Zur Person von Johannes Hoff

Johannes Hoff ist  seit 1. September 2020 Professur für Dogmatik am Institut für Systematische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät Innsbruck. Darüber hinaus ist er Senior Research Associate am van Hügel Institute der University of Cambridge und Honorarprofessor an der University of Durham. Zuvor war er Professor für philosophische Theologie am Heythrop College der University of London und am Saint David's College der University of Wales, sowie Assistent von Professor DDr Michael Eckhart am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Hoff wurde am 15. Dezember 1962 als Sohn des Kirchenmusikers Josef Hoff und seiner Frau Gisela Hoff in Trier geboren und ist mit der Wirtschaftsinformatikerin Professor Sarah Spiekermann-Hoff verheiratet.

In seiner Forschung und Lehre plant Johannes Hoff, Studierende und Kollegen in den Paradigmenwechsel angloamerikanischer Ressourcement-Theologie der vergangenen 30 Jahre einzuführen. Darüber hinaus möchte er sie auf den historisch beispiellosen Epochenumbruch der Digitalen Revolution vorbereiten, deren Tragweite nicht nur von Kirchen und Geisteswissenschaften, sondern auch von politischen und zivilreligiösen Verantwortungsträgern unterschätzt wird.

Hoff, Johannes: Podcast zum Thema: "KI kümmert sich nicht um Wahrheit". in: Der Furche Podcast, 10. April 2024. Weblink

Hoff, Johannes: TV-Interview zum Thema: "Transhumanismus" in SRF Kultur, Sternstunden Religion, Jänner 2023 (58 Min.):  Weblink  (Audioaufnahme)

Antrittsvorlesung: „Ich bin mein Erinnern! Ewiges Leben im Zeitalter der digitalen Transformation.“
Universität Innsbruck, Juni 2022. Video Weblink 

Buchbesprechungen zu Hoff, Johannes: "Verteidigung des Heiligen. Anthropologie der digitalen Transformation." Freiburg i. Br. - Basel [u.a.]: Herder. ISBN 978-3-451-38966-5.
Radio Maria, April 2022 (60 Min.): Weblink
Katholische Akademie, Berlin 2022 (55 Min.): Weblink
Pendant-Podcast. Gespräche zur digitalen Zeit, Juli 2021: Weblink

Interview mit Hoff, Johannes: „Glaube & Gesellschaft: Wo das reduktionistische Weltbild des ‚Materialismus‘ in die Irre führt.“
Université de Fribourg, Oktober 2020 (12 Min): Weblink

Liste weiterer Videos-Interviews-Podcasts: Weblink

 

Nach oben scrollen