Lenzing, Anke, Univ.-Prof.in habil. Mag.a Dr.in

anke-lenzing

 

Innrain 52, ZiNr. 40515, 5. Stock, Geiwi-Turm


Sprechstunde: Dienstag 11:00-12:00

Sie können die Sprechstunde sowohl in Präsenz als auch digital besuchen. Bitte melden Sie sich in jedem Fall unter folgendem Link an:

https://docs.google.com/document/d/1vpLq95V6kxcaQpBg7RoeLhF-hUeVd9MRXB69gz_FvU0/edit

  
+43/512/507-43018

 
anke.lenzing@uibk.ac.at

 

Zur Person

  • Universitätsprofessorin für englische Fachdidaktik an der Universität Innsbruck | 2021 - heute

  • Akademische Oberrätin auf Zeit, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Paderborn | 2019 - 2021

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Paderborn | 2005 - 2019

  • Vertretung W2 Professur Englische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn | 2018 - 2019

  • Habilitation an der Universität Paderborn, Venia in den Fächern Englische Sprachwissenschaft & Psycholinguistik. Thema der Habilitationsschrift: The Production-Comprehension Interface in Second Language Acquisition: An Integrated Encoding-Decoding Model | 2019

  • Honorary Visiting Scholar an der Flinders University, Adelaide, Australien (Stipendiatin der Heinrich-Hertz-Stiftung) | 2015 - 2016

  • Promotion, Universität Paderborn. Thema der Dissertation: The Development of the Grammatical System in Early Second Language Acquisition | 2011

  • Englischlehrerin beim b.i.b. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe), Paderborn | 2004 - 2005

  • Sprachkurslehrerin für Englisch (Volkshochschule) | 2004 - 2005

  • Englischlehrerin Business Englisch und Kommunikationskurse für Firmen | 2004 - 2005

  • Magisterstudium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften, Universität Paderborn, Abschluss Magistra Artium (M.A.) | 1996 - 2004

  • Auslandsstudium, Monash University, Melbourne, Australien | 2002 - 2003


Lehre

  • Applied issues in second language acquisition

  • Exploring language learner interaction


Forschung

  • (Schulischer) Zweitspracherwerb, Psycholinguistik, Theoriebildung in SLA

  • (Instructed) second language acquisition, psycholinguistics, theory construction in SLA

  • Laufende Projekte:

    • Applying Dynamical Systems Theory to SLA (mit Manfred Pienemann & Howard Nicholas)

    • Psycholinguistic perspectives on turn-taking in SLA

    • Formulaic sequences in instructed SLA (mit Jana Roos)

  • Abgeschlossene Projekte:

    • Exploring the interface between comprehension and production in SLA

    • Transfer in SLA


Publikationen 

Auswahl

  • Monographien

    • Lenzing, A. (2021) The Production-Comprehension Interface in Second Language Acquisition: An Integrated Encoding-Decoding Model. London: Bloomsbury Academic.

    • Lenzing, A. (2013) The Development of the Grammatical System in Early Second Language Acquisition: The Multiple Constraints Hypothesis. Amsterdam: Benjamins.

  • Herausgeberschaften

    • Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (Hrsg.) (2019) Widening contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins.

    • Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) (2016)  Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.

  • Aufsätze in Zeitschriften

    • Lenzing, A., Kersten, K., Ponto, K. & J. Wiegand (in prep.) Developmental stages in L2 comprehension: Investigating and extending a processing framework.

    • Pienemann, M., Lenzing, A. & H. Nicholas (in prep.) Can Dynamical Systems Theory explain SLA?

    • Lenzing, A. (2015) Exploring regularities and dynamic systems in L2 development. Language Learning Special Issue (“Orders and sequences in L2 acquisition: 40 years on”), Volume 65, Issue 1, 89-122.

    • Keßler, J.-U. & A. Lenzing (2014) Do you have two cloud? The role of grammar in the EFL classroom. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 02/2014, 30-35.

    • Lenzing, A., Plesser, A., Hagenfeld, K. & M. Pienemann (2013). Transfer at the initial state. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik. A Quarterly of Language, Literature and Culture, 3/2013, 265-286.

