iBT steht für Innovation im Bereich Baumanagement, Baubetrieb und  Tunnelbau

Der Arbeitsbereich iBT ist in den Querschnittsdisziplinen der Technischen Wissenschaften angesiedelt und deckt in der Lehre sowohl Inhalte aus der Sphäre der Auftraggeber bzw. der Bauherren, als auch der Auftragnehmer ab. In der Forschung arbeiten wir an den Themen Building Information Modeling (BIM) und Tunnel Information Modeling (TIM) mit Fragen zum digitalen Zwilling und den daraus ableitbaren optimierten Prozessen. Wir befassen uns ebenfalls mit der Nachhaltigkeit von Planung, Bau, Betrieb und Projektentwicklung oder Fragen zum Bauvertrag.

Es ist unser erklärtes Ziel, unseren Studierenden eine hohe Kompetenz durch forschungsgeleitete Lehre am Stand der Technik in allen Belangen des Baumanagements, des Baubetriebs und der Bauwirtschaft sowie des Tunnelbaus zu vermitteln. Den in der Bauwirtschaft handelnden Personen und Organisationen stehen wir gerne mit unseren wissenschaftlichen Expertisen zur Verfügung und befinden uns im ständigen Austausch zur beidseitigen Bereicherung.

Mit Blickrichtung einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Weiterentwicklung unserer Gesellschaft, entwickeln wir unsere Kompetenzen laufend weiter und vermitteln diese direkt in Lehre und Forschung.

Unser Bemühen bleibt daher nicht auf Lehre und Forschung beschränkt, sondern fokussiert sich auf Optimierungen und Innovationen in der gelebten Praxis.

Kontakt

Universität Innsbruck
Arbeitsbereich iBT

Technikerstraße 13
2. Stock
6020 Innsbruck 

ibt@uibk.ac.at
+43-512-507-63103
LinkedIn

News

iBT bei den Dalux User Days 2025 in Däne­mark

Vor ~1.900 internationalen Fachleuten in Kopenhagen haben wir das Kooperationsprojekt „Denkmalschutz neu Denken - Digitalisierung des Bestandsquartiers Ursulinengymnasium Innsbruck“ präsentieren dürfen.

iBT-Treff #14: Nach­hal­tig bau­en, nach­hal­tig betrei­ben – Zukunfts­fä­hige Metho­den im gesam­ten Lebens­zy­klus

Der abschließende iBT-Treff #14 des Jahres 2025 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit im Infrastrukturbau. Drei spannende Fachbeiträge aus Wirtschaft und Wissenschaft boten abwechslungsreiche Einblicke in die Perspektiven von Betreibenden, Planenden, Ausführenden und Forschenden. Eine spannende Kombination die zu einem lebhaften Austausch mit dem Publikum führte.

Öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Unter­su­chung von Brü­cken­va­ri­a­n­ten: unser Bei­trag beim VÖZ-Kol­lo­quium in Wien

Der iBT war dieses Jahr beim VÖZ-Kolloquium 2025 im Julias Raab Saal in Wien vertreten. Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen wie CO2-reduzierte Zemente und Betone sowie die nachhaltige Anwendung vom Beton. Auch in der Paneldiskussion wurden zentrale Herausforderungen rund um die Anpassung an den Klimawandel und den Umgang mit Naturgefahren intensiv diskutiert.

Tag der offe­nen Bau­stelle am Bren­ner Basi­stun­nel – die Uni Inns­bruck mit­ten­drin

Am Tag der offenen Baustelle des Brenner Basistunnels durfte sich auch die Universität Innsbruck mitten im Geschehen präsentieren. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten des Loses H41 und dem Arbeitsbereich iBT erhielten wir die Einladung, einen eigenen Informations- und Mitmachstand direkt im Tunnel zu betreuen.

alle News

Termine und Veranstaltungen

Werfen Sie einen Blick auf unsere kommenden Veranstaltungen!

    alle Termine und Veranstaltungen

    Besuchen Sie auch unsere LinkedIn-Seite:

    LinkedIn-Events

    Lageplan

    Sie finden uns im 2. Stock (Nordwestseite) im Fakultätsgebäude der Technischen Wissenschaften.

    Technikerstraße 13
    Raum 224 (Sekretariat)
    A-6020 Innsbruck

    Schnellzugriff

    Nach oben scrollen