Bedarfsschulungen

Sie möchten eine unserer Schulungen besuchen? Im Fortbildungsprogramm der Personalentwicklung finden Sie die aktuelle Auflistung und die Anmeldung dafür.

Bei Bedarf bieten wir ab einer Anzahl von 5 Personen Schulungen zum Thema eLearning an. Folgende Schulungskonzepte stellen eine Auswahl der Themenvielfalt dar, die in unserem Angebot verfügbar sind. Wenn Sie eine Fortbildung in Anspruch nehmen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:

e-schulungen-dmlt@uibk.ac.at

Klicken Sie auf die Themenüberschriften, um zur Schulungsauswahl zu gelangen:

UE: 2

Zielgruppe: Lehrende und studentische Mitarbeiter:innen, die lehrunterstützend tätig sind

Ziel: Kennenlernen von digitalen Werkzeugen für die Umsetzung der erfolgreichen synchronen und asynchronen Kollaboration. Teilnehmende erhalten Hinweise für die Lehrkonzeptsentwicklung der hybriden Lehre

Inhalt: Teilnehmende erhalten Informationen bezüglich der Software-Angebote der Universität für Hybride Lehre, inkl. einem kurzen Überblick zur asynchronen wie auch zur synchronen Lehrgestaltung und Tipps betreffend die Lehrkonzeptentwicklung für solche Szenarien. Eine kurze Diskussionsrunde zu relevanten Fragestellungen rundet das Angebot ab.

Anrechenbar als Wahlmodul für das Zertifikat Lehrkompetenz

UE: 1

Zielgruppe: Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Innsbruck

Ziel: Verstehen, wie man die verschiedenen Funktionen der Webkonferenzprogramme und andere Werkzeuge für die synchrone Lehre nutzen kann, um die Kollaboration zu verbessern.

Inhalt: Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, wie man in synchroner Onlinelehre die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden, sowie unter Studierenden fördern kann. Im Fokus steht dabei vor allem das Webkonferenztool BigBlueButton, das eigene Werkzeuge bietet, mit denen die Kollaboration verbessert werden kann. Als Ergänzung dazu werden andere Werkzeuge vorgestellt, die BigBlueButton noch ergänzen können. Dabei werden unterschiedliche Einsatzszenarien und Spielereien besprochen, um die synchrone Lehre aufzulockern. Am Ende der Schulung bleibt noch genug Zeit für Fragen.

Anrechenbar als Wahlmodul für das Zertifikat Lehrkompetenz

UE: 1

Zielgruppe: Lehrende der Universität Innsbruck. Wissen um das Angebot der digitalen Tools der Universität ist von Vorteil.

Ziel: Bewusstsein schaffen für die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Werkzeuge, die an der Universität Innsbruck angeboten werden.

Inhalt: Gemeinsame Erarbeitung von individuellen Inhalten mit Service Desk-Mitarbeitenden, zuerst in Kleingruppen, dann eine Vorstellung der Ergebnisse im Plenum.

Anrechenbar als Wahlmodul für das Zertifikat Lehrkompetenz

UE: 2

Zielgruppe: Lehrende der Universität Innsbruck und Mitarbeiter:innen, die mit der Planung und Durchführung von Prüfungen betraut sind

Ziel: Fragen und eine Prüfung in Paperexam erstellen können

Inhalt: Dieser Kurs dient als Einführung in die grundlegenden Funktionen der Prüfungssoftware "Paperexam". Paperexam ist eine webbasierte Prüfungssoftware, die alle Phasen des Papier-Prüfungsprozesses automatisiert, von der Erstellung bis hin zur Benotung und Auswertung Ihrer Prüfungen. Der Einsatz dieser Software bietet verschiedene Vorteile, insbesondere bei der Auswertung von Antwort-Wahl-Verfahren.

