedem eingeloggten OLAT-Lehrenden gesucht und aus OLAT angezeigt werden. Jeder kann das Video öffentlich über den AV-Portal-Freigabe-Link teilen und ansehen.
AV-Portal & OLAT eingeloggte Nutzende (Lesen): Die Serie kann von den Eigentümern in OLAT zur Wiedergabe durch OLAT-Studierende hinzugefügt werden. Wenn sie auf einer öffentlichen Seite im AV-Portal platziert wird, kann die Serie nur von im AV-Portal eingeloggten Nutzenden abgespielt werden.
OLAT eingeloggte Nutzende (Lesen): Die Serie kann von den Eigentümern in OLAT zur Wiedergabe durch OLAT-Studierende hinzugefügt werden. Wenn sie auf einer öffentlichen Seite im AV-Portal platziert wird, kann die Serie nur von den Eigentümern abgespielt werden.
Hinweis: Als sichere Standardeinstellung ist "AV-Portal & OLAT eingeloggte Nutzende (Lesen)" eine sinnvolle Wahl für die meisten Anwendungen. Die Schreibzugriffsoption sollte nur verwendet werden, wenn Sie ausdrücklich vom DMLT-Personal angeleitet werden.
- Legen Sie alle erforderlichen benutzernamenbasierten Zugriffsrichtlinien fest.
- Klicken Sie auf Erstellen.
Von der nächsten Seite, die erscheint, können Sie Ihre Serienvideos zur Serienliste hinzufügen, wie in der obigen Anleitung zur Serienbearbeitung beschrieben.
Videos innerhalb einer Serie erben die Zugriffsrichtlinie ihrer übergeordneten Serie. Die Serienrichtlinie ist additiv zur Richtlinie des untergeordneten Videos, d.h. sie wird über die eigene Zugriffsrichtlinie des Videos gelegt.
Teilen einer Serie über URL
Eine Serie kann über ihren URL-Link geteilt werden. Um den Link zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen (melden Sie sich falls nötig an).
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Meine Serien.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Teilen, um die Freigabe-Link-Informationen anzuzeigen.
Die Serienzugriffsrichtlinie wird über die eigene Zugriffsrichtlinie des Videos gelegt. Daher werden beim Teilen einer Serie über URL, die selbst eine "Alle"-Zugriffsrichtlinie erhalten hat, alle enthaltenen Videos ebenfalls öffentlich geteilt.
Einbetten einer Serie in eine andere Seite
Eine Serie wird immer auf einer einzigen, eigenständigen Webseite angezeigt. Es ist jedoch möglich, Serien in Seiten der Hauptnavigation einzubetten. Dies bietet den Vorteil, dass die Serie nicht nur über die Suche, den URL-Link oder über ein darin enthaltenes Video gefunden werden kann, sondern auch über die Navigation. Eine Serie kann somit beispielsweise im AV-Portal auf einer Institutsseite angezeigt werden.
Wenn Sie eine Serie zu einer Fakultätsseite hinzufügen möchten, wenden Sie sich bitte an av-studio@uibk.ac.at mit den folgenden Informationen:
- Name und URL-Link der Serie
- Titel und Beschreibung für die Einbettung
- Institutsseite, in die die Serie eingebettet werden soll
- Eventuelle Genehmigung der Institutsleitung
- Videos, die zu einer Serie hinzugefügt werden, erscheinen automatisch auf jeder Seite, auf der die Serie eingebettet ist.
Die Nutzungsbedingungen sind direkt auf der AV-Portal-Seite verfügbar.
Im Folgenden finden Sie alternative herunterladbare PDF-Dateien der Nutzungsbedingungen, gültig ab dem 24.04.2025.