Lenzing, Anke, Univ.-Prof.in habil. Mag.a Dr.in
Innrain 52, ZiNr. 40515, 5. Stock, Geiwi-Turm
Sprechstunde: Dienstag 11:00-12:00
Sie können die Sprechstunde sowohl in Präsenz als auch digital besuchen. Bitte melden Sie sich in jedem Fall unter folgendem Link an:
https://docs.google.com/document/d/1vpLq95V6kxcaQpBg7RoeLhF-hUeVd9MRXB69gz_FvU0/edit
Zur Person
-
Universitätsprofessorin für englische Fachdidaktik an der Universität Innsbruck | 2021 - heute
-
Akademische Oberrätin auf Zeit, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Paderborn | 2019 - 2021
-
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Paderborn | 2005 - 2019
-
Vertretung W2 Professur Englische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn | 2018 - 2019
-
Habilitation an der Universität Paderborn, Venia in den Fächern Englische Sprachwissenschaft & Psycholinguistik. Thema der Habilitationsschrift: The Production-Comprehension Interface in Second Language Acquisition: An Integrated Encoding-Decoding Model | 2019
-
Honorary Visiting Scholar an der Flinders University, Adelaide, Australien (Stipendiatin der Heinrich-Hertz-Stiftung) | 2015 - 2016
-
Promotion, Universität Paderborn. Thema der Dissertation: The Development of the Grammatical System in Early Second Language Acquisition | 2011
-
Englischlehrerin beim b.i.b. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe), Paderborn | 2004 - 2005
-
Sprachkurslehrerin für Englisch (Volkshochschule) | 2004 - 2005
-
Englischlehrerin Business Englisch und Kommunikationskurse für Firmen | 2004 - 2005
-
Magisterstudium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften, Universität Paderborn, Abschluss Magistra Artium (M.A.) | 1996 - 2004
-
Auslandsstudium, Monash University, Melbourne, Australien | 2002 - 2003
Lehre
-
Applied issues in second language acquisition
-
Exploring language learner interaction
Forschung
-
(Schulischer) Zweitspracherwerb, Psycholinguistik, Theoriebildung in SLA
-
(Instructed) second language acquisition, psycholinguistics, theory construction in SLA
-
Laufende Projekte:
-
Applying Dynamical Systems Theory to SLA (mit Manfred Pienemann & Howard Nicholas)
-
Psycholinguistic perspectives on turn-taking in SLA
-
Formulaic sequences in instructed SLA (mit Jana Roos)
-
-
Abgeschlossene Projekte:
-
Exploring the interface between comprehension and production in SLA
-
Transfer in SLA
-
Publikationen
Auswahl
-
Monographien
-
Lenzing, A. (2021) The Production-Comprehension Interface in Second Language Acquisition: An Integrated Encoding-Decoding Model. London: Bloomsbury Academic.
-
Lenzing, A. (2013) The Development of the Grammatical System in Early Second Language Acquisition: The Multiple Constraints Hypothesis. Amsterdam: Benjamins.
-
-
Herausgeberschaften
-
Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (Hrsg.) (2019) Widening contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins.
-
Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) (2016) Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.
-
-
Aufsätze in Zeitschriften
-
Lenzing, A., Kersten, K., Ponto, K. & J. Wiegand (in prep.) Developmental stages in L2 comprehension: Investigating and extending a processing framework.
-
Pienemann, M., Lenzing, A. & H. Nicholas (in prep.) Can Dynamical Systems Theory explain SLA?
-
Lenzing, A. (2015) Exploring regularities and dynamic systems in L2 development. Language Learning Special Issue (“Orders and sequences in L2 acquisition: 40 years on”), Volume 65, Issue 1, 89-122.
-
Keßler, J.-U. & A. Lenzing (2014) Do you have two cloud? The role of grammar in the EFL classroom. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 02/2014, 30-35.
-
Lenzing, A., Plesser, A., Hagenfeld, K. & M. Pienemann (2013). Transfer at the initial state. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. A Quarterly of Language, Literature and Culture, 3/2013, 265-286.
