Univ.-Prof. i. R. Mag. Dr. Dr. Martin Burtscher

Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften

burtscher

Martin Burtscher wurde 1951 in Raggal/Vorarlberg geboren. Nach den Studien der Sportwissenschaft (Lehramtsprüfung für Höhere Schulen aus „Leibeserziehung“) promovierte er in „Naturgeschichte“ und Medizin und absolvierte die die Turnusausbildung am Bezirkskrankenhaus in Hall i.T. bis 1994 Seit 1995 war Martin Burtscher am Institut für Sportwissenschaft beschäftigt und wirkte anfangs als Vertragsassistent und von 1997 bis 2003 als Universitätsassistent, 1999 erfolgte seine Habilitation im Fach Sportwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sportmedizin. Martin Burtscher wurde am 01.02.2003 zum Universitätsprofessor für Sportwissenschaft (mit den Schwerpunkten Leistungsphysiologie und Prävention) berufen.

Seine Forschungsleistungen haben wesentliche Erkenntnisse im Bereich der Höhenmedizin, Leistungsphysiologie und Stoffwechsel gebracht ohne die die sportmedizinische Forschung in diesen Bereichen wohl noch nicht am derzeitigen Stand wäre. Ein Blick in die Liste seiner Veröffentlichungen zeigt, dass sehr renommierte Publikationsorgane wie beispielsweise ‚Nature, das New England Journal of Medicine oder das British Medical Journal‘ an der Publikation seiner Arbeiten interessiert waren und die Summe von mehr als 250 Originalarbeiten, an denen Herr Burtscher beteiligt war, gibt auch einen imposanten Eindruck von seinem wissenschaftlichen Interesse und vor allem den Bemühungen, seine Erkenntnisse mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen.

Seine Arbeit als überaus geschätzten Universitätslehrer zu leistungs-physiologischen und sportmedizinischen Themenbereichen stärkten das Institut für Sportwissenschaft nachhaltig. Im engen Austausch mit den Studierenden betrieb er die Vermittlung seiner hervorragenden Kenntnisse immer auf Augenhöhe und im Vertrauen auf die Selbstkompetenz der Auszubildenden.

Er war über viele Jahre als Instituts- und Arbeitsgruppenleiter ein Vorbild und Motor für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besondere Verdienste erwarb Martin Burtscher als Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin sowie als Herausgeber und Gutachter für zahllose internationale hoch renommierte Fachzeitschriften. Darüber hinaus engagierte er sich als wissenschaftlicher Leiter des Österreichischen Kuratoriums für alpine Sicherheit, als Sachwalter für Rettung und Gesundheit im Österreichischen Alpenverein sowie als Verbandsarzt der Österreichischen Bergführer und des Sportkletterverbandes.