Team

Dr. Daniela Rothe | Erziehungswissenschaft | Leitung
Als Erziehungswissenschaftlerin und Schreibtrainerin beschäftige ich mich damit, welche Rolle das Schreiben für die Aneignung von Fachinhalten und für Prozesse der Erkenntnisbildung spielt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Schreibende dabei zu unterstützen, ihre reflexive Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln, so dass sie Schreibanforderungen im akademischen Kontext besser durchschauen und ihre Schreibprozesse produktiver gestalten können. Mehr Freude am Schreiben zu haben ist möglich.
+43 512 507 25730, daniela.rothe@uibk.ac.at | Kontaktformular
CV | Profil | Publikationen | Vorträge | Workshops |Lehrerfahrung
Lea Dechert, M.A. | Europäische Ethnologie | stellvertretende Leitung
Während meines Studiums habe ich erlebt, wie wertvoll der Austausch über das eigene Schreiben sein kann. Oft verharren wir in unseren Schreibgewohnheiten, und gerade wenn es mal hakt, kann ein Perspektivwechsel den Schreibprozess wieder in Gang bringen. Im Schreibzentrum haben Studierende die Möglichkeit, sich zu ihren Schreibfragen auszutauschen, neue Strategien und Methoden kennenzulernen und diese für ihre Texte zu erproben. Mein Ziel ist es, Schreibende zu ermutigen, wissenschaftliche Texte eigenständig und selbstbewusst zu verfassen und dabei mehr Vertrauen in das eigene Schreiben zu entwickeln.
lea.dechert@uibk.ac.at | Büro: SoWi, o.1.04

Josephine Haagen, M.A. | Translationswissenschaft | Schreibtutorin
Als Schreibtutorin für Academic Writing unterstütze ich Studierende beim Schreiben in englischer Sprache. Academic Writing bedeutet mehr, als einen wissenschaftlichen Text auf Englisch zu verfassen. Es geht dabei auch um sprachliche Konventionen, die Argumentationsstruktur und das Verweisen auf andere Literatur – Dinge, die etwas anders gemacht werden als im deutschsprachigen Raum. Bei der Vermittlung dieser Inhalte steht im Vordergrund, Sprach- und Textstrukturen schneller zu erkennen und für das eigene Schreiben zu nutzen. Oft helfen schon wenige praktische Hinweise, um den Schreibprozess zu erleichtern und die Lesbarkeit des Textes zu verbessern.
josephine.haagen@uibk.ac.at | Büro: SoWi, o.1.05
Jan Misera, M.Sc. | Geographie | Schreibtutor
Als Doktorand in der Geographie, die als Raumwissenschaft zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften angesiedelt ist, habe ich bereits Erfahrungen mit dem Verfassen von Journalartikeln in deutscher und englischer Sprache gesammelt und in mehreren Gruppenschreibprojekten mitgearbeitet. In meiner Masterarbeit habe ich in der Forschungsgruppe Transient Spaces & Societies mitgearbeitet und Eyetrackingdaten ausgewertet. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Auswirkung von Medienbeiträgen auf die individuelle Raumwahrnehmung in öffentlichen Parkanlagen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Studierende in ihren Schreibprozessen zu unterstützen.
jan.misera@uibk.ac.at| Büro: SoWi, o.1.05

Janin Maffey, B.A. | Erziehungswissenschaft und Soziologie | Schreibtutorin
Studieren bedeutet für mich, schreibend zu denken. Als Schreibtutorin möchte ich Studierende für kreative Schreibmethoden begeistern, weil diese Methoden auch den Einstieg in das wissenschaftliche Schreiben erleichtern können. Zudem beschäftige ich mich mit Lesestrategien und dem Erstellen von Notizen, damit die beim Lesen angeeigneten Inhalte auf nachvollziehbare Weise in die eigene wissenschaftliche Arbeit einfließen können. Es ist mir außerdem ein Anliegen, Studierende unterschiedlicher Fächer bei der Verwendung gendersensibler und inklusiver Sprache zu unterstützen.
janin.maffey@uibk.ac.at | Büro: SoWi, o.1.05

Dipl.-Ing. Daniel Singh | Architektur und Vergleichende Literaturwissenschaft| Schreibtutor
Weil ich selbst studiere, bin ich mit den Schreibanforderungen im Studium vertraut. Es kann herausfordernd sein, Schreibaufgaben neben anderen Verpflichtungen kontinuierlich zu verfolgen und abzuschließen. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, andere Studierende beim Umgang mit den unterschiedlichen (Schreib-)Aufgaben zu unterstützen und dazu beizutragen, die Motivation und den Spaß am eigenen Schreibprojekt zu erhalten. Dabei sehe ich den Schreibprozess als einen individuellen Vorgang, bei dem Methoden und analoge wie digitale Werkzeuge unterstützen können, ohne zum Selbstzweck zu werden.
daniel.singh@uibk.ac.at | Büro: SoWi, o.1.05