subject

Mehr als 3000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen an der Universität Innsbruck. Sie sind Expertinnen und Experten für unterschiedlichste Themenbereiche, denen sie sich in vielfältiger Weise nähern. In der Reihe subject bilden wir diese Vielfalt ab und beleuchten Querschnittsthemen rund um die großen Fragen unserer Zeit über Institutsgrenzen hinweg. Gestalterisch wie inhaltlich schöpfen wir in subject aus dem Vollen: Mit einer Kombination von Texten, Bildern, Videos und Audiobeiträgen werfen wir einen interdisziplinären und multimedialen Blick auf große Themenbereiche.

Au­gen auf und durch

subject_11: Skepsis | Während der Pandemie haben Misstrauen in Wissenschaft und Politik eine neue Ebene erreicht. Wie damit umgehen? Und wie weitermachen? Wir haben Forscher*innen um Antworten gebeten.

Be­droht, ver­ehr­t, ver­zehrt

subject_10: Tiere | Verdienen Tiere Rechte? Was ist das eigentlich, ein gutes Tierleben? Und welche Rolle spielen Tiere in der Forschung? Diese und weitere Fragen beantworten Forscher*innen der Uni Innsbruck.

Ein Virus verändert die Gesellschaft

subject_09.5: Corona-Krise | Was versteht man unter „Maßnahmen“? Rächt sich die Globalisierung? Was können wir aus der Geschichte über Heilmittelforschung oder Reisebeschränkungen lernen?

Alles in Ordnung?

subject_09.4: Corona-Krise | Langsam finden Gesellschaften zumindest in Europa wieder in eine Form der „Normalität“ zurück. Aber wie ordnen wir uns? Formen gesellschaftlicher, politischer, privater und öffentlicher Ordnung beleuchten Forscherinnen und Forscher der Uni Innsbruck näher.

Gute Besserung

subject_09.3: Corona-Krise | Die Pandemie zwingt uns zu radikalen Maßnahmen, die Wirtschaft und Gesellschaft belasten. Doch schaffen sie auch Raum für Wandel? Wie steht es um unsere Gesundheit, wie um die Umwelt?

Wirtschaft neu lernen

subject_09.2: Corona-Krise | Die Maßnahmen gegen die Verbreitung von Sars-CoV-2 ließen das öffentliche Leben wochenlang stillstehen. Die Arbeitslosigkeit steigt, die Wirtschaft leidet – besonders der Tourismus ist betroffen. Wie kommen wir aus der Misere wieder heraus?

Zeit für Entschei­dungen

subject_09.1: Corona-Krise | Wie weiter? Die Corona-Krise hat die ganze Welt im Griff. Forscherinnen und Forscher der Uni Innsbruck machen sich Gedanken, wie „danach“ aussehen kann. Wie bisher? Alles anders? Oder irgendetwas dazwischen?

Prä­gen­de Wis­sen­schaft

subject_08: Damals und heute | Wie funktioniert Wissen­schaft? Und wie sah sie früher aus? Wir haben uns prägende Forscher­persönlich­keiten angesehen und kon­trastieren mit der Gründungs­geschichte der Univer­sität Innsbruck von vor 350 Jahren.

Detailverliebt

subject_07: Details | Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Das gilt auch in der Wissenschaft. Sieben Forscherinnen und Forscher der Uni Innsbruck geben einen Einblick, welche vermeintlichen Kleinigkeiten in ihrer Disziplin entscheidend sind.

Fürch­tet euch! Nicht?

subject_06: Angst | Was ist das eigentlich, Angst? Was „subjektive Sicherheit“? Was sagt die Literatur? Die Psychologie? Und Gott, hat er auch etwas beizutragen? Eine Spurensuche.

Woh­nen mor­gen

subject_05: Wohnen | Wohnen als Luxus? Flucht aus der Stadt? Räume neu denken? Im Alter ins Heim? Der Homo habitans auf der Suche nach dem Glück.

Eu­ro­vi­si­on

subject_04: Europa | Am Anfang war Zeus, der als Stier die Europa raubte. Später kamen die Römer, das Christentum, Kriege, Frieden, noch mehr Kriege, heute der geeinte Kontinent. Aber Europa, was ist das eigentlich?

Erst das Fres­sen

subject_03: Nahrung | Lebensmittel werden im Überfluss produziert, dennoch hungern hunderte Millionen Menschen. Was läuft falsch? Wie kommt die Menschheit eigentlich zu ihren Lebensmitteln? Und was sagt unsere Speisewahl über uns?

Echt wahr

subject_02: Wahrheit | Was ist in Zeiten von „Fake News“ eigentlich wahr? Vertreterinnen und Vertreter von fünf Disziplinen erzählen über das Wesen der Wissenschaft – und, warum der Wahrheitsbegriff zu kurz greift.

Ar­beits­welt im Wan­del

subject_01: Arbeit | Digitalisierung, Marginalisierung, Differenzierung: Wir arbeiten heute anders als vor fünfzig Jahren. Wie sich die Arbeitswelt verändert, haben wir Forscherinnen und Forscher der Uni Innsbruck gefragt.