Wolfgang Rauch

Institut für Infrastruktur, AB Umwelttechnik

Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Rauch (geb. 1959) studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Graz und an der ETH Zürich, wo er 1985 seinen Abschluss machte. Nach mehreren Jahren praktischer Tätigkeit im Bereich des Bau- und Umweltingenieurwesens kehrte er in die Wissenschaft zurück und promovierte 1991 an der Universität Innsbruck.

1994 wurde ihm ein Postdoc-Stipendium (FWF Schrödinger-Stipendium) verliehen, das er an der Technischen Universität Dänemark verbrachte. Seine Forschung zum Verhalten integrierter städtischer Entwässerungssysteme war dann auch das Thema seiner Habilitation für Umwelttechnik, die er 1997 an der Universität Innsbruck erwarb.

1997 begann er als Research Associate Professor am Department of Environment and Resources der Technischen Universität Dänemark und wechselte 1999 zur Gruppe für Umweltingenieurwesen an der EAWAG, dem Schweizerischen Institut für Umweltwissenschaften und -technologie. 2002 kehrte er an die Universität Innsbruck zurück, als er zum ordentlichen Professor für Siedlungswasserwirtschaft berufen wurde. Von 2004 bis zu seinem Ruhestand war er Leiter des Instituts für Infrastrukturtechnik und betreute dort mehr als 30 erfolgreiche Dissertationen.

Während dieser gesamten Zeit umfasste seine Forschung die Modellierung und Analyse des gesamten urbanen Wassersystems, mit besonderem Schwerpunkt auf Gewässerbelastung, Entwässerung und integrativen Aspekten der städtischen Wasserwirtschaft. In den letzten Jahren konzentrierte er sich auf die Verknüpfung von numerischer Strömungsmechanik mit Biokinetik sowie auf das Thema der abwasserbasierten Epidemiologie. Seine Forschung ist in 500 Publikationen dokumentiert und viel beachtet. 

Wolfgang Rauch war Mitglied der International Water Association(IWA) -Task-Group für Flusswasserqualitätsmodellierung und leitete von 2002 bis 2005 das Joint Committee von IAHR und IWA für Urban Drainage. Zwischen 2013 und 2016 war er Vorsitzender des IWA-Program Committees und wurde 2015 als IWA Fellow ausgezeichnet. 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Evaluierungskomitees für den gesamten Bereich der Ingenieurwissenschaft in Norwegen ernannt. Zudem war er über ein Jahrzehnt lang Editor der bedeutendsten Fachzeitschrift des Bereichs, Water Research, und von 2014 bis 2024 Chefredakteur der Zeitschrift Water Science and Technology. 2018 wurde er als Vorstandsmitglied (Director) von IWA Publishing Limited berufen.

Wolfgang Rauch
Nach oben scrollen