-
-
Aufsätze in Sammelbänden und Textbooks
-
Lenzing, A. Pienemann, M. & H. Nicholas (submitted/2022) Lost in translation? On some key features of dynamical systems theorizing invoked in SLA research. In: Kersten, K. & A. Winsler (eds.). Understanding variability in second language acquisition, bilingualism, and cognition: A multi-layered perspective. New York: Routledge.
-
Pienemann, M., Lanze, F., Nicholas, H. & Lenzing, A. (submitted/2022) Stabilization. A dynamic account. In: Benati, A. & Schwieter, J. (eds.) Second language acquisition as shaped by the scholarly legacy of Michael Long. Amsterdam: Benjamins Publishing.
-
Nicholas, H., Pienemann, M. & Lenzing, A. (submitted/2022) Dynamical systems, Processability Theory and language teaching. In: Di Biase, B. Kawaguchi, S. & Yamaguchi, Y. (eds) Special Issue of Instructed Second Language Acquisition on Processability approaches to second language acquisition.
-
Lenzing, A. & Håkansson, G. (submitted/2022). Language transfer with regard to grammatical phenomena in L1 German learners of English. In: Schick, K. & A. Rohde (eds) Vom integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
-
Pienemann, M. & A. Lenzing (2020). Processability Theory. In: VanPatten, B., Keating, G.D. & S. Wulff (eds.) Theories in Second Language Acquisition. An Introduction. 3rd edition. New York: Routledge.
-
Lenzing, A. (2019). Die Schnittstelle zwischen Sprachproduktion und Sprachverstehen im Zweitspracherwerb. In: Falkenhagen, C., Funk, H., Reinfried, M., Volkmann, L. (Hrsg.). Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Jena, 27.-30. September 2017. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 337-352.
-
Lenzing, A. (2019). Towards an integrated model of grammatical encoding and decoding in SLA. In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (eds.) Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 13-48.
-
Lenzing, A., Nicholas, H. & J. Roos (2019). Contextualising Issues in Processability Theory. In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (eds.) Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 1-8.
-
Nicholas, H., Lenzing, A. & J. Roos (2019) How does PT’s view of acquisition relate to the challenge of widening perspectives on SLA? In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (Hrsg.). Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 391-398.
-
Keßler, J. & A. Lenzing (2018) “Grammar in foreign and second language classes.” In: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching. New York: Wiley.
-
Keßler, J.-U., Lenzing, A. & A. Plesser (2018) “Processability Theory: Architecture and application.” In: Wright, C., Piske, T. & M. Young-Scholten (Hrsg.) Mind Matters in SLA. Clevedon: Multilingual Matters.
-
Lenzing, A. (2016) “The development of argument structure in the grammatical system of early L2 learners.” In: Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.
-
Pienemann, M., A. Lenzing & J.-U. Keßler (2016) “Developmentally moderated transfer in second language development.” In: Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.
-
Lenzing, A. (2015) “Constraints on processing: L1 transfer and the L2 initial mental grammatical system.” In: Baten, K., Van Herreweghe, V., Buyl, A. & K. Lochtmann (Hrsg.) Theory Development in Processability Theory. Amsterdam: Benjamins.
-
Lenzing, A. & M. Pienemann (2015) “Exploring the interface between morphosyntax and discourse/pragmatics/semantics” In: Baten, K., Van Herreweghe, V., Buyl, A. & K. Lochtmann (Hrsg.) Theory Development in Processability Theory. Amsterdam: Benjamins.
-
Pienemann, M. & A. Lenzing (2015) “Processability Theory” In: VanPatten, B. & J. Williams (Hrsg.) Theories in Second Language Acquisition. An Introduction. 2nd edition. New York: Routledge, 159-179.
-
Pienemann, M., J.-U. Keßler & A. Lenzing (2013) “Developmentally Moderated Transfer and the role of the L2 in L3 acquisition.” In: Flymann Mattsson, A. & C. Norrby (Hrsg.) Language Acquisition and Use in Multilingual Contexts: Theory and Practice. Lund: Travaux de L'Institute Linguistique de Lund, 142-159.
