Team

Portrait von Daniela Rothe

Dr. Daniela Rothe | Erziehungswissenschaft | Leitung

Als Erziehungswissenschaftlerin und Schreibtrainerin beschäftige ich mich damit, welche Rolle das Schreiben für die Aneignung von Fachinhalten und für Prozesse der Erkenntnisbildung spielt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Schreibende dabei zu unterstützen, ihre reflexive Schreibkompetenzen weiterzuentwickeln, so dass sie Schreibanforderungen im akademischen Kontext besser durchschauen und ihre Schreibprozesse produktiver gestalten können. Mehr Freude am Schreiben zu haben ist möglich.

+43 512 507 25730daniela.rothe@uibk.ac.at | Kontaktformular

CV | Profil | Publikationen | Vorträge | Workshops |Lehrerfahrung

Portrait von Jan Misera

Jan Misera, MSc | Geographie | Schreibtutor

Als Doktorand in der Geographie, die als Raumwissenschaft zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften angesiedelt ist, habe ich bereits Erfahrungen mit dem Verfassen von Journalartikeln in deutscher und englischer Sprache gesammelt und in mehreren Gruppenschreibprojekten mitgearbeitet. In meiner Masterarbeit habe ich in der Forschungsgruppe Transient Spaces & Societies mitgearbeitet und Eyetrackingdaten ausgewertet. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Auswirkung von Medienbeiträgen auf die individuelle Raumwahrnehmung in öffentlichen Parkanlagen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, Studierende in ihren Schreibprozessen zu unterstützen.

jan.misera@uibk.ac.at | Büro: SoWi, o.1.04

Portrait von Lea Dechert - Team Schreibzentrum.

Lea Dechert, M.A. | Europäische Ethnologie | Organisations- und Schreibassistenz

Wissenschaftliches Schreiben ist mehr als die Aneinanderreihung nüchterner Fakten. Es bedeutet, sich auf eine Weise in ein Thema zu vertiefen, die neue Perspektiven eröffnet und fast immer mit Überraschungen verbunden ist. Das erweitert nicht nur das Wissen, sondern verbessert auch die eigenen argumentativen Fähigkeiten. In jedem Text steckt die Chance, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und eine eigene Stimme zu entwickeln.

Der Weg zum fertigen Text ist dabei so individuell wie das Thema. Das Schreibzentrum begleitet Studierende auf diesem Weg und ermöglicht ihnen, verschiedene Strategien und Schreibmethoden kennenzulernen und für ihre Textprojekte auszuprobieren. Mein Ziel ist es, Schreibende dabei zu unterstützen, selbstbewusst und eigenständig wissenschaftliche Texte zu verfassen und ihnen die Freude am Schreiben zu vermitteln.

Nach oben scrollen