  • Aufsätze in Sammelbänden und Textbooks

    • Lenzing, A. Pienemann, M. & H. Nicholas (submitted/2022) Lost in translation? On some key features of dynamical systems theorizing invoked in SLA research. In: Kersten, K. & A. Winsler (eds.). Understanding variability in second language acquisition, bilingualism, and cognition: A multi-layered perspective. New York: Routledge.

    • Pienemann, M., Lanze, F., Nicholas, H. & Lenzing, A. (submitted/2022) Stabilization. A dynamic account. In: Benati, A.  & Schwieter, J. (eds.) Second language acquisition as shaped by the scholarly legacy of Michael Long. Amsterdam: Benjamins Publishing.

    • Nicholas, H., Pienemann, M. & Lenzing, A. (submitted/2022) Dynamical systems, Processability Theory and language teaching. In: Di Biase, B. Kawaguchi, S. & Yamaguchi, Y. (eds) Special Issue of Instructed Second Language Acquisition on Processability approaches to second language acquisition.

    • Lenzing, A. & Håkansson, G. (submitted/2022). Language transfer with regard to grammatical phenomena in L1 German learners of English. In: Schick, K. & A. Rohde (eds) Vom integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

    • Pienemann, M. & A. Lenzing (2020). Processability Theory. In: VanPatten, B., Keating, G.D. & S. Wulff (eds.) Theories in Second Language Acquisition. An Introduction. 3rd edition. New York: Routledge.

    • Lenzing, A. (2019). Die Schnittstelle zwischen Sprachproduktion und Sprachverstehen im Zweitspracherwerb. In: Falkenhagen, C., Funk, H., Reinfried, M., Volkmann, L. (Hrsg.). Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Jena, 27.-30. September 2017. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 337-352.

    • Lenzing, A. (2019). Towards an integrated model of grammatical encoding and decoding in SLA. In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (eds.) Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 13-48.

    • Lenzing, A., Nicholas, H. & J. Roos (2019). Contextualising Issues in Processability Theory. In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (eds.) Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 1-8.

    • Nicholas, H., Lenzing, A. & J. Roos (2019) How does PT’s view of acquisition relate to the challenge of widening perspectives on SLA? In: Lenzing, A., Nicholas, H. & Roos, J. (Hrsg.). Widening Contexts for Processability Theory: Theories and Issues. Amsterdam: Benjamins, 391-398.

    • Keßler, J. & A. Lenzing (2018) “Grammar in foreign and second language classes.” In: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching. New York: Wiley.

    • Keßler, J.-U., Lenzing, A. & A. Plesser (2018) “Processability Theory: Architecture and application.” In: Wright, C., Piske, T. & M. Young-Scholten (Hrsg.) Mind Matters in SLA. Clevedon: Multilingual Matters.

    • Lenzing, A. (2016)  “The development of argument structure in the grammatical system of early L2 learners.” In: Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.

    • Pienemann, M., A. Lenzing & J.-U. Keßler (2016) “Developmentally moderated transfer in second language development.” In: Keßler, J.-U., Lenzing, A. & M. Liebner (Hrsg.) Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: Benjamins.

    • Lenzing, A. (2015)  “Constraints on processing: L1 transfer and the L2 initial mental grammatical system.” In: Baten, K., Van Herreweghe, V., Buyl, A. & K. Lochtmann (Hrsg.) Theory Development in Processability Theory. Amsterdam: Benjamins.

    • Lenzing, A. & M. Pienemann (2015) “Exploring the interface between morphosyntax and discourse/pragmatics/semantics” In: Baten, K., Van Herreweghe, V., Buyl, A. & K. Lochtmann (Hrsg.) Theory Development in Processability Theory. Amsterdam: Benjamins.

    • Pienemann, M. & A. Lenzing (2015) “Processability Theory” In: VanPatten, B. & J. Williams (Hrsg.) Theories in Second Language Acquisition. An Introduction. 2nd edition. New York: Routledge, 159-179.

    • Pienemann, M., J.-U. Keßler & A. Lenzing (2013) “Developmentally Moderated Transfer and the role of the L2 in L3 acquisition.” In: Flymann Mattsson, A. & C. Norrby (Hrsg.) Language Acquisition and Use in Multilingual Contexts: Theory and Practice. Lund: Travaux de L'Institute Linguistique de Lund, 142-159.

