brandl

Name: Univ. Prof. Dr. Julia Brandl

Institut und Team: Organisation und Lernen, Arbeitsbereich Human Resource Management & Employment Relations

An der Fakultät seit: 09/2011
 

Die Frage, wie wir es schaffen können, dass Beschäftigungsverhältnisse in Zukunft so gestaltet sind, wie wir uns diese wünschen. Und wie Betriebe, Bildungseinrichtungen und Gewerkschaften und Politik besser zusammenarbeiten können, um solche Beschäftigungsverhältnisse zu entwickeln.

Alle, die mit der Gestaltung von Beschäftigungsverhältnissen befasst sind und in ihre Entscheidungen unterschiedliche Interessen einbeziehen wollen.   

Ich analysiere aktuell die Voraussetzungen, um diversitätsförderliche Sprache im betrieblichen Umfeld zu etablieren und die Rolle von Technologien (insbes. Decodern) hierbei. Mein Team hat selbst einen Decoder namens JADE  entwickelt, der im Dezember 2022 vom Wissenschaftsministerium ausgezeichnet wurde. Artkel: Diversitas-Preisverleihung

Die Evaluierung der Auswirkungen von gesetzlich verpflichtenden Gehaltsangaben in Stelleninseraten auf Gehaltserwartungen von Jobsuchenden. Hier konnte ich meine Expertise für betriebliche Personalpolitik mit meinen Kenntnissen aus der Politikwissenschaft (mein primäres Studienfach) wieder perfekt verbinden.

Die Legitimität von Personalabteilungen (Promotion WU Wien 2004).

Managerhandeln im institutionellen Kontext – Essays zur gesellschaftlichen Reproduktion sozialer Akteure (Habilitation Wirtschaftsuniversität Wien, 2011)  

Transfer von Forschung an die Studierenden: aktuelle Forschungsergebnisse werden für die Lehrveranstaltungen anschaulich aufbereitet und mit den Kursteilnehmer*innen diskutiert

Weil ich ein sehr engagiertes und kompetentes Team führen darf.

Nach oben scrollen