-
Lenzing, A. & J. Roos (2012) “Die sprachliche Entwicklung und die Ausdrucksmöglich-keiten von Grundschülerinnen und Grundschülern im Englischunterricht.” In: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, Oktober 2011. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 207-220.
-
Lenzing, A. (2008) “Teachability and learnability: An analysis of primary school textbooks.” In: Keßler, J.-U. (Hrsg.) Processabilty Approaches to Second Language Development and Second Language Learning. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 221-241.
-
Keßler, J.-U. & A. Lenzing (2008):“The dog is grabing” - Englischunterricht in der Grundschule und den Übergang neu denken.” In: Heggen, T. & D. Götze (Hrsg.) Grundschule neu denken. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zu Heterogenität, Medien und Ganztag. Münster: LIT, 99-109.
-
Lenzing, A. (2006) “Lehrwerke für den frühen Fremdsprachenunterricht: Eine sprachwissenschaftliche Analyse.” in: Pienemann, M., E. Roos & J. Keßler (Hrsg.) Englischerwerb in der Grundschule. Paderborn: Schöningh/UTB, 185-196.
-
Alle Publikationen
Institut für Fachdidaktik, Bereich Sprachen
Publikationen 2022
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
-
Nicholas, Howard; Pienemann, Manfred; Lenzing, Anke (2022): Teacher decision-making, dynamical systems and Processability Theory.
In: Instructed Second Language Acquisition 6/2, S. 219 - 247. (DOI) (Weblink)
Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
-
Keßler, Jörg; Lenzing, Anke (2022): Grammar in foreign and second language classes.
In: Liontas, John I.: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching. Hoboken (New York) [u.a.]: John Wiley & Sons., ISBN 9781118784228, 2nd revised edition, S. 1 - 7. (DOI) (Weblink) -
Lenzing, Anke; Håkansson, Gisela (2022): Language transfer with regard to grammatical phenomena in L1 German learners of English.
In: Schick, Kim-Sarah; Rohde, Andreas: Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Bern - Berlin - Bruxelles - Frankfurt a.M. - New York - Oxford - Wien: Peter Lang (= Inquiries in Language Learning, 31)., ISBN 978-3-631-86203-2, S. 291 - 310. (DOI) (Weblink) -
Lenzing, Anke; Pienemann, Manfred; Nicholas, Howard (2022): Lost in translation? On some key features of dynamical systems theorizing invoked in SLA research.
In: Kersten, Kristin; Winsler, Adam: Understanding variability in second language acquisition, bilingualism and cognition. London; New York [u.a.]: Routledge (= Routledge Studies in Applied Linguistics)., ISBN 9780367726386, S. 39 - 79. (DOI) (Weblink) -
Pienemann, Manfred; Lanze, Frank; Nicholas, Howard; Lenzing, Anke (2022): Stabilization. A dynamic account.
In: Benati, Alessandro G.; Schwieter, John W.: Second Language Acquisition Theory. The legacy of Professor Michael H. Long. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (= Bilingual Processing and Acquisition, 14)., ISBN 9789027212566, S. 29 - 76. (DOI) (Weblink)
Wissenschaftsorganisation
-
Datenschutzbeauftragte
-
Studienbeauftragte Fachdidaktik Englisch
-
Editorial Board
-
Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching (PALART) (book series, Benjamins)
-
-
Reviewertätigkeiten (internationale Zeitschriften, Buchreihen & Organisationen)
-
Second Language Research (Journal, SAGE)
-
Studies in Second Language Acquisition (Journal, Cambridge)
-
Linguistic Approaches to Bilingualism (Journal, Benjamins)
-
International Journal of Bilingualism (Journal, SAGE)
-
Instructed Second Language Acquisition (Journal, Equinox)
-
Language Teaching Research (Journal, SAGE)
-
Language Learning (Journal, Wiley)
-
Language, Interaction & Acquisition (Journal, Benjamins)
-
Journal of the European Second Language Association (Journal, EuroSLA)
-
Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching (PALART) (book series, Benjamins)
-
EuroSLA Monographs (book series)
-
National Science Foundation, USA (project proposals)
-
Österreichische Akademie der Wissenschaften (project proposals)
-
Cambridge University Press (books)
-
Springer (books)
-