Schreiblehre 

Schreiben ist Teil der Fachsozialisation und wissenschaftliche Schreibkompetenzen werden in den Fächern ausgebildet. Zugleich profitiert die Entwicklung von Schreibkompetenzen vom interdisziplinären Austausch über Fachgrenzen hinweg.

Das Schreibzentrum unterstützt nicht nur die Studierenden mit eigenen Angeboten, sondern will auch zur Weiterentwicklung der universitären Schreiblehre und Schreibkultur beitragen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

  • Wir kommen auf Einladung in Ihre Lehrveranstaltung und stellen den Studierenden das Schreibzentrum vor.
  • Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam ein schreibbezogenes Element in Ihrer Lehrveranstaltung (zu Themen wie: Notizen machen; Vom Lesen zum Schreiben; Den Schreibprozess planen; Schreibmethoden gezielt einsetzen).
  • Wir unterstützen Sie in der Entwicklung schreibintensiver Lehrveranstaltungen.

Benutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie mir direkt: daniela.rothe@uibk.ac.at

 

Wenn Sie auf der Suche nach Anregungen für die Gestaltung von Schreiblehrelementen sind, empfehlen wir Ihnen hier eine Auswahl von Büchern und Materialien, mit denen wir auch selbst gern arbeiten:

 

  • Bean, John C. (2011). Engaging Ideas. The Professor's Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom. San Francisco: Jossey-Bass.
  • Lahm, Swantje (2016). Schreiben in der Lehre. Handwerkszeug für Lehrende. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, utb.
  • Lahm, Swantje/Meyerhöfer, Frank/Neumann, Friederike (Hrsg) (2021). Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifische Schreibenlehren und -lernen. Bielefeld: wbv. Open Access Publikation
  • Scheuermann, Ulrike (2012). Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, utb.
  • Wymann, Christian (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, utb.

 

Für das fachbezogene Schreiben empfehlen wir außerdem die von Swantje Lahm herausgegebene Buchreihe „Schreiben in den Fächern“:

  • Neuman, Friderike (2018). Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, utb.
  • Scharlau, Ingrid/Klingsieck, Katrin B. (2018). Schreiben im Psychologiestudium. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, utb.
  • Strulik, Torsten (2016). Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteige in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, utb.

 

Nach oben scrollen