    • Lenzing, A. & J. Roos (2012) “Die sprachliche Entwicklung und die Ausdrucksmöglich-keiten von Grundschülerinnen und Grundschülern im Englischunterricht.” In: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, Oktober 2011. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 207-220.

    • Lenzing, A. (2008) “Teachability and learnability: An analysis of primary school textbooks.” In: Keßler, J.-U. (Hrsg.) Processabilty Approaches to Second Language Development and Second Language Learning. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, 221-241.

    • Keßler, J.-U. & A. Lenzing (2008):“The dog is grabing” - Englischunterricht in der Grundschule und den Übergang neu denken.” In: Heggen, T. & D. Götze (Hrsg.) Grundschule neu denken. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zu Heterogenität, Medien und Ganztag. Münster: LIT, 99-109.

    • Lenzing, A. (2006) “Lehrwerke für den frühen Fremdsprachenunterricht: Eine sprachwissenschaftliche Analyse.” in: Pienemann, M., E. Roos & J. Keßler (Hrsg.) Englischerwerb in der Grundschule. Paderborn: Schöningh/UTB, 185-196.

Alle Publikationen

Institut für Fachdidaktik, Bereich Sprachen

Publikationen 2022

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Nicholas, Howard; Pienemann, Manfred; Lenzing, Anke (2022): Teacher decision-making, dynamical systems and Processability Theory.
    In: Instructed Second Language Acquisition 6/2, S. 219 - 247. (DOI) (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Keßler, Jörg; Lenzing, Anke (2022): Grammar in foreign and second language classes.
    In: Liontas, John I.: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching. Hoboken (New York) [u.a.]: John Wiley & Sons., ISBN 9781118784228, 2nd revised edition, S. 1 - 7. (DOI) (Weblink)

  • Lenzing, Anke; Håkansson, Gisela (2022): Language transfer with regard to grammatical phenomena in L1 German learners of English.
    In: Schick, Kim-Sarah; Rohde, Andreas: Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Bern - Berlin - Bruxelles - Frankfurt a.M. - New York - Oxford - Wien: Peter Lang (= Inquiries in Language Learning, 31)., ISBN 978-3-631-86203-2, S. 291 - 310. (DOI) (Weblink)

  • Lenzing, Anke; Pienemann, Manfred; Nicholas, Howard (2022): Lost in translation? On some key features of dynamical systems theorizing invoked in SLA research.
    In: Kersten, Kristin; Winsler, Adam: Understanding variability in second language acquisition, bilingualism and cognition. London; New York [u.a.]: Routledge (= Routledge Studies in Applied Linguistics)., ISBN 9780367726386, S. 39 - 79. (DOI) (Weblink)

  • Pienemann, Manfred; Lanze, Frank; Nicholas, Howard; Lenzing, Anke (2022): Stabilization. A dynamic account.
    In: Benati, Alessandro G.; Schwieter, John W.: Second Language Acquisition Theory. The legacy of Professor Michael H. Long. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company (= Bilingual Processing and Acquisition, 14)., ISBN 9789027212566, S. 29 - 76. (DOI) (Weblink)


Wissenschaftsorganisation

  • Datenschutzbeauftragte

  • Studienbeauftragte Fachdidaktik Englisch

  • Editorial Board

    • Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching (PALART) (book series, Benjamins)

  • Reviewertätigkeiten (internationale Zeitschriften, Buchreihen & Organisationen)

    • Second Language Research (Journal, SAGE)

    • Studies in Second Language Acquisition (Journal, Cambridge)

    • Linguistic Approaches to Bilingualism (Journal, Benjamins)

    • International Journal of Bilingualism (Journal, SAGE)

    • Instructed Second Language Acquisition (Journal, Equinox)

    • Language Teaching Research (Journal, SAGE)

    • Language Learning (Journal, Wiley)

    • Language, Interaction & Acquisition (Journal, Benjamins)

    • Journal of the European Second Language Association (Journal, EuroSLA)

    • Processability Approaches to Language Acquisition Research & Teaching (PALART) (book series, Benjamins)

    • EuroSLA Monographs (book series)

    • National Science Foundation, USA (project proposals)

    • Österreichische Akademie der Wissenschaften (project proposals)

    • Cambridge University Press (books)

    • Springer (books)

Nach oben scrollen