Team Schreibzentrum 

Daniela Rothe

Dr. Daniela Rothe | Leitung

Als Erziehungswissenschaftlerin und Schreibtrainerin beschäftige ich mich damit, welche Rolle das Schreiben für die Aneignung von Fachinhalten und für Prozesse der Erkenntnisbildung spielt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Schreibende dabei zu unterstützen, ihre reflexive Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln, so dass sie Schreibanforderungen im akademischen Kontext besser durchschauen und ihre Schreibprozesse produktiver gestalten können. Mehr Freude am Schreiben zu haben ist möglich.

E-Mail: daniela.rothe@uibk.ac.at| Kontaktformular

Tel.:+43 512 507 25 730

CV | Profil | Publikationen | Vorträge | Workshops |Lehrerfahrung

 

Anna-Maria_Fara

Anna-Maria Fara, BA Bildungswissenschaft | Schreibtutorin

Im Frühjahr 2021 habe ich mein Bachelorstudium in der Bildungswissenschaft an der Universität Wien abgeschlossen und bin für das Masterstudium nach Innsbruck gezogen. Das wissenschaftliche Schreiben ging bei mir zunächst mit erheblichen Unsicherheiten einher – so viele Fragen, so wenige Antworten. An der Universität Wien habe ich an einem Programm teilgenommen, das Studierenden gezielt die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens näherbringt und diese zu Schreibmentor*innen für ihre Kommiliton*innen ausbildet. In der Ausbildung und vor allem in der Arbeit mit den anderen Studierenden habe ich viel für mein eigenes Schreiben gelernt. Wir haben uns unter anderem mit unterschiedlichen Schreibstrategien und -phasen auseinandergesetzt, gemeinsam neue Methoden ausprobiert und uns über unsere persönlichen Schreiberfahrungen ausgetauscht.

E-Mail: anna-maria.fara@uibk.ac.at | Kontaktformular

 

Jan_Misera

Jan Misera, BA Geographie | Schreibtutor

Als Student der Geographie, die als Raumwissenschaft in der Schnittstelle zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften angesiedelt ist, beschäftige ich mich mit verschiedenen Schreibaufgaben und -projekten. So konnte ich bereits Erfahrungen im Verfassen von Journalartikeln in deutscher und englischer Sprache sammeln und arbeitete in mehreren Gruppenschreibprojekten mit. Die damit zusammenhängenden Herausforderungen und Probleme sind mir aus eigener Erfahrung gut bekannt. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, andere Studierende in ihren Schreibprozessen zu unterstützen. Gegenwärtig schreibe ich meine Masterarbeit in der Forschungsgruppe Transient Spaces & Societies. Mithilfe der Auswertung und Analyse von Eyetrackingdaten untersuche ich die Auswirkung von Medienbeiträgen auf die individuelle Raumwahrnehmung in öffentlichen Parkanlagen.

E-Mail: jan.misera@uibk.ac.at | Kontaktformular

 

 Ehemalige und assoziierte Mitarbeiter*innen

Stefanie_Exner

„Suche nicht nach Fehlern,
 suche nach Lösungen.“
Henry Ford

Stefanie Exner, BA Germanistik | Schreibtutorin

In meiner Masterarbeit untersuche ich, inwiefern verschiedene Textfeedbackangebote unterschiedliche Effekte auf die Textüberarbeitung haben. Ausschlaggebend für diese Themenwahl waren meine eigenen Erfahrungen im Studium, in dem Textfeedback kaum eine Rolle gespielt hat. Heute denke ich, dass im Textfeedback ein großes Potenzial liegt, das zu wenig genutzt wird. Es motiviert und trägt zum Nachdenken über den Text und das eigene Schreiben bei. Mir hat es ermöglicht, meine Texte und mein Schreiben anders wahrzunehmen und zu gestalten.

E-Mail: stefanie.exner@uibk.ac.at 

 


Verena Friedl

„Misserfolge sind Wegweiser auf dem Weg zum Erfolg.“

Verena Friedl, BA Kommunikationswissenschaft | Schreibtutorin

Von Frühling bis Herbst 2021 habe ich als Schreibtutorin am Aufbau und an der Arbeit des ULB-Schreibzentrums mitgewirkt. Währenddessen habe ich mit meiner Masterarbeit zum Thema Geburtsanzeigen und was diese über Geburtskultur verraten, auch mein eigenes großes Schreibprojekt abgeschlossen. Die Arbeit als Schreibtutorin hat mir immer wieder gezeigt, wie wichtig und hilfreich es sein kann, sich mit anderen über das eigene Schreiben auszutauschen und die eigenen Schreib- und Arbeitsgewohnheiten zu reflektieren. Wissenschaftliches Schreiben und schreibdidaktische Fragen werden mich auch weiterhin beschäftigen, z.B. in der Konzipierung und Durchführung von Schreibworkshops für Studierende.

E-Mail: verena.friedl@uibk.ac.at

 

 
 

 

 

Nach oben scrollen