Sie erfahren, wie Sie:

  • Ihr persönliches Benutzerkonto einrichten und anpassen
  • Arten von Papierprüfungen (Kombinierter Antwortbogen, separater Antwortbogen) erstellen und gestalten
  • Vielfältige Fragetypen (Multiple-Choice, Lückentext, etc.) einsetzen und individuell anpassen
  • Prüfungsbögen gestalten
  • Prüfungen drucken

Anrechenbar als Wahlmodul für das Zertifikat Lehrkompetenz

Anmerkung: Bitte kümmern Sie sich vorab um einen Zugang zum System. Link zum Antragsformular

UE: 2

Zielgruppe: Lehrende der Universität Innsbruck und Mitarbeiter:innen, die mit der Planung und Durchführung von Prüfungen betraut sind

Ziel: eine Prüfung in Paperexam abwickeln können

Inhalt: Paperexam ist eine webbasierte Prüfungssoftware, die alle Phasen des Papier-Prüfungsprozesses automatisiert, von der Erstellung bis hin zur Benotung und Auswertung Ihrer Prüfungen. Der Einsatz dieser Software bietet verschiedene Vorteile, insbesondere bei der Auswertung von Antwort-Wahl-Verfahren. Nach dem Erstellen und Durchführen der Papierprüfung folgt die Auswertungsphase. Diese umfasst mehrere Schritte, die von der technischen Verarbeitung der Prüfungsbögen bis hin zur Erstellung von Ergebnisberichten reichen. Erfahren Sie, wie und wo Sie die Prüfungsbögen scannen und die Fragen verifizieren können. Zudem hören Sie, wie Sie Anmeldelisten mit den eingereichten Bögen abgleichen und welche Berichte Sie in Paperexam generieren können.

Anrechenbar als Wahlmodul für das Zertifikat Lehrkompetenz

Anmerkung: Bitte kümmern Sie sich vorab um einen Zugang zum System. Link zum Antragsformular

UE: 1,5

Zielgruppe: Lehrende, Mitarbeitende

Ziel: Grundlagen von Umfragen und Formularen in OpenOlat zu erwerben

Inhalt: Lernressource Umfrage erstellen lernen und in Kursen mithilfe von Umfrage- und Formularbaustein einsetzen

Anmerkung: Grundkenntnisse in OpenOlat sind Voraussetzung!

UE: 1

Zielgruppe: Lehrende, Mitarbeitende

Ziel: Grundlagen des Projekttools in OpenOlat erlernen

Inhalt: Grundlagen des Features in OpenOlat werden vorgestellt

Anmerkung: Grundkenntnisse in OpenOlat sind Voraussetzung!

UE: 2

Zielgruppe: Lehrende, nicht-wissenschaftliche und studentische MitarbeiterInnen, die lehrunterstützend tätig sind

Ziel: Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten von E-Portfolios in der Lehre

Inhalt: E-Portfolios können in der Lehre unterschiedlich eingesetzt werden, z. B. als Reflexionsportfolio, zur Beurteilung von Lernfortschritten oder auch zur Darstellung der Lernentwicklung. Die verschiedenen didaktischen Einsatzszenarien, die mit dem E-Portfolio in OpenOlat durchgeführt werden können, werden anhand von Beispielen erarbeitet und es wird auf die technische Konfiguration in OpenOlat eingegangen.

Anrechenbar als Wahlmodul für das Zertifikat Lehrkompetenz

UE: 2

Zielgruppe: Lehrende, nicht-wissenschaftliche und studentische MitarbeiterInnen, die lehrunterstützend tätig sind

Ziel: Erlernen der Funktionen des Audience Response System Particify

Inhalt: Wir stellen Ihnen die Funktionen des Audience Response System Particify vor und zeigen Möglichkeiten wie das Tool in Ihrer Lehre eingesetzt werden kann um die Interaktion mit den Studierenden zu unterstützen. Es werden unterschiedliche Einsatzszenarien und Spielereien besprochen, um die synchrone Lehre aufzulockern, am Ende der Schulung bleibt noch genug Zeit für Fragen.

UE: 1

Zielgruppe: Lehrende und interessierte Mitarbeiter:innen

Ziel: Kennenlernen der wichtigsten Funktionen des Whiteboard-Tools Mural, Einsatzszenarien und Beabtwortung individueller Fragen

Inhalt: Die Universität Innsbruck stellt das Whiteboard-Tool Mural unter whiteboard.uibk.ac.at zur Verfügung. Wenn sich mehrere Personen finden, die an einer Einführung in das Tool interessiert sind, veranstalten wir gerne eine individuelle Online-Schulung zum Tool. Dort stellen wir die wichtigsten Funktionen vor, geben Ihnen Ideen für Einsatzszenarien und beantworten Ihre Anliegen und Fragen.


Wir freuen uns über Ihr Interesse! 

Das Team der Digitalen Medien und Lerntechnologien.

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