Nutzungsbedingungen von E-Journals, E-Books und Datenbanken

Der Zugriff auf lizenzpflichtige Datenbanken, e-Zeitschriften und e-Bücher ist ausschließlich Angehörigen der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck gestattet. Weitere Einschränkungen des zugangsberechtigten Personenkreises entnehmen Sie bitte den Angaben bei den einzelnen Produkten.

Aus Datenbanken heruntergeladene Recherche-Ergebnisse und Volltexte aus elektronischen Zeitschriften und elektronischen Büchern unterliegen den Bestimmungen des Urheberrechts. Die Lizenzbestimmungen untersagen insbesondere:

• die kommerzielle Verwendung von Recherche-Ergebnissen und Volltexten; Rechercheergebnisse, Trefferlisten und Volltexte dürfen nur zum persönlichen Gebrauch und zu Forschungszwecken im Rahmen der Tätigkeit an der Universität verwendet, ausgedruckt oder gespeichert werden
  • die Weitergabe von Recherche-Ergebnissen und Volltexten - weder elektronisch noch in gedruckter Form - an Institutionen und Personen, die nicht Teil oder Angehörige der Innsbrucker Universitäten sind
  • das Veröffentlichen von Recherche-Ergebnissen und Volltexten auf öffentlich zugänglichen Webseiten, sowie die Verwendung von Inhalten in externen Anwendungen z.B. Bots, Software oder Websites, einschließlich solcher, die Technologien der künstlichen Intelligenz wie große Sprachmodelle und generative KI verwenden.
    Zum Veröffentlichen von Volltexten von Publikationen auf der persönlichen Homepage des Autors / der Autorin siehe SHERPA/RoMEO - Publisher copyright policies & self-archiving.
  • systematisches Herunterladen großer Datenmengen (mehrere 100 Treffer einer Suche, ganze Zeitschriftenbände im Volltext, ganze Kapitel aus elektronischen Büchern), insbesondere mit Hilfe von Robots
  • die Benutzung von Benutzerkennungen und Passwörtern über die Zugehörigkeit zur Universität Innsbruck bzw. zur Medizinischen Universität Innsbruck hinaus; das betrifft auch Gastwissenschaftler/-innen und Gaststudierende nach Beendigung ihres Gastaufenthaltes an einer der Innsbrucker Universitäten
  • der Besitz von Recherche-Ergebnissen und Volltexten über die Zugehörigkeit zu einer der Innsbrucker Universitäten hinaus. Auch nach Abbestellung eines Zuganges zu einer Datenbank müssen gespeicherte Ergebnisse und Volltexte gelöscht werden.

Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbestimmungen auf den Webseiten der einzelnen Anbieter (siehe "Copyright Policy", "License Agreement").