Wissenschaftliche Arbeiten

Am Arbeitsbereich für Umwelttechnik können laufend Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen absolviert werden. Bei allen Arbeiten ist uns ein Einbezug der Studierenden in die Forschungstätigkeiten des Arbeitsbereiches besonders wichtig.  Dies gewährleistet einerseits eine hochwertige Betreuung und bietet andererseits die Möglichkeit aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen mit modernsten Methoden zu bearbeiten. Auch eine Zusammenarbeit mit Firmen ist möglich. Dadurch wird ein direkter Bezug zur Praxis hergestellt.

Informationen über freie Themen oder Ähnliches erhalten Sie entweder hier, in den entsprechenden Lehrveranstaltungen, als Aushang im Schaukasten des Institutes oder drekt bei unseren Mitarbeitenden. Auch eigene Ideen oder Themenvorschläge sind möglich.

Die Durchführung der Bachelorarbeit ist im Curriculum des Bachelorstudiums Bau- und Umweltingenieurwesen im § 6 geregelt. Bei der Bachelorarbeit handelt es sich - im Gegensatz zu Diplom- und Masterarbeiten - nicht um eine wissenschaftliche Arbeit. Die Studierenden sind berechtigt im Zuge der Lehrveranstaltung Siedlungswasserwirtschaft UE (Sommersemester) eine Bachelorarbeit zu absolvieren.

Der Arbeitsbereich für Umwelttechnik bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, zum Beispiel:

Laborarbeiten

Messungen am Campus Technik

Mitarbeit bei Forschungsprojekten und konkreten Planungen in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros und Gemeinde

Informationen zum Ablauf der Bachelorarbeit erhalten Sie am Beginn des Sommersemesters im Rahmen der Lehrveranstaltung. Alle benötigten Dokumente finden Sie hier.

Aktuel freie Themen für eine Masterarbeit:

Hanfanbau im alpinen Raum

Energetische und stoffliche Verwertung der Bioabfälle an der Kläranlage Erpfendorf

Vergärung von biologisch abbaubaren Kunststoffen mit Bioabfällen

Smarte Regentonne

Auswirkungen von Smart Metering in wasserreichen Gebieten

Einfluss von verklausten Einlaufschächten auf die Überflutungsgefahr

"Low-tech" und "low-cost" Daten für die Kalibrierung von Kanalnetzmodellen

2D-Überflutungsmodellierung eines Innsbrucker Stadtteils (Kontakt: Manfred Kleidorfer

Beachten Sie auch die Schaukästen im Parterre und 3.Stock sowie bei den Betreuer:innen. Wir haben laufend auch Themen zu aktuellen Forschungsprojekten, die hier nicht gesondert angekündigt werden

Masterarbeiten können wahlweise in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

Dissertationen werden am Arbeitsbereich für Umwelttechnik im Zuge von aktuellen Forschungsprojekten verfasst. Eigenständige, hochwertige wissenschaftliche Forschung und das Kennenlernen der internationelen wissenschaftlichen Gemeinschaft ist das Ziel einer Dissertation. Somit gehören zu einer Dissertation, neben der Verfassung der eigentlichen Arbeit, internationale Publikationen, Konferenzbesuche und Forschungsaufenthalte im Ausland. Üblicherweise werden Dissertationen am Arbeitsbereich Umwelttechnik als kumulative Dissertation verfasst, d.h. sie beinhaltet mehrere Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften.

Die hier zum Download zur Verfügung gestellten Arbeiten enthalten aufgrund von Copyright Beschränkungen der Verlage, üblicherweise keine veröffentlichten Artikel, sondern lediglich die Rahmenschrift. Die Artikel können bei den Autor*innen angefordert werden.


Laufende Dissertationen:

  • Amin Minaei (Siedlungswasserwirtschaft)
  • Aun Dastgir (Siedlungswasserwirtschaft)
  • Sina Hesarkazzazi (Siedlungswasserwirtschaft)
  • Mohsen Hajibabaei (Siedlungswasserwirtschaft)
  • Jacqueline Winkler (Abfallbehandlung und Ressourcenmanagement)
  • Thomas Lichtmannegger (Abfallbehandlung und Ressourcenmanagement)
  • Dominik Bosch (Abfallbehandlung und Ressourcenmanagement)
  • Tayyeb Zeirani Nav (Abfallbehandlung und Ressourcenmanagement)

Abgeschlossene Dissertationen:

Nach oben scrollen